Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Ich hab keine Ahnung wie die Reifendrücke bei der 890 Adv vorgegeben werden.
    Aber redet Ihr auch vom gleichen Motorrad? Der eine 1290, der andere 890... fehlt noch 'ne 390 Adv & 690 Enduro. Dann sind wir bald komplett.

    Werksangabe für die 1290 SAS 2017-2020 ist 2,4 vorne und 2,9 hinten.

    Damit bin ich bisher auch immer, wortwörtlich, gut gefahren. Egal ob Meridian oder CTA2/3.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Angegeben ist 2,4 V 2,4 H Solo. Bretthart. 2,6 und 2,9 duo!

    Meine Ktm Werkstatt hat gesagt mit 1,6 V kann der Reifen mehr Dämpfung übernehmen ich soll das probieren bevor ich die Gabel anpassen lasse.

    Härtere Federn brauch ich sowieso bei 120 kg fahrfertig. Leider gibts da nicht wirklich was. Winterarbeit.

    Ist mir zuwenig und beim Bremsen ein bisschen schwammig. Bei 1,8 oder 1,9 passt es für mich.

    Da nimmt der Reifen die kurzen Schläge gut auf und wird nicht übermässig warm.

    Die breiteren Fussrasten mögen den Grip nicht sehr. :zwinker:

  • Wenn ein Händler ernsthaft 1.6bar bei 120kg Fahrergewicht auf einem Mopped der >200kg Klasse empfiehlt, ist es meiner Meinung nach höchste Zeit den Händler zu wechseln.
    Solche Drücke fährt man wenn überhaupt mit ner 100kg Supermoto und Rennreifen, aber sicher nicht auf der Straße.

  • 1,6 oder auch 1,8 bar auf dem Meridian mit seiner relativ weichen Flanke halte ich auf der Straße für problematisch. Der läuft sich doch bei sportlicher Kurvenwetzerrei durch das walken beim abbremsen und umlegen heiß. Auf der 890 R mit Solo Fahrfertig 105 kg lief der mit v 2,4 und h 2,8 Recht sportlich und mit den empfohlenen 2,4/2,4 komfortabel. 1,6 bar bin ich bisher mit relativ harten Mitas E07+ oder ähnlichem im Gelände gefahren, hab da aber schon etwas Angst um die Felge und plötzlichen Druckverlust. Wenn mir das Fahrwerk vorne schon zu schwammig/weich ist würde ich da nicht noch die Komponente weiches/schwammiges Vorderrad mit reinbringen. Mein Arsch und mein Kopf würden sich da nicht wohl fühlen :zwinker: .

  • Meine Ktm Werkstatt hat gesagt mit 1,6 V kann der Reifen mehr Dämpfung übernehmen ich soll das probieren bevor ich die Gabel anpassen lasse.

    Unverantwortlich !! Und Gefährlich.


    Kann ich nicht verstehen, wie man in der heutigen digitalen Zeit nicht die Informationen beim Hersteller abruft.

    Die schreiben ja auch nur zum Spaß Reifendrücke für ihr Produkt dazu. :weinen:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Natürlich kenne ich die Empfehlungen für die 890 adv. Die wissen aber nicht welchen Reifen ich fahre und schon gar nicht wo und wie.

    Er hat mir den Druck auch für die Mitas Trailmax empfohlen. Da bin ich einfach dabei geblieben. Weil es eben gut funtioniert hat. Nur der Versuch macht klug.


    Ich werd das aber berücksichtigen und probieren ob und was sich ändert.


    Die SD GT reagiert auf geringeren Druck sofort und heftig. 2,2 statt der empfohlenen 2,4 fühlt sich schlimm an.

    Der Adv ist das ziemlich wurscht hab ich bemerkt.

  • Ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian auf meiner SAS 1290 teilen. Vor dem Meridian bin ich nach dem Serien-Pirelli immer den Conti Road Attack 3 gefahren und war sehr zufrieden. Angesteckt von dem regelrechten Meridian Hype hier im Forum wollte ich den Reifen auch mal unbedingt ausprobieren.

    Ich bin den Meridian jetzt über 7000Km gefahren und er hat immer noch 3,5 bis 4mm Profil. Von der Laufleistung, vom Handling und der Trocken-Performance gibt es gar nichts zu bemängeln.

    Aber was mich extrem stört ist das singende Vorderrad und die Nass-Performance. Ich hatte nun mehrfach Rutscher bei nasser Fahrbahn auf verschiedenen Strecken und an verschiedenen Tagen. Das gefällt mir gar nicht und war vorher weder mit dem Pirelli, noch mit dem Conti auffällig.

    Was bleibt ist nun ein ungutes Gefühl bei nasser Fahrbahn und ein nicht mehr vorhandenes Vertrauen in den Reifen. Ich werde den Meridian nicht mehr zu Ende fahren und gegen einen Satz Conti Road Attack 4 tauschen. Mit dem Reifen habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen auf meiner ehemaligen BMW F800R und auf meiner jetzigen BMW F900R gemacht.

    Das soll jetzt kein schlecht reden vom Meridian sein, sondern nur meine persönliche Erfahrungen darstellen. Es gibt ja mehr als genug zufriedene Meridian Nutzer hier im Forum. Der Meridian und ich passen leider nicht zusammen.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Hatte auf der GS bei Nässe und auch im Winter auch keine Probleme. War insgesamt gut aber auch nicht überragend. Vor allem Laufleistung war mittelmäßig.