Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • So, mal wieder schlechte Nachrichten.


    70.000km Kipphebel am Einlass kaputt und in Folge drauf die Nockenwelle. Oder umgekehrt. Schwer zu sagen. Interessant finde ich, dass der SF13 Kipphebel schon seit 35.000km verbaut ist und der SF 15 schon nach 20.000km kaputt gegangen ist. SF 15 soll laut Kumpel, laut KTM die gute Version sein.


    Hier der Link zum Thema: 690 SMC: Kipphebel und Nockenwelle Totalschaden (SF 15 Kipphebel)

  • Hallo,
    es ist natürlich ärgerlich wenn das Bike Defekt ist, was ich vollkommen verstehe, aber mit einer Laufleistung von 70.000 Km hast du ein absolutes prachtexemplar erwischt.
    Bei Ktm gibt es aggregate die fallen schon beim Einfahren auseinander.
    Kein trost, aber der Motor hat seine Schuldigkeit getan und sollte ersetzt werden.

  • Bei anständigen warm fahren und Einhaltung der Inspektionsintervalle und Ölstände erwarte auch ich 100.000 km und mehr. Zudem bin ich auch nicht der "Heizer" vorm Herrn.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • TheAce
    Lellolo
    go_modem_go


    Ihr hatte ja ebenso so wie ich auf der Duke 3R Getriebeschäden während der Garantiezeit (Werk oder verlängert).
    :denk: Hattet ihr Kastl, Powercommander o.ä. verbaut gehabt?


    Ja:


    Highscore Stage III (Kastl, Offener Luffi mit K&N & HS-Ansaugmuffe, Lambda-Eli & HighScore-Remus Vorschalldämpfer mit Kat und Original-Endtopf). Ohne ordentliche abgestimmte Gemischanmreicherung untenrum ist die 690 Duke 4 im Euro3-Original-Ökotrim ansonsten absolut unfahrbar... :grins:


    War trotzdem kein Problem bei der Abwicklung (neuer Rumpfmotor beim Getriebe-Antriebswellenschaden, Komplette Motorzerlegung beim gebrochenem Kipphebel vorher) - mein KTM Dealer gibt mir exzellenten Support in dieser Hinsicht, er wird die Mods wohl nicht an die große Glocke gehängt haben (wobei z.T. auch Gutachter der Versicherung mitbeteiligt waren)!


    PS: Ohne meine sehr gute und kompetente KTM-Only Händlerwerkstatt hätte ich die anfällige Zicke schon längst verhökert... :kapituliere: Allerdings fahre ich zu der kleinen, aber feinen Werkstatt auch wesentlich weiter als ich eigentlich müßte (den viel näheren KTM Mega-"Glaspalast" in einer größeren Stadt nebenan meide ich wie der Teufel das Weihwasser)

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    3 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • Zitat

    PS: Ohne meine sehr gute und kompetente KTM-Only Händlerwerkstatt hätte ich die anfällige Zicke schon längst verhökert... :kapituliere: Allerdings fahre ich zu der kleinen, aber feinen Werkstatt auch wesentlich weiter als ich eigentlich müßte (den viel näheren KTM Mega-"Glaspalast" in einer größeren Stadt nebenan meide ich wie der Teufel das Weihwasser)



    Mach das genauso, traurig aber Wahr.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Duke4, BJ15: km 6.500: Kettengleitschutz der Schwinge: unten, die letzten 10cm (nach der Schraube) abgebrochen (kette schlägtt jetzt manchmal an der Schwinge) Garantiefall.

    VG,
    Bernhard


    MT09 Tracer
    1290 SDR
    690 Duke4

    690 SMC

    790 Duke

  • Bei knapp über 20.000 km, nur noch 2. und 4. Gang ( mit Mühe ), Antriebswelle defekt.
    Kosten ca. 1700€ incl. neuer Kolbenringe, Kulanzantrag ist gestellt, warte auf Rückmeldung wg. prozentualer Kostenübernahme.

