Nockenwellen

• Habe ich auch bekommen.

Hallo Marc

Hier ist ein wichtiges Update zum Umgang mit dem Thema Nockenwelle für ausgewählte KTM-Modelle. Zunächst möchten wir uns bei den Menschen entschuldigen, die sich von dem Thema Nockenwelle betroffen fühlen. Wir sehen und hören so viel Feedback, wie wir können, sei es online, über autorisierte KTM-Händler oder einfach durch Community-Chatter. Um unser autorisiertes KTM-Händlernetz bestmöglich auszustatten, haben wir eine Mitteilung darüber herausgegeben, wie Nockenwellen überprüft werden können, wenn Kunden Probleme an den folgenden Motorrädern melden:

• KTM 790 DUKE, Modelljahr 2018, 2019 und 2020
    • KTM 790 ADVENTURE, Modelljahr 2018, 2019 und 2020

Untersuchungen haben ergeben, dass ein Großteil dieser Nockenwellen, die Gegenstand von Beanstandungen sind, in Ordnung sind. In diesen Fällen handelt es sich nicht um Verschleiß, sondern meist nur um Verfärbungen oder Laufspuren, die sich auf der Lauffläche der Nocken oder an den Lagerstellen der Wellen gebildet haben und durch Reinigung entfernt werden können.

Die Gesamtqualität und Integrität der Nockenwelle selbst ist nicht das Problem.

Bitte wende dich an deinen autorisierten KTM-Händler, falls du folgende Symptome festgestellt hast: schlechtes Startverhalten, deutlich hörbare, ungewöhnliche Laufgeräusche des Motors und spürbar reduzierte Motorleistung.

Wenn bei einer Inspektion durch einen autorisierten KTM-Händler festgestellt wird, dass die Nockenwellen beschädigt sind, werden sie ersetzt. Die Kosten für den Austausch beschädigter Nockenwellen werden von KTM im Rahmen der Kulanzregelung übernommen.

Wenn Kunden in der Vergangenheit bereits einen Nockenwellenwechsel für betroffene Modelle bei einem autorisierten KTM-Händler bestellt haben, wird KTM neue Kulanzanträge über das autorisierte KTM-Händlernetz erneut prüfen. Wenn die in dieser Erklärung und in der Mitteilung an das autorisierte KTM-Händlernetz erläuterten Bedingungen erfüllt sind, kann ein späterer Geschäfts- oder Firmenwert in Betracht gezogen werden.

KTM nimmt die Produktqualität ernst und treibt die Entwicklung seiner Produkte kontinuierlich voran. Im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Produkte und zur Verbesserung der Qualität und des Verschleißverhaltens des Motors haben wir ab dem Modelljahr 2021 breitere Kipphebel und ab dem Modelljahr 2020 ein zusätzliches Ölsieb eingeführt, um die Gesamtleistung und Qualität des Motors zu verbessern. Beide Anpassungen lösen gleichzeitig die oben genannten beitragenden Faktoren auf.

Wir entschuldigen uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten oder Probleme, die einem unserer Kunden entstanden sind.

KTM

• Da hat man aber lange nachdenken müssen, wie man solch ein Schreiben aufsetzt. Bin neugierig ob diejenigen, die das selbst bezahlt haben, ihr Geld zurück bekommen.

• Bei meinem Händler war eine 890 auffällig, bei ca 35tkm und ein Kumpel hat ne 890 beim Händler gekauft, nachdem der Kopf, NW und Schlepphebel getauscht hatte (bei ca. 20tkm).

Dass die 890 diese Probleme gar nicht hat oder dass Ölsieb im Kopf (hatte die betroffene 790 meiner Frau bereits drin) und die um 4/10mm breiteren Schlepphebel nachhaltig lösen ist schlichtweg falsch.

• Die 890 Adv hat das Problem nicht.

Zumindest hat sich bisher noch keiner in diesem Forum gemeldet.

Das würde bedeuten, dass KTM die Ursache bei der 790er rechtzeitig erkannt und VOR Beginn der 890er-Produktion korrigiert hat. Ich jabe da so meine Zweifel.

Aber abgesehen davon: wenn die 890er nicht betroffen sein sollte, was hindert dann KTM daran, das gleiche Versprechen abzugeben?

• Bei meinem Händler war eine 890 auffällig, bei ca 35tkm und ein Kumpel hat ne 890 beim Händler gekauft, nachdem der Kopf, NW und Schlepphebel getauscht hatte (bei ca. 20tkm).

Dass die 890 diese Probleme gar nicht hat oder dass Ölsieb im Kopf (hatte die betroffene 790 meiner Frau bereits drin) und die um 4/10mm breiteren Schlepphebel nachhaltig lösen ist schlichtweg falsch.

890 Duke oder Adv?

• Meine 1ste 790 ADV 2019 hält ohne Probleme 107tkm (fährt mein Sohn immer noch), war immer schön beim Service bei KTM.

Die 2te 790 ADV 2019 bekam den Nockenwellenschaden bei 20tkm.

Gemäss Aussagen des Händlers meines Vertrauens;

-KTM übernahm rein 2 Nockenwellen (Aus und Einlass) und 2 Schlepphebel auf Kulanz.

Dies geschah aber nur unter dem Druck des Händlers meines Vertrauens.

Grund der "Teilübernahme" auf Kulanz:

-Da die Maschine nicht an geforderten Serviceinterwalls von 1mal pro Jahr oder alle 15tkm teilgenommen hat, übernehmen sie nicht alles.

Nichts desto trotz bin ich mit einer Teilübernahme von KTM zufrieden.

• Die 890er haben das Problem genau wie die 790er. Kenne selber einen Fall, bei dem an einer 890 bei 15.000 Kilometern beide Nockenwellen getauscht wurden. Und in anderen Foren finden sich auch ausreichend Fälle.

Auf advrider.com beispielsweise gibt es auch einen langen Beitrag, der ständig upgedatet wird. Mit Bildern und Rechnungen. Auch von 890ern.

• Die 890er haben das Problem genau wie die 790er. Kenne selber einen Fall, bei dem an einer 890 bei 15.000 Kilometern beide Nockenwellen getauscht wurden. Und in anderen Foren finden sich auch ausreichend Fälle.

Auf advrider.com beispielsweise gibt es auch einen langen Beitrag, der ständig upgedatet wird. Mit Bildern und Rechnungen. Auch von 890ern.

was wiederum heisst das die breiteren Kipphebel der 890er auch keine Abhilfe sind..

• Sind sie offenbar nicht.

Dem Vernehmen nach gibt es weniger Fälle an 890ern als an 790ern, aber es gibt eben doch ausreichend davon, um hellhörig zu werden.

Das Problem an der Reparatur: KTM sagt nicht, was sie als Grundproblem erachten. Man tauscht Teile gegen die exakt gleichen aus.

Wie lange wird die Reparatur dann halten?

Gab auch schon Fälle von ausgetauschten Nockenwellen, die auch wieder kaputt wurden.

So ein Schaden kann von teuer bis verdammt teuer werden. Je nachdem, was alles kaputt ist.

Ich mach einen großen Bogen um die LC8c-Motoren, auch wenn sie richtig geil zum Fahren sind.