Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Ich würde gerne vor dem Kauf parallel auf dem Smartphone die offroad Openstreetkarte vergleichen. Welche (kostenlose) App für Android könnt ihr mir empfehlen?

    Locus wurde bereits genannt.Kann richtig viel, muss man sich aber auch mit beschäftigen...


    Ich finde "Guru Maps" sehr gut von der Anzeige und Bedienung.



    Gruß Brus

  • Jungs geht doch bitte in den Handy Thread dafür

  • :Daumen hoch: Vielen Dank für eure Tipps, was mich zur nächsten Frage als Enduro Anfänger bringt. In D-A-CH sind ja die schönsten unbestigten Strassen mit Fahrverboten belegt (berchtigterweise oder auch nicht), wie erkennt resp. vermeitet ihr diese?


    Ich mache heute eine Tour auf einen Berg und auf dem Kartenmaterial scheint der nördliche Weg befahrbar zu sein, also kein Trampfelpfad. Gibt es eine Detailkarte mit Strassenschildern oder kann ich mich blind darauf verlassen, wenn mich das Garmin resp. die OSM-Karte da rauf lotst, dass es auch erlaubt ist?


    Am liebsten würde ich diesen Weg mit Fahrrad (Graphhopper) links machen, weiss aber leider nicht ob es erlaubt wäre und umgekehrt will ich den Wanderern nicht auch den Sack gehen. Machbar sollte es als Auto (Graphhopper) rechts, was weniger spannend sein wird. Auto (OSRM) südliche Anfahrt mit Umweg kommt nicht in Frage, dass schafft auch mein TomTom Rider.


    Link zum Kartenmarker

    Gänsbrunnen, Bezirk Thal, Amtei Thal-Gäu, Solothurn, 4716, Schweiz

    29a, Althüslistrasse, Althüsli, Selzach, Bezirk Lebern, Amtei Solothurn-Lebern, Solothurn, 2545, Schweiz


    Fahrrad vs Auto.png



    PS

    Um die Relevanz dieses Beitrages gleich vorweg zu nehmen, diese Frage ist entscheident für mich, ob ich mir das XT zulegen werde oder nicht

    Ride hard or stay home :driften:

  • ich würde mich nie blind drauf verlassen.


    ich nutze meist die Karten in Verbindung mit dem MTB Profil. mit erweiterten Straßenoberflächen kann man bei mir jede Menge roter "x" auf den wegen erkennen. sind Forst und Waldwege welche für kfz nicht erlaubt sind. bei dir in der Gegend sind die nicht aufzufinden dafür wirst du Teile einer Fahrrad Strecke befahren. deswegen meine Vermutung dass es nicht erlaubt ist.


    die passende Legende findest du hier:

    https://www.openandromaps.org/…ende/elevation-hike-theme


    in Bayern ist die Rechtslage Recht klar. Wald ist verboten außer in Ausnahmefällen welche in der Regel gekennzeichnet werden, durch Ortsschilder oder Wegweiser.

  • :Daumen hoch: Vielen Dank für eure Tipps, was mich zur nächsten Frage als Enduro Anfänger bringt. In D-A-CH sind ja die schönsten unbestigten Strassen mit Fahrverboten belegt (berchtigterweise oder auch nicht), wie erkennt resp. vermeitet ihr diese?


    Ich mache heute eine Tour auf einen Berg und auf dem Kartenmaterial scheint der nördliche Weg befahrbar zu sein, also kein Trampfelpfad. Gibt es eine Detailkarte mit Strassenschildern oder kann ich mich blind darauf verlassen, wenn mich das Garmin resp. die OSM-Karte da rauf lotst, dass es auch erlaubt ist?

    ...................

    Für die OSM kann ich hier sprechen, weil an der habe ich in meiner Gegend selbst ein wenig mitgewirkt.

    Die Spezifikationen von Wegen ist etwas, was man in der OSM frei vergeben kann und wenn man dann einem Klettersteig das Attribut bike gibt, dann ist das halt in einem Export für Fahrradkarten ein Fahrradweg. Das kannst vergessen, das stimmt nie.

    Habe hier im Karwendelgebirge in der OSM Karte Bike Wege gesehen, da sollte man besser ein Seil mithaben.

    Genauso stimmt nie, ob man auf solchen Strecken mit einem Motorrad fahren darf.


    Mit den Garmin Karten kannst du dich auch nicht darauf verlassen.


    Leider, Yachti

  • ......................

    in Bayern ist die Rechtslage Recht klar. Wald ist verboten außer in Ausnahmefällen welche in der Regel gekennzeichnet werden, durch Ortsschilder oder Wegweiser.

    Ist das bei euch echt so geregelt?


    In AT ist das genau umgekehrt. Wenns nicht erlaubt ist, dann steht ein allgemeines Fahrverbot (mit Zusatztafel: gilt auch für Fahrräder :grins:) sonst ist es erlaubt.

    Ein "echter" MTB'ler hat allerdings eine Seh Legasthenie für solche runden Tafeln.

    Hier wird alles mit den MTBs gefahren.

