890 Duke / Fehler & Probleme

  • meine 890R hat nun 4800km drauf, ich hab nun etwa 300ml Öl nachgefüllt aber sonst hat Sie nix.
    Traumhaftes Bike

    5000km? Du musst deine ja relativ früh bekommen haben. Sonst keine Probleme gehabt??


    Ich hab noch keine 800km drauf und mein Simmerring des Kettenritzel vorne und die Ölablassschraube sind gut undicht...

    Und mein Quickshifter haut öftermal nen ominösen Leerlauf rein.

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Oh man, das hört sich alles nicht wirklich gut an.


    Ich habe nun insgesamt 310 km runter, gestern Abend nach einer kurzen Runde beim Felgen putzen hab ich den Motorölstand gecheckt.


    Ergebnis:

    Kalt kein Öl sichtbar am Glas. Erst wenn ich sie etwas kippe kommt es.

    Als ich das Moped abholt hab, war es kalt definitiv über der Mitte des Glases. :denk:


    Kommt mir etwas sehr viel Ölverbrauch vor, werde es aber gleich mal auffüllen (wenn der Motor warm ist auf 3/4 des Glases) und weiter beobachten die nächsten 100 km.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()


  • Kaltölstand ist ja mal überhaupt nicht ausschlaggebend. Fahr warm , lasd 5min stehen dann kontrollierst

  • 5000km? Du musst deine ja relativ früh bekommen haben. Sonst keine Probleme gehabt??


    Ich hab noch keine 800km drauf und mein Simmerring des Kettenritzel vorne und die Ölablassschraube sind gut undicht...

    Und mein Quickshifter haut öftermal nen ominösen Leerlauf rein.

    Joa, hab meine schon ein paar Tage bzw war letzte Woche für 7 tage in Tirol MopedUrlaub da sind jetzt locker die 3000km drauf gegangen.

    beim Kettenritzel ist meine auch versaut, ich schieb das aber mal ans Kettenfett

  • Joa, hab meine schon ein paar Tage bzw war letzte Woche für 7 tage in Tirol MopedUrlaub da sind jetzt locker die 3000km drauf gegangen.

    beim Kettenritzel ist meine auch versaut, ich schieb das aber mal ans Kettenfett

    Bisschen Offtopic, wieviel KM hat der Power Cup mitgemacht? Bist auch mal im Regen unterwegs gewesen?

  • Und mein Quickshifter haut öftermal nen ominösen Leerlauf rein.

    Inzwischen habe ich mit paar 890 Besitzer privat Kontakt, die haben auch das gleiche Problem mit dem QS. Einem hat sein Händler sogar gesagt dass das Normal ist. :nein:

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Inzwischen habe ich mit paar 890 Besitzer privat Kontakt, die haben auch das gleiche Problem mit dem QS. Einem hat sein Händler sogar gesagt dass das Normal ist. :nein:


    Ist bei der 790 auch so, zumindest bei mir und was man hier so liest. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass der QS+ in diversen Testvideos /-berichten so hochgelobt wird. Aber das Benutzen macht trotzdem Spaß :ja:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Inzwischen habe ich mit paar 890 Besitzer privat Kontakt, die haben auch das gleiche Problem mit dem QS. Einem hat sein Händler sogar gesagt dass das Normal ist

    so ein Quatsch der muß nur sauber eingelernt werden


    ( diese Prozedur wurd bei mir bisher auch bei jeder Inspektion neu gemacht ),


    meiner geht bis zum fünften wie Butter hoch und runter ,


    immer daran denken beim schalten nicht vom Gas gehen :Daumen hoch:


    und nie unter 4000 U/min :wheelie:



    das einzige was er nicht kann ist in den 6. schalten ,


    aber der ist ja so ellenlange übersetzt , das er erst ab 150 km/h auf der Autobahn was bringt :Daumen runter:

  • Kaltölstand ist ja mal überhaupt nicht ausschlaggebend. Fahr warm , lasd 5min stehen dann kontrollierst

    Ja, weiss ich. Mit heißem Motor, kurz nach dem Abstellen war es ebenfalls zu niedrig, gerade stehend nix zu sehen am Glas.


    Außerdem, wenn man innerhalb weniger Tage bzw. KM jeweils kalt im selben Zustand vergleicht und ein großer Unterschied zu sehen ist, ist schon seltsam.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ja, weiss ich. Mit heißem Motor, kurz nach dem Abstellen war es ebenfalls zu niedrig, gerade stehend nix zu sehen am Glas.


