890 Duke / Fehler & Probleme

  • Sein wird uns doch mal ehrlich.

    Ist ja alles schön und gut wenn man sich Dinge noch schön reden kann, aber kennt ihr irgendein Moped das innerhalb der ersten 4000km mehr Motorschäden zu verzeichnen hatte?

    Wieviele kennst du denn persönlich?

  • Achso, du denkst also das alle die hier von ihren Motorschäden berichtet haben, Fake Profile sind? :rolleyes:

  • Jetzt mal ohne Scheiß, willst mich veräppeln?


    Denkst du allen ernstes dass KTM mit der 890iger keinen Bock geschossen hat?


    Wie gesagt, ich find's gut wenn es noch Menschen gibt die sich Dinge schön reden können, egal wie sehr die Kacke am dampfen ist

  • Keine Ahnung, meine 890R aus 2020 läuft super und ohne Probleme, da war meine 690R aus 2010 schon 3 mal mit Motorschaden in der Werkstatt.

    Jetzt könnt ich sagen: Meinste ned dass KTM mit der 690DukeR einen Bock geschossen hat?

    Da gabs mehrfach durchgeblasene Kopfdichtungen.

  • Wieviel Kilometer hat deine 890iger drauf?


    Und bei dem gleichen Kilometerstand hattest du damals schon 3 Motorschäden an der 690R?


    Ja ne, ist klar :gute besserung:

  • Zwei, nicht drei.

    Oben vertippelt.

    Generell hatte ich 5 Schäden an der 690R.

    Erster war Kopfdichtung kurz nach 1500km

    Zweiter war Kupplung mit abgerissenem Sicherungsblech

    Dritter war gefressene Kipphebelachse.

    Vierter war wieder Kupplung mit gebrochenem Niet vom Zahnkranz

    Fünfter war festgefressene Bemzinpumpe und danach war Sense.


    Die 890R hat jetzt knapp 5000km.

    Mehr hab ich noch nicht draufjuckeln können.

  • also meine 890er hat jetzt die 5000er Marke überschritten und läuft erste Sahne. War jetzt eine Woche in Sardinien und hatte Spaß pur.

    Ich denke auch das natürlich diejenigen mit Problemen sich hier verständlicherweise äußern aber die große Masse die ohne Probleme fährt still ist oder sich gar nicht in einem Forum beteiligt.

    Auch die 790er meiner Frau läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Gruß Klaus

  • also meine 890er hat jetzt die 5000er Marke überschritten und läuft erste Sahne. War jetzt eine Woche in Sardinien und hatte Spaß pur.

    Ich denke auch das natürlich diejenigen mit Problemen sich hier verständlicherweise äußern aber die große Masse die ohne Probleme fährt still ist oder sich gar nicht in einem Forum beteiligt.

    Auch die 790er meiner Frau läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.


    Gruß Klaus

    Da hast du aber sehr viel Mut bewiesen, wenn du mit der 890er soweit von zu Hause unterwegs warst ?

  • warum Mut ??? Meine läuft nach über 7000KM wie Hölle und die Kleinigkeiten, die sie hatte

    haben mir den Spaß nicht verdorben...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Wie gesagt, ich find's gut wenn es noch Menschen gibt die sich Dinge schön reden können, egal wie sehr die Kacke am dampfen ist


    Ich finde es sogar noch besser, dass es Menschen gibt, die Dinge, die sie nicht haben, schlecht reden :prost:

  • Meine gebraucht gekauften 890R aus 6/2020 hatte auch das Nockenwellenthema, km Stand 2200.


    Habe sie komplett repariert vom Händler mit Garantieverlängerung gekauft.


    Meine Frage ist, ob es ein technisches Problem der ersten Modelle war (ähnlich wie das Ölthema), was danach abgestellt wurde ODER ob alle 890R und damit auch meine 2021 neu gemachte Duke hier gleich anfällig oder betroffen sind...


    Greets

    mm

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Hi,


    Kumpel von mir hat eine 890erR (2020), 6500 km ohne Probleme - ausser quietschende Kette.....


    Kann aber auch daran liegen, dass er ned immer im roten Drehzahlbereich durch die Gegend fährt........

    Ich kann auch nach 37.000 km mit den 1290er (SA1290 ca. 22.000 km, 1290GT (2020) mit 15.000 km) die ganzen Horrorgeschichten nicht bestätigen, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mein Moped ned immer im roten Drehzahlband bewege......


    Ach ja - Zusatz: Öl hab ich bis dato noch nie nachfüllen müssen, jedoch festgestellt (auch bei meiner alten BMW) dass im Schauglas nicht immer der gleiche Ölstand nach jeder Fahrt zu sehen ist, mal mehr, mal weniger - deswegen füll ich auch nicht gleich Öl nach, nur weil er einmal etwas niedriger ist, sondern würde nur nachfüllen, wenn er dauerhaft niedriger ist; weniger ist machmal mehr).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • Tach, zwischenstand meines Gewährleistungsanspruchs:

    Teile sind bestellt, stehen auch als „verfügbar“ im System, sind aber bisher nicht eingegangen. Auf Seiten der Werkstatt sind aktuell Reparaturfenster verfügbar. Unabhängig vom Garantie-Bescheid Ktm werden alle dann gelieferten Teile eingebaut! Das Thema zieht sich noch ein wenig, bin aber erstmal guter Dinge!


    Um hier Meinungen bezüglich eines zu „drehzahlfreudigen“ Umgangs unserer Duke entgegenzuwirken, ein kurzes aber energisches Statement:

    Nach einigen, teilweise intensiven Jahren (oh, schon 35 ?) mit dem Fahren, der Unterhaltung wie auch Instandsetzung meiner Motorräder glaube ich nicht, das die Ursache auf „fehlendes Warmfahren“ oder übermäßigen „Drehzahlorgien“ meines und den vielen, ähnlich gelagerten Schäden zuzuschreiben ist! Es mag solche Fahrer geben, ich für meinen Teil kann das jedenfalls ausschließen. Vielmehr scheint ein (generelles?) Problem zu existieren, welches eher im Bereich Ölversorgung (Ölpumpen, fehlerhaftes Spülen der Ölkanäle oder ganz einfach die fehlende Qualität einiger, wahrscheinlich zugelieferter, Teile (Nockenwellen und deren Härtung, Lager Ausgleichs-/ Wasserpumpen-Welle, etc) zu suchen ist. Diese immer wieder auftretenden Probleme sollten grundsätzlich abgestellt werden! Ob KTM sich dazu durchringen kann/will? Ich glaube es nicht!

    Und wer tatsächlich Grundlagen wie Ölkontrolle, Kettenspannung, Brems-und Reifenverschleiß nicht drauf hat, sollte sich das Wissen schnellstmöglich aneignen.

    Ist halt kein Auto, das (ohne sich mal die Finger dreckig zu machen) von Inspektion zu Inspektion betrieben werden kann!


    musste mal gesagt werden! ??‍♂️



    schönes Wochenende ?

  • „fehlendes Warmfahren“ oder übermäßigen „Drehzahlorgien“

    und wenn auch. Rechte Motoren müssen und werden das aushalten. Dafür sind sie oder sollten sie ausgelegt sein. Und nicht um max 80% der Last und Drehzahl dauerhaft abzurufen

  • Perfekte Aussage, bin zu 100% deiner Meinung! ?

    Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

  • Das einzige Problem was ich an meiner 890 R hatte war die quietschende Kette, diese hab ich getauscht und gut ist. Hab nun fast 6.000 km drauf. Mein Händler als Beispiel hat auch einige verkauft und davon noch keine einzige mit Motorschaden.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019