Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


  • Was versteht man unter Sachmängelhaftung?

    Laut BGB garantiert die Sachmängelhaftung dem Autokäufer mehr Sicherheit. Sie deckt Schäden ab, die bereits bei der Fahrzeugübergabe vorhanden sind, aber erst später zum Vorschein kommen. Gerade wer einen Gebrauchtwagen kauft, möchte natürlich eventuelle Mängel ausschließen können.

    Die Sachmängelhaftung macht den Verkäufer für eventuell auftretende Mängel in den ersten zwei Jahrenhaftbar, insofern als er das alleinige Risiko trägt. Unternehmen können die Frist im Kaufvertrag auf ein Jahr verkürzen. Privatpersonen sind von der Sachmängelhaftung ausgeschlossen.


    Schau nach, ob die dir die Haftung auf ein Jahr begrenzt haben, ansonsten sollen se schrauben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schau nach, ob die dir die Haftung auf ein Jahr begrenzt haben, ansonsten sollen se schrauben.

    Bevor er einen dieser Pfuscher Ran lässt soll er es lieber selber machen, dann weiß er wenigstens dass es richtig gemacht wird. Und er muss nicht x Wochen auf einen Termin warten.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bevor er einen dieser Pfuscher Ran lässt soll er es lieber selber machen, dann weiß er wenigstens dass es richtig gemacht wird. Und er muss nicht x Wochen auf einen Termin warten.

    Bin ich der selben Meinung.

    Wenn ich es selber mache dann weiß ich dass es anständig gemacht wurde.


    Des Weiteren will ich heuer nochmal fahren...

    Ersatzpumpe ist noch diese Woche da.


    Danke an alle für die Einbautipps.

    Versuche die Variante ohne Tank ausbauen bzw. auch ohne Rad ausbauen.

  • Vielen Dank für den Tipp.

    Habe aber schon wo anders bestellt.

    Trotzdem Danke :prost:


    Habe inzwischen der Interesse halber bei KTM angerufen (Händler wo ich gekauft hatte).

    Anscheinend würden die sogar trotzdem übernehmen. War zumindest das initiale Feedback.

    Nur dauert die finale Bearbeitung des Antrags bei KTM bis zu 4 Wochen + dann ein paar Wochen auf Werkstatttermin warten.


    Habe dann dankend abgelehnt weil ich es selber noch diese Woche hinkriege. Ansonsten ist die Saison gelaufen.

    Ein Grund mehr wieso ich auf Garantie scheiße.

    Hilft mir nix wenn das Gerät Wochen lang rumsteht....



    Eine Frage dem Interesse halber.

    Wo ist der Tankgeber (bzw. Sensor) der mir dann Reserve anzeigt?

  • Wie bereits im Post #1.886 von mir beschrieben sifft der Simmering der Antriebswelle schon wieder :Daumen runter: bei 20700km

    Die Werkstatt meint: haben wir dir eh gesagt wegen der bereits eingelaufenen Antriebswelle, d.h. Antriebswelle tauschen, überschlagsmäßig 4-stellige Reparaturkosten (~1500€) Die Mutter ist meiner Meinung nach noch fest, die Antriebswelle hat axiales Spiel, ist das normal?

    Wie ist da eure Einschätzung lohnt sich hier eine Reparatur? Kann man das auch selber machen (Motor ausbauen, Antriebswelle tauschen)?

    Grüße

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

    Einmal editiert, zuletzt von gumpfri ()

  • Hi, die Buchse mit O Ring wurde auf eine neue Version geändert. Hast du die aktuellste verbaut? Stahlmutter? Simmering gibt es auch neue Version. Erst mal da nachschauen. An der Abtriebswelle liegt das eher nicht.

    Gruss

  • Puh wie erkenne ich das, getauscht hat das Ganze die Werkstatt Mitte September? Die Mutter ist schon mal anders, da diese nun 2 Flachstellen hat an der das Sicherungsblech umgeschlagen wurde. Auf der Rechnung stand „Reparaturkit Antriebswelle 690“.