    KTM übernimmt 341 € von insgesamt über 2.300 € incl Inspektion und neues Kupplungskit. Eigentlich muss die Kiste jetzt verkauft werden, da ja zu befürchten ist, dass die Defekte sich wiederholen. Zweifelhafte Kipphebel & Antriebswelle und der Hersteller steht für den Mist den er gebaut hat nicht mehr gerade, wenn die Garantie abgelaufen ist. Alle Inspektioonen in Vertragswerkstatt, ... bringt auch nicht viel. Wenn ich den Aufwand für die 90 KM zur Vertragswerkstatt und die höheren Kosten dem lokalen Schrauber gegenüberstelle, werde ich ohne KTM-Support wohl deutlich günstiger fahren. Innerhalb von 20.000KM Kipphebel, Nockenwelle, Getriebe und der ganze "Kleinkram" ( Kühler, ... ) sind schon recht mau, da kann ich auch wieder 2Takter fahren.

  • Nur Renne....9000Km.
    2016 Auspuff eingerissen....selber geschweißt
    Motorhalter vorn gebrochen, erneuert
    vorher nichts, nachher nichts..... außer Verschleiß/ und Sturtzteile.....

  • Will ich auch mal kurz :)


    2016er SMC R


    Aktuell knapp 11000km


    Bei knapp 9000km Ölabstreifring am Kolben "zerrissen". Symptome: Ölverbrauch wie ein 2Takter mit deutlichem Rauchausstoß bei jedem Gasschub.
    Ursache laut Händler: Entweder eine Art "Montagsmaschine", die schon eine Macke hatte oder eben Fahrweise..
    Motor wurde auf Garantie erneuert, im Detail: Neuer Kolben, neuer Zylinder, neue Ringe und Dichtungen.


    Nach dem Vorfall natürlich wieder 1000km Einfahren mit anschließenden Kundendienst. Danach lief wieder alles wie gewohnt. Ölverbrauch natürlich auch wieder "normal".


    Ich kann nur hoffen, dass die Gute zukünftig keine größeren Schäden mehr mit heim bringt.. ^^

    :titten:

  • so jetzt hat es meine auch erwischt.


    SMC-R Bj.2014
    7400 KM


    Kipphebel an der Übergangsstelle zur rolle gebrochen, das ganze hat noch andere teile des Motors beschädigt. Alle Services wurden fristgerecht beim Dealer durchgeführt. Kulanzantrag habe ich gestellt, mal gespannt ob sich KTM an den Kosten beteiligt.

    Der beste Freund meiner KTM ist Schraubensicherung :wheelie:

  • Über 1200 Beiträge mit Defekten nur beim 690er Motor, echt grass .

  • Da könnte man meinen dass jeder Beitrag einen Defekt bedeutet :rolleyes:
    Solange es offenbar Kunden gibt, die nach schlechten Erfahrungen mit einer 690 dann auf eine 1290 umsteigen, ist doch alles gut für KTM :zwinker:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Da könnte man meinen dass jeder Beitrag einen Defekt bedeutet :rolleyes:
    Solange es offenbar Kunden gibt, die nach schlechten Erfahrungen mit einer 690 dann auf eine 1290 umsteigen, ist doch alles gut für KTM :zwinker:


    :sensationell::lautlach:


    Wenn der xralfx nichts zu mobbern hat, dann ist er krank :zwinker:




    Bytheway meine 690 Duke 4R benimmt sich auch seit 1,5 Jahren komisch – knapp 70.000km.
    Immer am Ende eines Urlaubs werden die Motorgeräusche lauter, bin ich aber wieder zuhause und geneigt schon zum Händler zu fahren, sind die weg! :staun:
    Glaube die entwickelt ein Eigenleben. Nach dem Motto entweder Urlaub oder Zuhause, aber ja nicht letzte Urlaubstage und evtl. Rückfahrt :lautlach:

  • hatte auch mal wieder was, nach der Spätschicht gings nicht weiter heim :nein:


    smc-r 2016
    ca 2800km


    Fehler Gasgriffdrehsensor
    -laut Händler war das Kabel recht stramm verlegt und hatte auch quetschungen, also vermute ich mal leichter Kabelbruch


    wurde auf Garantie getauscht :ja: