Das Motul Factory Line gehört zu dem Besten, was es auf dem Markt so gibt und für die LC4 12er Duke ist ja ein Motorex 10W50 auch empfohlen. Bei nicht so kalten Temperaturen geht das mit 15W aks unterem Wert genau so gut.
Nachdem hier viele Händler anderes Öl verwenden (er hat meist Faßware, die er in alle Moppeds kippt, die er wartet), ist es vielleicht gar nicht so wichtig?
Lt. Handbuch wird für unsere 690er entweder 10W60 Cross Power oder 10W50 Power Synt empfohlen. Kapiere ich jetzt auch nicht, warum das genau so sein soll, wo es ja auch ein 10W60 Power Synt gibt und vielleicht auch ein 10W50 Cross Power ... das ist für mich erst einmal verwirrend und kann vielleicht nur heissen, dass es völlig Mumpe ist, was davon der Händler hineinschüttet?
Wir bekamen in unsere bei der 1000er übrigens das 10W60 Power Synt und nicht Cross Power eingefüllt. Bei Rückfrage hiess es, dass sie das immer nehmen und dass die beiden Öle gleichwertig sind. ... andere Quellen sagen, dass es Cross Power sein muss, weil da etwas drin ist, was der LC4 unbedingt braucht ... wenn das stimmt - warum tun dann Vertragshändler oft oder meist etwas anderes rein?
Vielleicht ist KTM aber auch einfach eine zu schwierige Materie für mich
Oder es ist einfach so, wie man sonst sagt: Spezifikation und Füllmenge mit dem einhalten, was man hat oder günstig bekommt . Oder?