    Außerdem, wenn man innerhalb weniger Tage bzw. KM jeweils kalt im selben Zustand vergleicht und ein großer Unterschied zu sehen ist, ist schon seltsam.


    Ich kann bei mir heute mal nachschauen was sie kalt anzeigt. Hab 1800km drauf und alles top bisher

  • Ich kann bei mir heute mal nachschauen was sie kalt anzeigt. Hab 1800km drauf und alles top bisher

    Hast du auch in der Einfahrzeit keinerlei Ölverbrauch gehabt?


    Ich muss sagen, eigentlich hätte ich noch nicht einmal nach dieser kurzen Distanz auf den Ölstand geschaut.

    War nur rein durch Zufall als ich bei einem Bekannten vorbei bin, etwas geplaudert und er sich die 890 genauer angesehen hat.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Vielleicht passt das Verhältnis von angesaugten und wieder zurück fließenden Öl nicht. :sehe sterne:


    Vielleicht saugt die Ölpumpe Luft an. :sehe sterne:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hast du auch in der Einfahrzeit keinerlei Ölverbrauch gehabt?


    Ich muss sagen, eigentlich hätte ich noch nicht einmal nach dieser kurzen Distanz auf den Ölstand geschaut.

    War nur rein durch Zufall als ich bei einem Bekannten vorbei bin, etwas geplaudert und er sich die 890 genauer angesehen hat.


    Ne nichts alles gut ;)

  • meine 890er steht aktuell bei meinem händler. warte noch auf die zulassung. hab die jungs mal auf das thema hier angesprochen. aktuell sind bei meinem händler 5 stk verkauft und auch unterwegs. bei allen ist alles in ordnung (wenn da was wäre würden sie es mir sagen kennen uns auch privat). es sind jedoch alles maschinen VOR corona (Meine auch).

  • Nachdem was man hier so alles liest bin ich froh, dass ich mich entschieden habe, erst nächstes Jahre auf die 890er umzusteigen.


    Beim 2021 er Modell werden hoffentlich diese gravierenden Probleme behoben sein.

  • Beim 2021 er Modell werden hoffentlich diese gravierenden Probleme behoben sein.


    :lautlach::lol::crazy: Frag mal die 690er Fraktion wie wahrscheinlich das ist, dass Fehler innerhalb eines Jahres ausgebessert werden... :tröst:

    Open your mind, arms and heart to new things and people, we are united in our differences!

  • Bisschen Offtopic, wieviel KM hat der Power Cup mitgemacht? Bist auch mal im Regen unterwegs gewesen?

    ~3500km dann war der hintere am Indikator, da vordere hat noch genug für einen zweiten Hinteren.


    im Regen ist er auch nicht so schlecht, jetzt nicht so gut wie ein CRA3 aber auch nicht so das man sagen muss es geht nichts.
    man muss halt im Kopf haben das auf den Flanken kein Profil ist wo Wasser verdrängt werden kann.


    Aber er ist halt für trockene Straßen gemacht und da geht er schon ab 10° gut.

    ich hab den Reifen jetzt noch nie zum wuzeln gebracht, trotz sehr harter Fahrweise. :sabber:


    " Laut KTM Testfahrer soll er, je nach Wetter und Temp, 3-4000 km schaffen, wenns zu warm ist schmilzt er dahin "

  • Naja mit gewissen "Kleinigkeiten" (sollte zwar bei einem Premiumhersteller nicht sein) kann ich noch leben.


    Aber das Thema "Motorschaden" ist schon ne ganz andere Hausnummer.

  • Aber das Thema "Motorschaden" ist schon ne ganz andere Hausnummer

    Da muss ich Dir prinzipiell Recht geben.

    Aber ein Motortausch, bei einem Garatieschaden ist in der Regel schnell erledigt.

    Die kleinen Fehler und Probleme sind das Ärgernis. Die Behebung im besten Fall und immer wieder der Werkstattbesuch nervt da viel mehr.

    Vorallen, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt. Zieht sich wie Kaugummi.

    Letztendlich gibt man dann auch auf. Meine Garantie ist Ende Mai abgelaufen. Ich hab's aufgegeben und leb nun damit. Hätte nie gedacht, das ich mit einem siffenden Motor leben kann. Hatte ich nie.

    Dazu kommt der Vorführeffekt und die Kommentare: Hab ich ja noch nie gehört...

    Also mich wundert bei der 890er nix. Ihr werdet es überleben:ja: