Einfahren

  • Hi zusammen


    Hab ne frage: ist es unbedingt nötig das motorad einzufahren, da ja sowieso jedes moto vorher getestet wird?
    Und hab gehört das die da auch hochgedreht werden.


    Gruss
    :peace:

    LC1 macht durchfall. Aber LC4 macht feuer unterm arsch! :sabber:

  • hab die ersten 100-200km max 4-5krpm gedreht. dann die 800km bis max 5krpm gedreht, ab und zu wenn se warm is auch mal Wechsellast also auch mal Vollgas etc. Ab und zu kannst se schon drehen gerade ab den ersten 500km kannst auch mal bis 6 oder 7 gehen. Einfahren ist mehr so ne Gewissensfrage.

  • bei den dukes ab baujahr 2012 loggt anscheinend das steuergerät alle bewegungen mit, das heist der händler / ktm kann nacher auslesen z.b. wieviel vollastanteil du in den ersten 1000km schon gefahren bist.. da könnts unter umständen schwierig werden bei garantiefällen den motor betreffend (-es hat zumindest einer im forum geschrieben nachm 1000er service das der händler zu ihm sagte er hätte den meisten vollastanteil in der einfahrphase aller duke4's die der händler verkauf hat)


    ansonsten scheiden sich die geistern gleich wie bei öl und reifenwahl.. :grins:

  • Zu dem Thema war im MO mal vor längerer Zeit ein Artikel, der sich mit meiner Meinung deckt. Moderne Motoren sind heute sehr genau gearbeitet und einlaufen würde Verschleiss bedeuten, also nicht gewollt. Kopf nachziehen gibts heuet auch nicht mehr. Einzige Stellen die immer noch etwas einlaufen müssen, sind Kupplungsbeläge und Kolbenringe. Die Kolbenringe sind normalerweise ganz leicht konisch geschliffen zur Zylinderwand hin. Dadurch soll das Einlaufen erleichtert und der optimale Kontakt zum Zylinder hergestellt werden, damit Wärme optimal abgeleitet wird. Daher sollte auf den ersten 200-300km hohe Dauerbelastung vermieden werden (kurzes hochdrehen auf dem Prüfstand ist da nicht das Problem), in der Zeit hat man die Kupplung auch genug benutzt damit die Lamellen sauber anliegen.
    Also ich mach anfangs Gemach im mittleren Drehzahlbereich auf der Landstrassen, am besten ist es wenn der Motor dazwischen auch mal wieder kalt wird. Also nach 2-3 Ausfahrten sollte die Maschine "Ready to Race" sein, wenn nicht, taugts nichts. Ob das das Öl zwanghaft nach 1000km wechseln muss, darüber kann man auch streiten. Wenn der Motor im Werk ordentlich von Fertigungsrückständen gereinigt wurde (was heute üblich sein sollte), spricht auch nichts gegen die Weiterverwendung des Öl's.

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Ob das das Öl zwanghaft nach 1000km wechseln muss, darüber kann man auch streiten. Wenn der Motor im Werk ordentlich von Fertigungsrückständen gereinigt wurde (was heute üblich sein sollte), spricht auch nichts gegen die Weiterverwendung des Öl's.

    ...egal wie, fühlt es sich für mich besser an, wenn die Suppe nach den ersten 1000 km gewechselt
    wird. Ist ja auch nicht das Problem...Problem sind nur die Preise, die da manchmal für den 1000er Kundendienst
    aufgerufen werden!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • nein 1100km machen nichts. mein händler meinte zu mir, da ich nach gefragt hatte damals, 200-300km machen nichts. bei meiner alten war ich bei 1090km bei der 1ten inspektion.


    eingefahren habe ich meine alte, 700km bis 6000. dann ab und an langsam mal höher. und dann ab 800 km auch mal bis hoch. aber auch nur ab und zu. und ab 900km feuer frei :Daumen hoch:

  • Ich habe den 1000er Service bei 910 Km ausführen lassen.
    Mein Händler hat mir empfohlen, die "Einfahrsuppe" nach möglichkeit nicht viel länger als 1000 Km dem Motor zuzumuten.
    Es wäre immer wieder erstaunlich, was alles noch außer dem Einfahröl mit herauskommt! :Daumen runter:


    Ein Kumpel von mir hat sogar vorsorglich nach weiteren 1500 Km nochmal das Öl gewechselt. Das halte ich aber dann doch für etwas übertrieben... :Kürbis:

  • Bei meiner ersten bin ich erst bei 1.600 km zur Inspektion... War kein Thema. 2. Inspektion dann bei 11.000 km.


    Die Inspektionen halfen leider nixxxx . Kiste bei knapp 14.000 km verunfallt.


    Die schöne Kathi umsonst eingeritten.


    Jetzt ist die 2 Kathi dran hat auch schon 920 km - allerdings schon FI-Meldung LAMDASONDE.... am 1.8. Inspektionstermin. mal sehen wieviel km ich dann drauf habe

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also mein Händler meinte zu mir das es nichts ausmacht wenn man bei 1300 oder 1400 km ist (so um den Dreh rum). Es sollte nur nicht auf die 2k zugehen.


    Der einzige dreck ist nur ich hab schon 1350km drauf und erst in 1,5 wochen den Termin für den Kundendienst :Daumen runter:

  • Also mein Händler meinte zu mir das es nichts ausmacht wenn man bei 1300 oder 1400 km ist (so um den Dreh rum). Es sollte nur nicht auf die 2k zugehen.


    Der einzige dreck ist nur ich hab schon 1350km drauf und erst in 1,5 wochen den Termin für den Kundendienst :Daumen runter:


    Tja , das nennt man dann >> Schlechtes Timing <<

    Gruß Dagobert Duke

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert Duke ()

  • Hab heute meine SMC-R 14 bekommen. Kleine Einführung vom Händler, passte alles. Nur auf einer frage bin ich sitzen geblieben.
    Mein Mapping-Schalter steht im Moment auf :denk: 3.


    Im Handbuch steht das pos. 1 "Soft" bedeutet. Pos. 2 "Advanced, also direktere Gasannahme. Und Pos. 3-9 sind Standart.


    Noch ist alles Original. :kapituliere:


    Jetzt die frage: Macht es beim Einfahren einen Unterschied ob ich die Kiste auf pos.2 stelle?
    Es ändert doch nur das Gasannahme verhalten oder bin ich auch gleich mit höhrer Drehzahl unterwegs?


    Will die Mühle ja nicht gleich belasten. Vielleicht mal na an die 6K drehzal, kurzzeitig. :wheelie:

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Macht beim einfahren eigentlich keinen Unterschied. Außer dass du im advancten Modus vielleicht schneller auf Drehzahl kommst.
    Ist eben direkter. Probier das einfach mal aus.
    Dann merkst du den Unterschied, und du kannst die für dich während des Einfahrens beste Einstellung beibehalten.

  • Ich hab glaub ich die ersten 800 km nicht über 4000 gedreht, bzw. wenn nur selten.


    Hab auch danach geschaut, hauptsächlich weitere Strecken zu fahren und das der Motor zum Beispiel wechsellast bekommt.


    Wahrscheinlich geht meine deswegen gedrosselt so schnell wie offen. :D haha

  • Zum Thema Inspektionstermine überschreiten. KTM hat mir schriftlich in 2011 mitgeteilt, dass max. 500km drüber akzeptiert wird ohne das man seinen Garantieanspruch verliert.


    Chris, lass das die ersten 1000km besser auf 3, dann bist garantiemäßig auf der sicheren Seite mit den neuen mittrackenden Steuergeräten.
    Die 1tkm sind bei dir ja schnell runter. :zwinker:
    Hast die SMT nicht mehr? :staun:

  • Bei meiner 2014 ist bei dem mapping Schalter kein Pfeil das mann erkennen könnte in welcher Position sich der Schalter befindet...
    Wie kann ich sonst feststellen was eingestellt ist.
    Mfg