Federbein undicht

  • Nicht das Federbein , sondern nur der Dämpfer dürften für den Preis zu bekommen sein.

  • Kleiner Zwischenstand. Der Dämpfer ist sicher irgendwie zu entlüften, aber nicht dafür konstruiert worden. Es ist auf jeden Fall nicht wirtschaftlich den elektronischen Dämpfer instand zu setzten. So schade es auch ist.


    Den Dämpfer der Standard 1050 wird man auch nicht gut instandsetzen können. Da kann man sich tatsächlich besser einen aus dem Zubehör kaufen.

  • 1290 SAS MJ 2018 39000km Erste Fahrt hin zum TÜV ...und dort wird fest gestellt das Motorrad verölt ist.

    Grund...na klar defekter Stoßdämpfer . :weinen:


    Also das Federbein ausgebaut und zur KTM-Werkstatt gebracht. Der Austausch des Dämpfers (zum Federbein gehört dann nur noch der Stellmotor und die Feder) wurde dann durch die Werkstatt gemacht.

    Das hat dann 436,50€ gekostet.

    Beim Einbau gemäß Reparaturanleitung stellte ich fest das ein Anlernen der Steuergeräte erforderlich ist....mit KTM-Systemtester....

    Somit hin zur Werkstatt und Software aktualisieren/Federbein anlernen lassen. Ein Dankeschön über die Kaffekasse war ausreichend :-)


    So ...nun neuer TÜV-Termin....alles wird hoffentlich gut.

    Nun kann man rummeckern...bei 40 tkm muss nicht unbedingt das Federbein defekt sein....aber passieren kann das eben schon.

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Aldimann:

    Am 14.02.2022 bekam ich diese Antwort, war bereits die dritte Anfrage im Laufe der letzten 1,5Jahre:


    "leider haben wir noch keine Lösung hierfür da wir die Produktentwicklung noch nicht durchgeführt haben.

    Leider sind Sie noch als einzige Anfrage im System also wird es noch dauern bevor wir es durch nehmen.

    Wir werden Sie informieren wenn wir so weit sind."


    Da auch da die Antworten sich stark ähneln, wirds wohl nix mit Nachrüstkomponenten :motzki: . Wenn einer eine, wie auch immer geartete Alternative auftut, immer her damit. :winke::winke:

    Außer:

    - Mopped verkaufen (verbietet die bessere Hälfte, ihr gefällt der Hobel zuu gut, was will man(n) machen , wenn einen die Frau :knie nieder: zwingt KTM zu fahren :zwinker: , zum Glück nicht nur KTM :grins:)

    - Spontane Selbstentzündung der Karre (Mein Versicherungsmakler meint, das wird schwierig)

    - Zwei Federbeine pro Hinterrad (Hab grad nen Schnitt von 4 auf 10000km)


    Seit gestern ist die SAS wieder beim Händler, zu Sicherheit werden Rahmen und Schwinge vermessen, nicht das da was "krumm" ist, ich glaub aber ehrlicherweise nicht daran, vermute eher minderwertige Dichtung ab Werk...

  • Ich gebe zu nicht alles gelesen zu haben. Wenn es keine Alternative gibt, hat sich keiner der Fahrwerkprofis bereit erklärt das Teil aufzuwerten? Bessere Dichtungen o.ä....? Irgendwo war die Rede von "Einfach wegschmeißen und neu..." Wenn aber ein Neuteil genauso wenig Abhilfe schafft?

  • Da es einen elektr. Komponente ist, fasst das keiner an.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn es keine Alternative gibt, hat sich keiner der Fahrwerkprofis bereit erklärt das Teil aufzuwerten? Bessere Dichtungen o.ä....? Irgendwo war die Rede von "Einfach wegschmeißen und neu..." Wenn aber ein Neuteil genauso wenig Abhilfe schafft?

    Genau so schauts leider aus. Wobei vermutlich die elektrische Ansteuerung der Dämpfung weniger das Problem beim Überholen wäre, der Dämpfer ist zu minderwertig und deshalb zum Wegwerfen gedacht. Sollte dennoch, so eine meiner Ideen, jemand einen neuen Dämpfer auf bessere Dichtung umbauen (lassen) wollen, besteht für den zu beauftragenden Fahrwerker das Problem, dass es keine Explosionszeichnungen gibt und auch (größeres Problem) keine Fülldaten des Dämpfers, so zumindest meine Recherchen .....

    Für Nachrüster ist die Anzahl der Superadventures scheinbar zu gering. BMWler habens da wohl leichter...

  • Langsam ärgert es mich wirklich.

    Mit jeder neuen KTM ein neues Problem........ Gut dass ich die Verlängerungsgarantie und eine Rechtschutzversicherung habe.


    Beim nächsten Ärgernis kommt das Teil weg.

    Auch andere Hersteller bauen schöne Moppeds.

    Und mit nem elektronischen Fahrwerk bin ich auch durch. Für meinen Einsatzzweck nicht geeignet.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • In der einschlägigen Presse wird darüber berichtet, dass eventuell ein günstigeres (man schätzt hier rund 2000,- Euro) Einstiegsmodell der SAS

    kommen soll. Dieses dann ohne dem elekt. Fahrwerk und Abstandsdingsbums.


    Wenn ich das hier so lese, dürfte dieses Modell wohl die bessere Wahl werden.

  • Ja MikeKTM2019 da hast du völlig Recht mit dem immer wieder ein neues Problem :Daumen runter:

    Da werden unsummen an Kohle in die Moto GP geballtert und sie bringen es seit 2013 aber nicht auf die Reihe eine Gabel oder einen Dämpfer so zu konstruieren, dass diese kein Öl verlieren oder anders gesagt einfach nur dicht bleiben.

    Kann doch nicht sein dass Heerscharen von KTM Fahrer sich ständig in die Werkstätten begeben um sich immer und immer wieder demselben Thema widmen zu müssen... was ja letztlich auch jedesmal noch ordentlich Geld kostest. So zeugs begreife ich nicht und ja meine Federgabel war in den letzten 5 Jahren auch 2x undicht.

    Gruss Rolf

  • In der einschlägigen Presse wird darüber berichtet, dass eventuell ein günstigeres (man schätzt hier rund 2000,- Euro) Einstiegsmodell der SAS

    kommen soll. Dieses dann ohne dem elekt. Fahrwerk und Abstandsdingsbums.


    Wenn ich das hier so lese, dürfte dieses Modell wohl die bessere Wahl werden.

    Ist leider auch ne KTM:

    Husqvarna Norden 901


    Vielleicht wäre Downgraden auch ne Maßnahme. Soll eine tolle Reisemaschine sein. Mal sehen, was so berichtet wird. Nur mal so, möchte den Fred nicht kapern.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Meine hat es auch erwischt (1290SAS 2020, 14000km). Ersatz erfolgt auf Garantie.

    Der Dämpfer wurde flott geliefert und meine Werkstatt hat den Austausch prompt erledigt. Ist schon gold wert, eine gute Werkstatt zu haben.

  • Auf meiner kleinen Runde am SO mit der SAS war ich sehr froh, dass es keine Honda ist :peace:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kommt immer drauf an, bei meiner Honda hatte ich nach 11 Jahre keine Probleme gehabt.

    Wenn ich hier lese was bei KTM los ist, wird einem ja Angst und Bange :knie nieder:


    OK bin mit meiner nach 15 T KM sehr zu frieden und tolles Moped :Daumen hoch:

    Habe ja immer noch die Hoffnung verschont zu bleiben :knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Gruß aus dem Weserbergland