Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

• KTM 690 Duke 4 - EZ 2013-05-13

Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie/Gewährleistung? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, öfters "Leerlauf" Gang 4>5 bzw. 5>6 ; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von (gebraucht gekauftem) Duke-Sportheck defekt; Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht 16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kupplung rutscht auf 40 km durch und stinkt, Lasche von Halteblech #6 in Kupplung abgebrochen; Ersatz 25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Riss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Akrapovic Slip-On-ESD-Schelle angekokelt, Riss im ESD-Gehäuse; Austausch 25,5 TKM ja 2 Wochen
    Kipphebelrollen eingelaufen, Ruckeln unter 3.500 rpm; Rollen, Kipphebel getauscht 27,8 TKM ja 10 Tage
    Kupplung rutscht erneut bei Vollgas; Fehler lt. KTM Braumandl nicht reproduzierbar 28,9 TKM dzt. abgelehnt mind. 1 Woche

Anmerkungen

Der Ölverbrauch war nach dem 1.000er-Service immer zwischen 300 und 800 ml auf 1.000 km. Seit dem letzten großen Service bei 25.000 km waren nur 300 ml auf 4.700 km nachzukippen.

Seit dem Kipphebelrollentausch läuft die Duke auch unter 3.500 rpm ruckelfrei bis auf ca. 2.700 rpm runter, die Gasannahme ist wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger.

Das Schaltproblem mit dem imaginären Leerlauf besteht eigentlich nur noch vom 5. in den 6. Gang und tritt immer wieder auf. Bei meiner Enduro 690 verhält sich das Getriebe ident problematisch.

Die Werksgarantie ist per 13.5.2015 abgelaufen, ab dann läuft die erweiterte KTM_Care Garantie.

Alle meine Services (1.300 km, 10.000 km, 16.000 km*, 25.000 km*) wurden bei KTM Braumandl durchgeführt, teilweise wegen Defekten (*) vorgezogen, in Eigenregie wurde nur das Sportheck und der Gepäckträger montiert. Die §57a-Überprüfung wurde 2014 vom ÖAMTC durchgeführt. Alle Reifenwechsel wurden in einem auswärtigen Fachbetrieb gemacht.

Videos (in neuem Fenster/Tab öffnen!)

Getriebeproblem mit "Leerlauf" zw. Gang 4 und 5
    Motorschaden-Sound bzw. Motorsound bei intaktem Motor
    Kupplungsschaden, Kupplung rutscht nach Schaltmanöver immer durch
    Kupplungsschaden, 2. Fahrversuch - der leiter scheitert

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

2 Mal editiert, zuletzt von RipsDiner ()

• Bei der 10.000 km Inspektion wurden auf Garantie die Rückzugfeder für den Bremshebel und eine Nadelhülse im Steuertrieb getauscht. Bisher läuft sie problemlos, benötigt aber hin und wieder etwas Öl.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• KTM Duke 690 EZ 03.2008

1500 km Rücklicht defekt, Tausch auf Garantie

Bin jetzt bei 15 000 km ohne weitere Probleme, nicht einmal schrauben verloren.

• Hupe geht bei meiner 690 SMC R (2000 Km) sporadisch nicht. War bei meiner letzten 2011er SMC auch schon der Fall. Zufall?! :denk:

Ride hard or stay home :driften:

• Ja die Hupe mag keine Wärme ;)

Im kalten Zustand funktioniert die einwandfrei. Wenn sie durch den Krümmer aufgeheizt wird stellt sie allerdings ihre Tätigkeit ein.
    Das habe ich auch schon mehrmals festgestellt *fg*

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Es gibt eine Hupe von Mercedes, die easy anzubauen ist. Man kann sogar die Lautstärke mit nem Drehrädchen regulieren. Wenn ich den Dan mal wieder in die Finger kriege, bringe ich in Erfahrung, was das für ein Modell ist. Die macht wenigstens Krach anstatt ein bisschen Piep.

• Hupe geht bei meiner 690 SMC R (2000 Km) sporadisch nicht. War bei meiner letzten 2011er SMC auch schon der Fall. Zufall?! :denk:

War bei mir genauso, Hupenknopf geschmiert und sie hupt wieder zuverlässig.