  • also in Bayern ( das Thema ist Bundesland abhängig) gibt's bis zu 25000€ Strafe wenn du mit einen motorisierten Fahrzeug im Wald unterwegs bist. Fahrräder sind damit erlaubt, auch E-Bikes wenn dir nur bis 25 unterstützen. generell darf man sich nur auf den Wegen befinden, egal ob zu Fuß oder mit den Fahrrad.


    soweit ich das früher Mal recherchiert habe ist Österreich da aber auch nicht sonderlich tolerant. Zelten und abseits der Straßen bzw auf Waldwegen fahren ist soweit ich dachte auch in Tirol keinesfalls erlaubt und stark sanktioniert.

  • soweit ich das früher Mal recherchiert habe ist Österreich da aber auch nicht sonderlich tolerant. Zelten und abseits der Straßen bzw auf Waldwegen fahren ist soweit ich dachte auch in Tirol keinesfalls erlaubt und stark sanktioniert.

    Ja, genau. Hier fährt jeder mit dem Fahrrad da wo er mag. Und sanktioniert ist da gar nix. Wer sollte das dort kontrollieren?

    Mit dem Motorrad - naja.


    Da gibt es eine gute Aussage eines Offroad Trainers vom Kini: Nummerntafel in den Rucksack und nie stehenbleiben ;-)

  • Aber auch in Österreich wird es immer deutscher. besitzstörung ist auch bei uns eine immer stärker werdende einkommensquelle für Rechtsanwälte und Bauern. wehe dein Fahrzeug hat ein amtl. Kennzeichen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • bist du den Weg schon gelaufen oder mit MTB gefahren?

    ich kenne diese Ecke dort auch noch relativ gut, denke aber nicht dass die eingezeichnete Route für einen Enduroneuling mit 690er empfehlenswert ist. Da gibt es genau am gleichen Eck eine andere Alternative (auf dem gegenüber liegenden Jurakamm).:zwinker: Bin ich zwar schon lange nicht mehr gefahren aber bei Gelegenheit zeige ich sie dir gerne.


    Edit: habe mal die Strecke auf Google Map angeschaut. Scheint doch nur ein leichter Fahrweg zu sein. Ggf aber Privatweg. Da hilft nur Scouting auf gut Glück.


    Generell sind in der Schweiz das befahren von Wald und Forstwegen eh untersagt. Da braucht es kein extra Schild. Sprich es wird garantiert im Garmin nicht extra vermerkt ob verboten oder nicht. bei solchen Sachen kann man sich eh nie auf ein Navi 100% verlassen. Ist ja nicht mal bei Strassenschildern immer richtig. Und gerade dieses Wandereck um den Weissenstein würde ich etwas unter Vorbehalt in Betracht ziehen, wenns ums Endurowandern geht.


    gerade in der Schweiz könnte ich so auf eine offroadfunktion vom Navi verzichten. 99% der Schotterwege sind nicht legal mit Motorrad befahrbar und die anderen 1% muss man erst finden/scouten (das wird einem das Navi kaum übernehmen). Zudem ist die bevölkerungsdichte hierzulande einfach zu hoch als dass man unentdeckt einfach so durch den Wald pflügen könnte...

    3 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Ihr kommt (mal wieder) reichlich vom Thema ab ;)


    Hallo, würdest Du den Vergleich Display im Modus Hell mit Zumo XT bitte bei voller Sonne aus 2 oder 3 Winkeln fotografieren, vor allem mal aus der Sitzposition auf dem Mopped? Deine Bilder sind für mich die relevanteste Info zu dem Teil... vielen Dank! :Daumen hoch:

    Keine Ahnung ob ich die Tage mal dazu komme, aber glaube mir:

    Du wirst kein besseres Display finden!


    Es gibt Handy Displays die heller sind, auch mein S10, spiegelt aber mehr.

    Ich hatte selbst bei tiefstehender Sonne und getöntem Visier nie Probleme das XT abzulesen.

  • genau den nutze ich auch:zwinker:

    ich weiss nicht ob der Punkt Offroadnavi von manchen etwas missverstanden wird. Ich denke es gibt kein und wird nie ein Navi geben das dir sagt: Punkt A zu B mit max legalem Schotteranteil. Oder?

    Aber es ist sicher hilfreich wenn der Schotterweg auf der Karte ist den man fährt und nicht wie bei einem Strassennavi dann bestenfalls nur steht "Sie fahren auf Strasse"

  • So, nachdem wir jetzt über Waldwege und Fahrradtouren reden,

    wie wäre es denn mal die nautischen Nutzungsmöglichkeiten des XT zu betrachten.



    Wie ist mit der der Berücksichtigung von ozeanografischen Bedingungen in BaseCamp?


    Werden mir da auch etwaige Stauungen an Schleusen und Sperrungen angezeigt? Brauche ich da nen TMC-Adapter dazu?


    Muss ich Untiefen selber Nacherfassen oder werden mir diese bei Annäherung durch einen Alarm angezeigt?


    BRAUCHE DRINGEND HILFE:


    Wie kann ich die Geschwindigkeitswarnung auf Binnengewässern abschalten? die nervt mich total.


    Warum sehe ich auf dem Display nur einen blauen Hintergrund wenn ich auf dem Wasser bin? Kann ich da im Navi die Farbe auf z.B. pink ändern?

  • Man lacht, aber an das 276/278 konnte man einen Fishfinder anschließen und auf Marinebetrieb umschalten. Dann zeigten die den Kurs an.

    beware of the mantis