Ölverbrauch: Drei kleine Duke-Newbie-Fragen

  • Das Motul Factory Line gehört zu dem Besten, was es auf dem Markt so gibt und für die LC4 12er Duke ist ja ein Motorex 10W50 auch empfohlen. Bei nicht so kalten Temperaturen geht das mit 15W aks unterem Wert genau so gut.


    Nachdem hier viele Händler anderes Öl verwenden (er hat meist Faßware, die er in alle Moppeds kippt, die er wartet), ist es vielleicht gar nicht so wichtig?


    Lt. Handbuch wird für unsere 690er entweder 10W60 Cross Power oder 10W50 Power Synt empfohlen. Kapiere ich jetzt auch nicht, warum das genau so sein soll, wo es ja auch ein 10W60 Power Synt gibt und vielleicht auch ein 10W50 Cross Power ... das ist für mich erst einmal verwirrend und kann vielleicht nur heissen, dass es völlig Mumpe ist, was davon der Händler hineinschüttet?


    Wir bekamen in unsere bei der 1000er übrigens das 10W60 Power Synt und nicht Cross Power eingefüllt. Bei Rückfrage hiess es, dass sie das immer nehmen und dass die beiden Öle gleichwertig sind. ... andere Quellen sagen, dass es Cross Power sein muss, weil da etwas drin ist, was der LC4 unbedingt braucht ... wenn das stimmt - warum tun dann Vertragshändler oft oder meist etwas anderes rein?


    Vielleicht ist KTM aber auch einfach eine zu schwierige Materie für mich :tröst:


    Oder es ist einfach so, wie man sonst sagt: Spezifikation und Füllmenge mit dem einhalten, was man hat oder günstig bekommt :zunge: . Oder?

  • 300V 4T Factory Line 15W50
    7100 4T 10W60
    300V 4T Factory Line 15W60 Off Road
    7100 4T 10W50


    ...kannste alles rein kippen. Sagt zumindest der Ölberater von Motul http://www.oelberater.de/motorrad
    (Habe 690SMC (2011- ) ausgewählt)



    Nach laaaaangem überlegen zwischen 300V 15W50 und 7100 4T 10W60 hab ich mich auch für das 300V entschieden. Aber bitte fragt mich nicht wieso und weshalb... :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von pumpkin690 ()

  • Öl nehmen. Was mir nur aufgefallen ist das ich zwischen 4 und 5 Gang relativ oft den Leerlauf drinne hab!
    Ist das bei euch auch so?

    Regelmäßig zwischen dem 5. und dem 6., vereinzelt zwischen dem 3. und 4.. Sollte vielleicht auch mal eine Modifikation am Hebel vornehmen...


    Wie Dukealarm schon meinte, ist die Rappelbude etwas rustikaler. :wheelie:


    Zum Öl: 10W50 von Castrol. Warum? - war vom Händler so drin und wird entsprechend nachgefüttert.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • Hallo Leute,


    die Ersten 1000 KM oder so hab ich mich auch gern mal zwischen den Gängen wieder gefunden, aber das liegt hauptsächlich daran bis man sich unbewußt dran gewöhnt hat bei unserer Kati etwas sorgfältiger zu schalten. Hab meinen Schalthebel einen Zahn weiter runter gesetzt - von der Schaltwelle runterziehen geht ein wenig schwer beim Ersten mal, feste links rechts mit dem Hebel wackeln, natürlich vorher Schraube lösen nicht vergessen - seitdem fast kein verschalten mehr.

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()


  • Hat es einen Grund warum Du das alternative 10W50 Öl nutzt und nicht das als standardmäßig zu verwendende 10w60?



    Jep, das Procycle (wird wohl von Fuchs abgefüllt) gibts nur als 10w 50 und dieses erfüllt alle Normen welche die 690er Duke braucht :zwinker:

  • Hat es einen Grund warum du dieses Öl nutzt und nicht wie normal 10w 50 oder 10w 60?
    Ich fahre das 10w 50 procycle von Louis. 4L ca. 30 euronen.
    Verbrauch ca. 0.5L pro 1000km
    MfG Julian


    Ps: habe neute nen Ölwechsel gemacht. Sah alles wunderbar aus. Habe lieber den VSD abgebaut als ihn ewig zu putzen :motzki:


    Ja. Mein Händler hat dies beim 1000er Service benutzt. Somit bleibe ich beim V300 15W50. Bis jetzt alles bestens. Mein Moped ist auch nur von April bis Oktober angemeldet.


    Laut Motul Ölberater ist es auch für die Duke 690 geeignet.


  • Bin jetzt jetzt seit Mai bei ca. 6.600 KM angelangt


    Erstinspektion (natürlich mit Ölwechsel) war bei 1.100 KM.
    Hat bis jetzt in toto nicht ganz 1 ltr Öl - also auf 5.500 KM - verbraucht.


    Fahre absolut keine Kurzstrecke sondern bisher immer nur Touren zwischen 250 - 500 Tageskilometer.
    Die aber schon eher sportlicher.


    Bleibe aber - zumindest in der Garantiezeit - beim 10/60er Motex, um hier keinen Grund für Diskussionen zu geben.


    Generell glaube ich aber schon, dass es hier in erster Linie um Protektionismus für ein Öl geht, um dem klassischen Zubehörhandel - der diese Viskostitäten (noch) nicht anbietet - die Türe zu verschließen.


    Ist eine geile und probate Marketingstrategie, die schon Kaffeemaschinen-Hersteller mit ihren Pads oder Reinigungsprodukten (Entkalker) vormachen.


    Ist halt wirklich nur dumm, wenn - wie hier zu lesen ist - der Verbrauch teilweise bei einem 1/2 l auf 1000 liegt und man fast bei jedem Tanken schon nachfüllen muss.
    Hier würde ich aber dann schon eher eine Ursächlichkeit wo anders vermuten.
    Das klingt nicht mehr gesund.


    Ciao


    Yoker


    PS: Wir können vom Glück sagen, dass Red Bull noch keinen Sprit verkauft, sonst würde der wahrscheinlich auch noch vorgeschrieben werden ;-) - aber im Gegenzug würde BMW dann bestimmt auch auf Erdinger umsteigen

  • Hi,


    komme gerade von einer Baltikumtoer zurück. Ca. 3500 Km.


    Hab jetzt 11500 km auf der Uhr. Für die 3500 Km hab ich 350 ml nachkippen müssen. Also pro 1000km ca. 100ml.
    Was natürlich zu berücksichtigen ist, richtig angasen kann man auf den schlechten Strassen dort nicht. Eher ver-
    haltenes Fahren ist angesagt bis ca 110 km/h.

  • Also meine Duke IV 2013 fahre ich mit Akra Slip on und Leo Katersatzrohr inkl. Katpatrone... und ich kann nur sagen ich schaffe es bei so ner Tagestour von 500-600 Kilometer einen halben Liter zu vernichten...


    Extremer wars bei meiner Hausstrecke :-) 400 Kilomter knappe 700 ml... ging schonmal kurz das rote Lämpchen an...


    Aktuell bei 3.600 Kilometer... hoffe der Verbrauch wird weniger... Naja der Begrenzer ist mein bester Freund...


    Wenn man aber normal ne Stadt und Land Tour macht, braucht man nur 100ml je 1.000 Kilomter ... Waren bei mir so bei den ersten tausend Kilometer... aber krankes Gas geben ohne Sinn darf ich bezahlen :wheelie:

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

    5 Mal editiert, zuletzt von ephereus ()

  • Is euch eigentlich auch aufgefallen, dass bei einem Ölstand zwischen halb und min, der Motor beim leichten beschleunigen bei ca 4000RPM ein etwas anderen Klang bekommt. Und der Klang wird immer etwas deutlicher beim sinken des Ölstandes.