• Bei mir sind nun wohl auch die Kipphebel fällig. Bike steht beim Händler nachdem im warmen motorzustand deutlich lautere klapper Geräusche aus dem Kopf zu hören waren. Im kalten zustand ist das Geräusch weg...im warmen sogar unter dem Helm trotz PP esd zu hören

• Zitat

Bei mir sind nun wohl auch die Kipphebel fällig. Bike steht beim Händler nachdem im warmen motorzustand deutlich lautere klapper Geräusche aus dem Kopf zu hören waren. Im kalten zustand ist das Geräusch weg...im warmen sogar unter dem Helm trotz PP esd zu hören

gibst auch mal noch Baujahr und km stand preis...
    deine Info ist grad mehr so wie "hier Knochen ...."

mfg der Gep

• Bei mir sind nun wohl auch die Kipphebel fällig. Bike steht beim Händler nachdem im warmen motorzustand deutlich lautere klapper Geräusche aus dem Kopf zu hören waren. Im kalten zustand ist das Geräusch weg...im warmen sogar unter dem Helm trotz PP esd zu hören

Bei mir wird das klackern auch deutlich lauter mit betriebswarmen Motor und während der Fahrt kann mans auch unterm Crosshelm hören. Noch schlimmer ists wenn man sich mal aufs bike stellt oder nach vorne lehnt. Aussage des Händlers und aller anderer die ich dazu befragt habe ist: Der Einzylinde MUSS klackern und scheppern :teuflisch:
    Mal schauen, in 2 Monaten steht die Inspektion an und solange die Dinger noch in der Garantiezeit hochgehen ist ja alles gut :grins:

• für andere hupen schaut mal bei http://www.valkmotive.de
    da habe ich meine her :)

MW Schadengutachten
    DEIN Partner in Sachen
    - Schadengutachten
    - Wertgutachten
    - Kostenvoranschläge
    - Reparaturbestätigungen
    für alle Arten von KFZ, also auch :wheelie:

Gerne stehe ich auch bei allgemeinen Fragen und Problemen zu den Themen jederzeit parat.
    mwschadengutachten@gmail.com
    0162 7200999 (auch Whatsapp) :prost:

• gibst auch mal noch Baujahr und km stand preis...
    deine Info ist grad mehr so wie "hier Knochen ...."

mfg der Gep

SMCR ist Bj. 2012 und hat ca. 4500km runter.

Bubu88

ich kenne das klackern schon ein bisschen, aber so laut war es bisher noch nicht. Ich bin gespannt was jetzt letzen Endes final raus kommt...
    Wir warten gerade auf Antwort von KTM.

• Do, dann mal meine defekte an der Duke 690 Bj 2014

Bei ca. 2000km beide Powerparts Blinker hinten verloren -> Garantie
    Bei ca. 2500km Kühler undicht, kein Einschlag sichtbat-> Garantie
    Von Beginn an springt in Kurvenlage ohne Schubbetrieb manchmal der zweite Gang in den Leerlauf, seit kurzem auch während des fahrens. Aktuell der Powerpartsblinker hinten von innen beschlagen, der rechte Spiegel klappt bei zügiger Fahrt nach hinten, Lackabplatzer am Tankdeckel, die Leuchtweitenregulierung am Scheinwerfer ist defekt, Fernlicht geht in die Baumwipfel und seit gestern ist das Tacho komplett ausgefallen. Lediglich die ABS-Anzeige leuchtet noch zu Beginn. Geht jetzt demnächst in Reparatur und hoffe, das alles auf Garantie ersetzt wird.
    Hat jemand Interesse an einer Duke 690, Bj 2014 mit ca. 4500km? ;)

Ach, da lese ich grade noch den Bericht über mir... Das klackern hat meine auch... Vielleicht sind die Kipphebel ja auch noch hin.... :applaus:

• War gestern beim Service. Alle blinker undicht / Scheinwerfer undicht / Bremsflüssigkeitsbehälter undicht / Tacho angelaufen. Tausch auf Garantie

• Und welche war es genau? Fanfaren passen ja nicht.

Ich habe bei meinem Umbau nun diese dran
    Wolo Very Loud & Black Twin set
    Die Hupen sind per Rohrschelle an den Sturzbügeln der Duke 4 R dran.

Wollte ursprünglich eine der Drucklufthupen verbauen, aber das passt vom Platz nicht.
    Wenn ich demnächst dran denke, mache ich noch Bilder und Video und pack das wieder in mein Umbau-Thread
    :guckst du hier: 690 Duke 12: off-road-biker's Winterumbau-Projekt 2014/2015 – "BLACK??THUNDER"