QS von 2 auf 1. Kann man machen muss man aber nicht.
890 Duke / Fehler & Probleme
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- 890
- dave390duke
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Nach weiteren ca. 7000 problemlosen Kilometern ist gestern wieder etwas ähnliches passiert. Beim ran rollen an eine Kreuzung mit dem QS von Gang 2-1. Motor geht bei ca. 15 Km/h aus. Da ich dieses Mal sowieso kurz davor war die Kupplung zu ziehen, hielte sich der Blockiermoment in Grenzen.
Damals konnte der Händler keinen Defekt und keinen Fehlereintrag im Steuergerät erkennen...
Dieses Problem hatte ich nur anfangs, der Schaltautomat unterbricht schon wenn du leichten Druck ausübst bei langsamer Fahrt das heist keine Zündung und der Motor geht aus.
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Dieses Problem hatte ich nur anfangs, der Schaltautomat unterbricht schon wenn du leichten Druck ausübst bei langsamer Fahrt das heist keine Zündung und der Motor geht aus.
Beim runterschalten gibt er eigentlich kurz Gas.
Dein Effekt passiert bei Gang hochschalten.
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War vorige Woche beim Händler wegen dem 1000er Service und bin inzwischen knapp 600km gefahren.
Gestern als ich die Karre gestartet habe kam mir Wasserdampf entgegen ---> dem Anschein nach ist es ein Undichtes Thermostatgehäuse :)
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Mein Thermostat musste nun auch gewechselt werden. Das Motorrad hat nach 17.000 km eine kleine Lache nach jeder Fahrt gebildet.
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Guter Tipp, ich habe mich schon gewundert wo die 3 Tropfen auf dem Boden letztens her kamen, das muss ich dann wohl mal überprüfen.
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Meine steht nun auch in der Werkstatt
Bj 2020 / 23.000 km
Thermostat muss getauscht werden
Alles hat mit weißen Rauch beim starten begonnen. Ich habe alle Schellen nachgezogen, hat aber leider nichts geholfen.
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Habe schon 2x Thermostat mit Gehäuse bekommen... insgesamt 22000KM
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Hi!
Nach 3 Jahren und 28.500 km ohne Probleme sind plötzlich unschäne Geräusche aufgetreten. Ab ca.3000 bis 4.000 U/min ein Scheppern vom Bereich des Motors.
Keinerlei Leistungsverlust oder Flüssigkeitsverlust.
Ein User hier hatte eingelaufene Nockenwellen bei den gleichen Symptomen...
Heute Nachricht aus der Werkstatt bekommen...schon im Öl war jede Menge Abrieb zu finden.
Offenbar wurde bei KTM schon ein Tauschmotor angefordert - dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre! ?
Bin gespannt bis wann der Motor lieferbar ist. ?
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Wohl dem, der rund 10.000km im Jahr schafft.
Bei mir geht sich das mit den 4 Jahren definitiv nicht aus, danach wird die Garantieverlängerung so teuer, dass ich mir inkl Servicekosten die Reparatur quasi selbst zahle.
Also entweder hoffen, los werden, oder bei 20.000km nachschauen und im Zweifel tauschen
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Bin gespannt bis wann der Motor lieferbar ist.
Bekomme auch einen neuen Motor und der kam wohl innerhalb einer Woche, nachdem der Schaden am alten Motor festgestellt wurde. Wird hoffentlich nächste Woche eingebaut, damit ich noch die paar km fürs Einfahrservice abspulen kann, bevor ich sie in den Winterschlaf schicke. Problem scheint hier diesmal nicht die Verfügbarkkeit seitens KTM zu sein, sondern vielmehr, dass es 2 Wo. dauert, bis der Schaden überhaupt begutachtet werden kann. Danach wieder 2 Wo. auf einen neuen freien Slot bei den Mechanikern warten, bis die bestellten Teile endlich eingebaut werden können.
Die KTM (Garantie) musste für meine jetzt schon ordentlich Federn lassen, nach Ersatzmotor, Nockenwellenschadenreparatur, Getriebeschadenreparatur und jetzt nochmals einen neuen Motor. Die Beste Investition meines Lebens.
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Interessante Ansicht, die beste Investition deines Lebens wäre wohl ein anderes Fabrikat gewesen bei dem man nicht bangen muss wann er hoch geht.
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Ich nehm's auch sportlich.
Kann einem schlimmeres passieren als ein neuer Motor nach 3 geilen Saisonen und fast 30k km.
Mal sehen wies um den neuen Motor bestellt ist. ?
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Na ihr macht mir ja Hoffnung.
Ich hab jetzt Service vorgezogen, von 30000 auf 15000, wegen Nockenwelle Kontrolle. Der Freundliche hatte gemeint mit dem Wechsel auf Motul 7100 hab ich alles richtig gemacht, er verwendet dieses Öl auch nur noch.
Das klappern hab ich schon immer wenn kalt, aber keinen erkenntlichen Abrieb im Öl.
Ansonsten habe ich nix aussergewöhnliches bei meiner 790 er BJ 18.
Sollte es was geben Ende dieser Woche melde ich mich noch mal.
Beste Grüße, Gerald.
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Besitze eine 890R aus 2020 und bin bis jetzt 45.000km gefahren wobei alle Service und Reparaturen bei KTM gemacht wurden. Bei 30k habe ich Gabelservice gemacht, dass leider bei 40k wieder undicht war (beide Holme), dass mir dann zusätzlich neue Bremsbeläge kostete.
Beim ersten Garantiefall bei ca. 20k wurde das Thermostat erneuert weil undicht und beim 2.ten Garantiefall bei 42k hatte ich Wasser im Öl und da wurde Wasserpumpe und Kopfdichtung erneuert
Hätte ich länger gewartet wäre es mit Sicherheit ein Motorschaden gewesen
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Meine 890R steht seit gestern wieder daheim in der Garage - mit einem fabriksneuen Motor!
Die nächste Saison beginnt also mit 1.000 km Einfahren.
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Meine 890R steht seit gestern wieder daheim in der Garage - mit einem fabriksneuen Motor!
Die nächste Saison beginnt also mit 1.000 km Einfahren.
Beinahe wie bei mir. Knapp 45.000km und die 1.000km konnte ich noch vor dem Einwintern abspulen, damit die neue Saison nicht gleich wieder mit einem Werkstattaufenthalt beginnt.
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Hm, der neue Motor wird ja jetzt EURO5 anstatt EURO4 sein, oder?
Muss man da was ändern in den Papieren?
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Hm, der neue Motor wird ja jetzt EURO5 anstatt EURO4 sein, oder?
Muss man da was ändern in den Papieren?
Nein, musst nix tun.
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Hm, der neue Motor wird ja jetzt EURO5 anstatt EURO4 sein, oder?
Muss man da was ändern in den Papieren?
Am Motor hat sich zwischen EURO 4 und EURO 5 nichts geändert, außerdem behält dein Motorrad die Abgasnorm, mit der es typisiert wurde.