Defekte/Probleme an der 790 ADV (Beiträge aus 2019-2020)

  • ...

    Die Lenkerböcke können sich auch leicht verdrehen.

    ...

    Wohl eher nicht, sind sie doch in einer Nut geführt.

  • Habe den Lenker heute geprüft. Ich denke auch das in dem ganzen System Lenker kein Luft ist sich zu verdrehen. War beim Händler. Der hat die Gabel durch öffnen der unteren Gabelbrücke plus öffnen der Gabelfaust entspannt. Ist noch nicht 100% aber bereits besser. Um es richtig zu machen sollte man in der unteren Gabelbrücke beidseitig öffnen, linke Gabelfaust öffnen einstauchen, Gabelbrücke mit dem richtigen Drehmoment schließen, anschließend Gabelfaust schließen.

    Sprich so wie schon bereits beschrieben. Mein Händler meinte je länger der Federweg desdo häufiger muß man hier ab und zu nachjustieren. Wichtig ist auch das richtige Drehmoment der Schrauben an der Gabelbrücke. Ein NM zuviel kann schon dafür sorgen das das Tauchrohr nicht richtig läuft.

    Komplexe Angelegenheit.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Naja, eigentlich nicht wirklich komplex. Man muss es nur beim Reifenwechsel und auch bei Reparaturen in dem Bereich wirklich genau so machen. Ich hab das ausgedruckt als Anleitung für die SAR dabei, wenn ich neue Reifen bekomme und bleibe dabei, bis das auch erledigt ist. Viele Schrauber zieren sich nämlichen, einen Drehmo in die Hand zu nehmen und glauben, sie hätten das im Gefühl.


    Rein vom Arbeitsaufwand ist das wohl keine Minute mehr als das Ganze ohne Drehmo zu machen. also kein Ding eigentlich.

  • Da hats mich wohl auch endlich erwischt. Ich werde denen aber aufs Dach steigen wenns heißt "muss man mal beobachten" :motzki:

    Bei mir ebenfalls schon gesehen. Muss das mal beobachten wann das wieder Auftritt... Mega nervig, dass man bei einem neuen Bike so viel Probleme hat...

  • Das Problem wird durch ein neues Display wohl kaum aus der Welt geschaffen, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich denke das wird bei allen Displays unter bestimmten Witterungsbedingungen auftreten, vor allem im Herbst/Frühling, wenn die krassen Temperaturfluktuationen wieder einsetzen. KTM muss hier schon in der Produktion und im Design nachbessern, mal gucken wie lange das dauert bis die nächste Generation da ist (oder ob überhaupt etwas geschieht).


    Man sollte aber dennoch Stress machen und austauschen lassen, dann machen die Händler hier vllt. auch Druck.

  • Das Problem wird durch ein neues Display wohl kaum aus der Welt geschaffen, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht. Ich denke das wird bei allen Displays unter bestimmten Witterungsbedingungen auftreten, vor allem im Herbst/Frühling, wenn die krassen Temperaturfluktuationen wieder einsetzen. KTM muss hier schon in der Produktion und im Design nachbessern, mal gucken wie lange das dauert bis die nächste Generation da ist (oder ob überhaupt etwas geschieht).


    Man sollte aber dennoch Stress machen und austauschen lassen, dann machen die Händler hier vllt. auch Druck.

    Genau......... bei mir ist es auch nur im Frühjahr aufgetreten ......... bei entsprechenden Witterungsbedingungen. Bislang im Sommer nicht mehr.

    Werd aber vor Ablauf der Garantie genau drauf schauen und ggf. wechseln lassen.

  • Km Stand: 420


    Undichte GAW

    Undichter Auspuff, aber auch jede Niete und an jeder Naht, das saut das ganze Motorrad hinten ein

    Matte Streifen auf den beiden Hinteren Verkleidungen -> Transportschaden sind schon bestellt

    Motorrad geht 2-3 im kalten Zustand aus.


    Wenigstens verliere ich kein Kühlwasser :peace:

  • Ich fahre auch auf der Straße mit offroad-ABS. Es regelt gut, was ich auf rutschigen Strassen in Albanien mehrmals feststellen konnte. Was mich etwas stört ist das gelegentliche kurze Aufleuchten der ABS Warnlampe. Das ist im ABS Mode Street nicht der Fall.

    Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es dafür ne Erklärung?

  • Ich fahre auch auf der Straße mit offroad-ABS. Es regelt gut, was ich auf rutschigen Strassen in Albanien mehrmals feststellen konnte. Was mich etwas stört ist das gelegentliche kurze Aufleuchten der ABS Warnlampe. Das ist im ABS Mode Street nicht der Fall.

    Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es dafür ne Erklärung?

    Fahre auch auf der Straße mit ABS (und Throttle) im Offroad Setting.

    Das Aufleuchten ist die Info, dass es hinten aus ist. Steht in der Anleitung und war auf meiner 690 Duke R auch so.

  • Ich fahre auch auf der Straße mit offroad-ABS. Es regelt gut, was ich auf rutschigen Strassen in Albanien mehrmals feststellen konnte. Was mich etwas stört ist das gelegentliche kurze Aufleuchten der ABS Warnlampe. Das ist im ABS Mode Street nicht der Fall.

    Kennt jemand dieses Verhalten und gibt es dafür ne Erklärung?

    Ist die Erinnerung, dass du beim Offroad-ABS hinten ohne Regelung unterwegs bis. Auch bin ich der Meinung, dass das ABS im Offroadmodus eher grob, sprich weniger regelt, als fein. Und hinten eben gar nicht :zwinker:

  • Ich fahre seit 27 Jahren Motorrad und seit 5 Jahren Motorräder mit ABS. ABS hat bei mir noch nie geregelt, dennoch will ich es vorne im Straßenbetrieb nicht ausschalten, es ist ein Rettungsschirm.

  • Wen man, steht zumindest in meiner Betriebsanleitung so, ABS abschaltet erlischt die Betriebserlaubnis. Ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig...