Tanken SAS 1290 S

  • Ich habe meine SAS 1290 (Bj. 18) noch nicht lange und mir ist aufgefallen, das das Tanken Probleme bereitet. Ich muss die Tankpistole in einem bestimmten Winkel halten, um einen konstanten Kraftstofffluss halten zu können. Einfach reinstecken funktioniert nicht (bei verschiedensten Tankstellen probiert). Könnt Ihr das Bestätigen?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich drehe die Pistole auch leicht in Fahrtrichtung nach hinten, dann läuft es. Wenn der Rüssel einfach reingehängt wird, liegt der Auslass so ein wenig auf, und der Automatismus schaltet die Pumpe ab. Ist der Tankform geschuldet, nehme ich an.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • nochda1

    "Ich habe meine SAS 1290 (Bj. 18) noch nicht lange und mir ist aufgefallen, das das Tanken Probleme bereitet. Ich muss die Tankpistole in einem bestimmten Winkel halten, um einen konstanten Kraftstofffluss halten zu können. Einfach reinstecken funktioniert nicht (bei verschiedensten Tankstellen probiert). Könnt Ihr das Bestätigen?"

    Ich habe gestern bei meiner SAR AdBlue nachgefüllt, da hatte ich das gleiche Problem.

  • Wehe, es lacht nochmal jemand hier aus‘m KTM-Forum über die GS-Fraktion und deren Forum...!

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Um es mal aufzuarbeiten:


    Es ist allgemein bekannt (zumindest sehen dass ein paar Member hier so), dass das Tanken der 1290 nicht unbedingt das Einfachste ist.
    Deshalb erklärt sich eventuell so manch sinnfreier Post hier.

    Grüssle, der Richy

  • Dann Tanke mal ne SMR 990 wenn du da auch nur etwas zu viel Druck auf den Rüssel gibst ,kommt dir der Sprit entgegen :lol:

    aber AdBlue hat ja nichts im eigentlichen sinne mit Tanken zu tun oder :lautlach:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Übrigens:

    Einfach reinstecken hat noch nirgends richtig funktioniert. ?

    Stimmt - ein bisschen Fummeln vorher braucht’s halt...


    Übrigens war das Tanken bei der erste 12er GSn eine echte Demutsaufgabe. Durch die viel zu kleine Entlüftungsöffnung war hier tropfenweises Tanken angesagt. Dagegen ist es bei dem KTMs richtig easy. Einfach viel fahren und dadurch viel Tanken üben.


    DerGerry

    DerGerry

  • Sachen gibt's echt..... :nein:


    Und ich dachte die Saison hätte schon angefangen, aber wahrscheinlich ist das da das Problem, so nach 300-350km ist eben der Sprit alle... :lautlach:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hatte noch nie Probleme beim tanken der 1290er.

    Der erste Blick in den geöffneten Tankdeckel brachte die Erkenntnis.


    Wie weiter oben bereits beschrieben:

    Einfach den Schnorchel (innerhalb des Tankstutzens versteht sich) Richtung Sitzbank drehen und dann läufts.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich drehe die Pistole auch leicht in Fahrtrichtung nach hinten, dann läuft es. Wenn der Rüssel einfach reingehängt wird, liegt der Auslass so ein wenig auf, und der Automatismus schaltet die Pumpe ab. Ist der Tankform geschuldet, nehme ich an.

    :Daumen hoch:genau so mache ich es auch. Ich finde das eine Frage vernünftig beantwortet werden kann:lol:

  • Um es mal aufzuarbeiten:


    Es ist allgemein bekannt (zumindest sehen dass ein paar Member hier so), dass das Tanken der 1290 nicht unbedingt das Einfachste ist.
    Deshalb erklärt sich eventuell so manch sinnfreier Post hier.

    Da ich nur etwa alle 350km tanken muss ist mir das ziemlich egal, wenn man was zum meckern sucht findet man es an jedem bike. Bei dem Fahrspass den ich mit dem Bock hab denk ich über solche Nichtigkeiten garnicht nach.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Ich würde gerne noch einen drauflegen, aber dann wird man hier sofort als Troll und sonstiges bezeichnet und der Fragesteller braucht 25 Sitzungen beim Psychologen.

  • Hab wohl eine zweistellig Anzahl von Moppeds bewegt, ich erinnere mich an keins, bei dem man einfach die Zapfpistole reinstecken und abdrücken konnte. Doch, der Zweitakter in den 80ern, die Gemischpumpe hatte nur eine kleinen Metallauslass, den man in den Tank hängen konnte. Trotzdem hat das Tanken nie länger gedauert als beim Auto.

    beware of the mantis

  • Bis jetzt war keines der Motorräder die ich hatte leicht zu betanken. :nein:


    Ich habe mir irgendwann angewöhnt freihändig zu tanken, also Zapfpistole 1-2 cm weg vom Einfüllstutzen und gut Zielen. Maximal die Nase am Rand des Einfüllstutzens aufgelegt.

    Dann sieht man auch wann der Tank voll ist. :ja:


    Aber machen das nicht alle so?

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)