890 Duke / Fehler & Probleme

  • Nach weiteren ca. 7000 problemlosen Kilometern ist gestern wieder etwas ähnliches passiert. Beim ran rollen an eine Kreuzung mit dem QS von Gang 2-1. Motor geht bei ca. 15 Km/h aus. Da ich dieses Mal sowieso kurz davor war die Kupplung zu ziehen, hielte sich der Blockiermoment in Grenzen.


    Damals konnte der Händler keinen Defekt und keinen Fehlereintrag im Steuergerät erkennen... :crazy::sehe sterne:

    Dieses Problem hatte ich nur anfangs, der Schaltautomat unterbricht schon wenn du leichten Druck ausübst bei langsamer Fahrt das heist keine Zündung und der Motor geht aus. :ja:

  • Dieses Problem hatte ich nur anfangs, der Schaltautomat unterbricht schon wenn du leichten Druck ausübst bei langsamer Fahrt das heist keine Zündung und der Motor geht aus. :ja:

    Beim runterschalten gibt er eigentlich kurz Gas.

    Dein Effekt passiert bei Gang hochschalten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • War vorige Woche beim Händler wegen dem 1000er Service und bin inzwischen knapp 600km gefahren.

    Gestern als ich die Karre gestartet habe kam mir Wasserdampf entgegen ---> dem Anschein nach ist es ein Undichtes Thermostatgehäuse :)

  • Meine steht nun auch in der Werkstatt

    Bj 2020 / 23.000 km

    Thermostat muss getauscht werden


    Alles hat mit weißen Rauch beim starten begonnen. Ich habe alle Schellen nachgezogen, hat aber leider nichts geholfen.

  • Habe schon 2x Thermostat mit Gehäuse bekommen... insgesamt 22000KM

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Hi!


    Nach 3 Jahren und 28.500 km ohne Probleme sind plötzlich unschäne Geräusche aufgetreten. Ab ca.3000 bis 4.000 U/min ein Scheppern vom Bereich des Motors.

    Keinerlei Leistungsverlust oder Flüssigkeitsverlust.


    Ein User hier hatte eingelaufene Nockenwellen bei den gleichen Symptomen...


    Heute Nachricht aus der Werkstatt bekommen...schon im Öl war jede Menge Abrieb zu finden.


    Offenbar wurde bei KTM schon ein Tauschmotor angefordert - dank Garantieverlängerung auf 4 Jahre! ?


    Bin gespannt bis wann der Motor lieferbar ist. ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Wohl dem, der rund 10.000km im Jahr schafft.


    Bei mir geht sich das mit den 4 Jahren definitiv nicht aus, danach wird die Garantieverlängerung so teuer, dass ich mir inkl Servicekosten die Reparatur quasi selbst zahle.


    Also entweder hoffen, los werden, oder bei 20.000km nachschauen und im Zweifel tauschen :kapituliere:

  • Bin gespannt bis wann der Motor lieferbar ist.

    Bekomme auch einen neuen Motor und der kam wohl innerhalb einer Woche, nachdem der Schaden am alten Motor festgestellt wurde. Wird hoffentlich nächste Woche eingebaut, damit ich noch die paar km fürs Einfahrservice abspulen kann, bevor ich sie in den Winterschlaf schicke. Problem scheint hier diesmal nicht die Verfügbarkkeit seitens KTM zu sein, sondern vielmehr, dass es 2 Wo. dauert, bis der Schaden überhaupt begutachtet werden kann. Danach wieder 2 Wo. auf einen neuen freien Slot bei den Mechanikern warten, bis die bestellten Teile endlich eingebaut werden können.

    Die KTM (Garantie) musste für meine jetzt schon ordentlich Federn lassen, nach Ersatzmotor, Nockenwellenschadenreparatur, Getriebeschadenreparatur und jetzt nochmals einen neuen Motor. Die Beste Investition meines Lebens.

  • Interessante Ansicht, die beste Investition deines Lebens wäre wohl ein anderes Fabrikat gewesen bei dem man nicht bangen muss wann er hoch geht.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich nehm's auch sportlich.

    Kann einem schlimmeres passieren als ein neuer Motor nach 3 geilen Saisonen und fast 30k km.


    Mal sehen wies um den neuen Motor bestellt ist. ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Na ihr macht mir ja Hoffnung.

    Ich hab jetzt Service vorgezogen, von 30000 auf 15000, wegen Nockenwelle Kontrolle. Der Freundliche hatte gemeint mit dem Wechsel auf Motul 7100 hab ich alles richtig gemacht, er verwendet dieses Öl auch nur noch.

    Das klappern hab ich schon immer wenn kalt, aber keinen erkenntlichen Abrieb im Öl.

    Ansonsten habe ich nix aussergewöhnliches bei meiner 790 er BJ 18.

    Sollte es was geben Ende dieser Woche melde ich mich noch mal.

    Beste Grüße, Gerald.

  • Besitze eine 890R aus 2020 und bin bis jetzt 45.000km gefahren wobei alle Service und Reparaturen bei KTM gemacht wurden. Bei 30k habe ich Gabelservice gemacht, dass leider bei 40k wieder undicht war (beide Holme), dass mir dann zusätzlich neue Bremsbeläge kostete.

    Beim ersten Garantiefall bei ca. 20k wurde das Thermostat erneuert weil undicht und beim 2.ten Garantiefall bei 42k hatte ich Wasser im Öl und da wurde Wasserpumpe und Kopfdichtung erneuert

    Hätte ich länger gewartet wäre es mit Sicherheit ein Motorschaden gewesen

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

    KTM Duke 890R

    Vespa 250 GTS

    Kawasaki ZX10R

    KTM 1290 SDR-GT

    Triumph Daytona 675R

    Triumph Daytona 675

    KTM 1290 SDR 1.0

    KTM 990 SMT

    KTM 990 SM

    Yamaha FZ6 FAZER

    Aprilia Pegaso

    Yamaha XJ6

    Kawasaki GPZ 500S

  • Meine 890R steht seit gestern wieder daheim in der Garage - mit einem fabriksneuen Motor!


    Die nächste Saison beginnt also mit 1.000 km Einfahren. :grins:

    Beinahe wie bei mir. Knapp 45.000km und die 1.000km konnte ich noch vor dem Einwintern abspulen, damit die neue Saison nicht gleich wieder mit einem Werkstattaufenthalt beginnt. :grins:

  • Hm, der neue Motor wird ja jetzt EURO5 anstatt EURO4 sein, oder? :denk:


    Muss man da was ändern in den Papieren?

    Am Motor hat sich zwischen EURO 4 und EURO 5 nichts geändert, außerdem behält dein Motorrad die Abgasnorm, mit der es typisiert wurde.