    Oder bin ich nur verrückt :crazy:

  • 300V 4T Factory Line 15W50
    7100 4T 10W60
    300V 4T Factory Line 15W60 Off Road
    7100 4T 10W50


    ...kannste alles rein kippen. Sagt zumindest der Ölberater von Motul http://www.oelberater.de/motorrad
    (Habe 690SMC (2011- ) ausgewählt)


    Hatte bisher in der Duke 3 R Motul 7100 10W60, aber das 300V sei noch besser.
    Und unsere Einzylinder quälen nunmal den Motor etc. :grins:


    Das neue 300V 15W60 sollte ich nicht nehmen, da dieses spezielle Additive für Offroad hat und das 15W50 für Road/Racetrack. daher auch 15W50 zukünftig oder doch weiterhin 7100 10W60.:denk: :lol:


    Der Öl-Dealer meines Vertrauens ist seit Jahren http://stores.ebay.de/frinkenracing/ Absolut günstig für neueste Ware und Top-Servcie. :sensationell:
    Hole mir immer die 1l-Gebinde, da diese besser zu händeln sind und man die auch gut mitnehmen kann. :zwinker:

  • Is euch eigentlich auch aufgefallen, dass bei einem Ölstand zwischen halb und min, der Motor beim leichten beschleunigen bei ca 4000RPM ein etwas anderen Klang bekommt. Und der Klang wird immer etwas deutlicher beim sinken des Ölstandes.


    Oder bin ich nur verrückt :crazy:

    du spinnst nicht. mir is auch mal der ölstand sehr sehr deutlich unter min gefallen (musst die kiste schon fast hinlegen um öl im glas zu erkennen) und das is mir auch nur aufgefallen weil se plötzlich so laut war. seitdem schau ich nach jeder fahrt nachm öl :crazy:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • wobei wir um die ca. 9 Pässe gefahren sind, hat meine Duke fast einen halben Liter Öl zu sich genommen. Dafür war der Benzinverbrauch mit 3,6 Liter

    ...wie gefahren? Mit Standgas? Oder wie bekommt man 3,6 Liter/100 km hin???

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nein Faritan nicht im Standgas :motzki: (ein weniger zynischer Umgangston wäre übrigens schön... :winke: )
    Zugegeben bin ich noch relativer Fahranfänger und gase noch nicht so richtig an, vorallem nicht wenn es sich um
    eine Transferfahrt handelt. Beim Touren selbst um den Gardasee waren es aber auch nie über 4 Liter.
    Ich schalte zügig in hohe Gänge und vermeide hohe Drehzahlen wenn es nicht nötig ist und nutze so gut es
    die Motorbremse.

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • ....ja, sorry, war aber nicht böse gemeint! Habe nur selber noch
    niemals auch nur im Ansatz so wenig verbraucht und es gibt jede Menge Leute
    die schneller sind als ich...gerade hier...wobei ich mir ganz ernsthaft zum gemütlichen
    spazierenfahren andere Motorräder besser vorstellen kann...die Duke wäre da nicht
    meine erste Wahl. Aber das muss sicherlich jeder für sich entscheiden.


    Also nichts für ungut... :kapituliere:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Passt schon :prost:
    Aber gemütlich sind wir nicht wirklich gefahren. Nicht unbedingt durch die Kurven gewemst und nicht zwischen jeder Serpentine auf 130 hochbeschleunigt.
    3,6 Liter Verbrauch war ein Mix aus 130 km/h auf der Alb, 150 km/h auf der A7 und ansonsten Landstraßen mit 120 in Österreich und Italien und die Pässe
    zügig aber nicht so wie auf der Hausstrecke.

    Your kneesliders are virgin. Did you drive in a Mercedes?

  • eine kurze Frage zum Ölstand kontrollieren: laut Anleitung sollte das Moped senkrecht und waagrecht stehen. Wie tut man das wenn das Ding nur einen Seitenständer hat?

  • Mit einer Hand halten und bücken, Seitenständer draußen lassen dann kann sie quasi nicht umfallen ;-)