    Gehe davon aus dass es der neue Kit war…

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • Hi, die Buchse hat keine Nut mehr ausgefräst für den O Ring sondern ist konisch. Der Simmering ist komplett aus Kunststoff und nicht mehr dieses Blech.

  • gumpfri Axiales Spiel ist normal, radial darf keins sein!


    Sollte die Welle eingelaufen sein, gibt es von einem Drittanbieter eine Lösung dieses Spiel wieder – von außen – zu reparieren. :denk: meine das war eine Passhülse.


    Weiß leider nicht mehr, ob ich's hier im Forum gelesen habe. Aber nutze doch die erweiterte Suche am PC.

    Vielleicht weiß jemand hier im Forum mehr

  • Bei vielen fast neuen Smcr und 690 Enduro ist der undicht. Der Pirat meint, es liegt an minimal unrunden Sitzen im Gehäuse ... wenns aussen sifft, kanns das sein. Bei manchen wurde der alte Siri mit etwas Gewalt rausgeholt, so dass eine Riefe in den Lagersitz gekommen sein kann. Dann siffts auch aussen.

    Prüfe also in jedem Fall mal, ob das Öl innen an der Welle oder aussen am Sitz des Siri im Gehäuse rausläuft.

    Weity und ich haben den Siri aussen am Rand mit etwas Dichtmittel eingesetzt ... dann war das Thema endlich vorbei vorbei. Ktm Bonn hats bei mir ja vorher auch versucht und nach 50 km wieder undicht, ... damals bei der 1000er Inspektion.

    Ne neue Welle für 1500 ist i.d.R. Quatsch, ausser für den Händler.

  • Ja liegt eher an falschen Einbau. Musste den Simmering schon bei mehreren neuen 690ern tauschen. Zum Teil auch mehrfach. Einfach nach Gefühl eintreiben scheint nicht zu funktionieren. Musst darauf achten das der Simmering wirklich exakt gleichmäßig eingetrieben wird. Dann bleibt er auch dicht.

  • Hi, die Buchse mit O Ring wurde auf eine neue Version geändert. Hast du die aktuellste verbaut? Stahlmutter? Simmering gibt es auch neue Version. Erst mal da nachschauen. An der Abtriebswelle liegt das eher nicht.

    Gruss

    Es wurde der neue Rep.-Satz verbaut. Ritzel war fest. Wo es tatsächlich rausgesifft hat konnte nicht genau eruiert werden, Vermutung der Simmering selbst war defekt. Neuer Rep.-Satz wurde auf Kulanz/Gewährleistung eingebaut, die Mutter wieder eingeklebt (+ Schaltsensor neu angelernt wegen anderem Problem).

    Hoffen wir nun das Beste :Daumen hoch:

    125 Duke (2020)

    690 Duke (2017)

    890 Duke (2021)

  • 690 duke von 2012 mit ca 38000km

    Neue Steuerkette, die alte war ca ein halbes Glied gelängt und die einzelnen Glieder wollten sich von selbst nicht mehr gerade richten ( ein Rasseln war hörbar). Neuer steuerkettenspannerdichtring, scheiss fummelig.

    Abstand zwischen Impulsgeber und polrad korrigiert

  • 690 SMCR 22

    250km Leistungsverlust beim Beschleunigen aus dem 2ten Gang. Adaptionswerte zurück gesetzt.

    300km Speiche Hinterrad aus Gewinde gerissen.

    350km Leistungsverlust beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte an, keine Ganganzeige, keine Neutralanzeige. Fehler gelöscht, Werte zurückgesetzt.

    360km Quickshifter geht nicht. Schaltung (rauf) nur frei wenn kein Gas gegeben oder Kupplung gezogen wird.

    Batterie abklemmen brachte kein Erfolg.

    Initialisierungslauf brachte kein Erfolg.

    Muss wohl in die Werkstatt zum anlernen, vielleicht können die die Speiche vor der 1000er noch machen.

  • 690 Enduro 22

    0 Km Riss im Gehäuse (Motor wurde getauscht)

    Habe gerade selbes Problem

    580 Km Leistungsverlust beim Beschleunigen, Motorkontrolleuchte an, keine Ganganzeige, keine Neutralanzeige.