890 Duke / Fehler & Probleme

  • Meine Kette hat jetzt 21000km drauf und zwitschert nur wenn zu wenig Fett drauf ist. :sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Also meine Kette fing auch nach 2800 km an zu Quietschen .

    Einfach nach der Tour geölt und fertig eigentlich nicht der rede Wert das Thema.

    Ansonsten alles Top nach nun 3500 km einfach geiles Teil.

  • Hab die Kette mit DryLube nachgefettet nachdem es zu zwitschern begonnen hat...das hat für ca. 50 km geholfen.

    Hab mir aber mittlerweile ein Kettenfett von HKS bestellt von dem ich viel Gutes gelesen habe.
    Mal sehen ob das was bringt. :grins:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich benutze das S100 Kettenspray 2.0 aus em Polo.


    So alle 500-700km wird dezent nachgeschmiert, nach so 2500km mach ich sie etwas sauber (hauptsächlich wegen der Felgen).


    Bislang hab ich damit kein Quietschen o.Ä., fahre aber auch nicht bei Regen/ nasser Straße.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Den Satz hab ich heute auch schon einmal gehört. Von dem her einfach fahren. Noch läuft der Motor ohne Anzeichen das er sterben will

    Jetzt kam auch endlich Antwort von KTM.
    Ich soll das Moped in die Werkstatt geben zur Ursachenfindung.

  • Das hat doch nichts damit zu tun dass ich Angst hätte das KTM dafür nicht gerade steht.

    Aber wenn der Motortod offensichtlich nur mehr eine Frage der Zeit ist, dann hätte ich persönlich erstens kein gutes Gefühl mehr dabei mit dem Hobel noch weiter durch die Gegend zu eiern, und zweitens hätte ich das dann gerne zumindest schriftlich von KTM dass ich dem Motor doch bitte zuerst den Rest geben soll bevor sie sich darum kümmern.


    Sollte der Motortod dann ggf. gleichzeitig auch in einem Sturz enden, na daun serwas

    Nun leider ist es so, dass der Nutzer auch erst einen Schadensanspruch hat, wenn er nachweislich einen Schaden hat. Und leider stellen ein paar Partikel im Öl noch keinen Schaden dar, sondern sind nur die Befürchtung, dass ein Schaden bald eintritt. Als Techniker würde ich damit auch nicht mehr rum fahren, allerdings als Kaufmann schon.


    Allerdings finde ich es auch bedauerlich, dass KTM da so kundenfeindlich agiert. Neuerdings haben wir bei 19 tkm einen Einjahresservice machen müssen. Alleine der Ölwechsel gut 200 Euronen, noch dazu auslesen des Bordcomputers auch nochmals 25 Euronen, die haben mittlerweile echt nen Knall. Mit einem Bremsflüssigkeitsservice kommen da stattliche 333 EUR zusammen. Da werden Reifen schön langsam zur Nebensache.

  • Also bei mir war die ganze Karre mit Öl eingesaut. Inklusive Hinterreifen...von demher nicht ganz ungefährlich einfach weiter fahren...

    und wo kam das Öl raus?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Ich hab am Freitag meine 790 mit neuem Zylinderkopf inkl. aller Innereien und neuem Display wieder zurückbekommen. Immerhin einen Monat früher als angekündigt. Das war mal eine positive Überraschung. Der Schaden wurde komplett von der Anschlussgarantie übernommen.

    Wahrscheinlich werde ich sie trotzdem zeitnah abgeben.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Nun leider ist es so, dass der Nutzer auch erst einen Schadensanspruch hat, wenn er nachweislich einen Schaden hat. Und leider stellen ein paar Partikel im Öl noch keinen Schaden dar, sondern sind nur die Befürchtung, dass ein Schaden bald eintritt. Als Techniker würde ich damit auch nicht mehr rum fahren, allerdings als Kaufmann schon.

    Das stimmt so nicht, zumindest in DE. Späne im Öl sind ein ganz klarer Sachmangel, auch dann, wenn der Motor noch läuft. VW hat auch lange versucht, auf diese Art einen hohen Ölverbrauch als normal abzutun, sind damit aber vor Gericht wiederholt gescheitert. Das ist zwar kein Schadenersatzanspruch, aber ein Fall für die gesetzliche Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten ist das besonders aussichtsreich, da muss der Verkäufer, um aus der Haftung zu kommen, nachweisen, dass der Motor bzw. das Fahrzeug bei Auslieferung mangelfrei war - praktisch unmöglich.

    Maßgeblich ist hier nicht das, was der Hersteller sagt, sondern, was der Kunde in gutem Glauben erwarten kann. Das richtet sich wiederum danach, was "normal" ist. Da die meisten Motoren sich nicht nach wenigen Kilometern anfangen selbst zu bombardieren dürften Späne im Öl nicht normal sein, erst Recht nicht, wenn bekannt ist, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Motorschaden führen oder ein solcher bereits eingetreten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von janmekl2 ()

  • Als ich die 890 gekauft habe hatte mein Händler grad ein Exemplar geliefert bekommen, welches allerdings auch vom "Rückruf" betroffen war. Es fanden sich direkt ab Werk Späne im Öl!

    Daraufhin hat mein Händler umgehend ein neues Bike bei KTM für mich angefordert, welches innerhalb 1 Woche auch prombt da war. Dieses war nicht betroffen und es gibt seit fast 4.000 km auch keine Probleme mit dem Motor.


    Es liegt also auch sehr viel am Händler und nicht immer nur am Hersteller! :zwinker:

    So mancher Händler hätte wohl einfach neues Öl eingefüllt und den Kunden seinem Schicksal überlassen...


    PS: Ich habe noch nie ein Neufahrzeug bei einem x-beliebigen Händler gekauft, für den man nur einer von vielen Kunden ist. Und ich hatte noch nie gröbere Probleme mit diesen Fahrzeugen!

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Freigabe wurde erteilt und Tauschmotor ist bestellt

    Hat KTM bzw. dein Händler eigentlich nichts dazu gesagt, dass du selbst Öl abgelassen und geschaut hast?


    Ich überlege aktuell auch, vor dem Winter noch ein Ölwechsel zu machen und das dabei zu Prüfen.


    Im Schauglas das Öl ist auch schon ziemlich dunkel, jetzt mit aktuell insgesamt 4000km.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Mein Händler weiß das ich geschaut habe. Er weiß aber auch das ich vom Fach bin und ohne Probleme eine Bedienungsanleitung lesen kann zum Öl ablassen und wieder einfüllen ?‍♂️
    Ich habe ja nichts gewechselt sondern nur kontrolliert

  • Letztendlich gehört einem das Motorrad ja auch. Ich könnte täglich Ölwechsel machen, was natürlich null Sinn macht, aber wieso sollte man mir deswegen die Garantie streitig machen?


    Geht doch nur darum, das die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten werden und das Altöl nicht jahrelang in der Ölwanne bleibt...

  • Hab bei 7000 und jetzt bei 22000 das Öl+Filter erneuert. :zwinker:

    War kein Problem!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km