Inspektionskosten 15.000 km ADV1190

  • Ich habe meine @r gerade beim Freundlichen zur Jahresinspektion. 240 € vorher gesagt und auch schon als Endbetrag bestätigt. Hole Sie am Samstag wieder ab. Mein Techniker hat mich gestern Abend bereits angerufen und hat mit mir alles besprochen. Sollte er nicht da sein, wenn ich die Käthe abhole. :respekt: Dabei hat er vorher alle Punkte aufgenommen und erledigt.
    Bekommen habe ich ein neues Lenkkopflager. Gibt eine neue Bauform, ist aber noch keine TI. Mein Mechaniker hat sich darum gekümmert. Auch alle anderen Mängel auf Gewährleistung behoben. Haarrisse im Krümmer, Krümmer getauscht. Lack an der Auspuffschelle ab, neue Schelle. Alles gut.


    Auch auf alle anderen Fragen bekomme ich immer Antwort und keiner rennt weg oder so. :wheelie:
    Also nicht der teuerste, trotzdem nach meiner Meinung super Service.

  • Warum ?


    Ich werde mich hüten, apodiktisch zu sein, aber das ist zumindest mein Erfahrungswert, daß Papierfilter nach 20.000 km gerne so weit zu sind, daß sie zu fühlbarer Luftnot führen. Das mag im Einzelfall anders sein - es gibt immer auch Leute die 120.000 km auf eine Kette fahren, 20.000 auf einem Satz Reifen, 50.000 auf einen Luftfilter und ein Motorradleben ohne Ölwechsel, aber das sollte wohl nicht der Normalfall sein. Und wenn man doch mal einen supersauberen Luftfilter hat, wird eine gute Werkstatt ihn nicht ohne Not tauschen sondern für den nächsten Jahresservice vormerken.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.


  • Ich werde mich hüten, apodiktisch zu sein, aber das ist zumindest mein Erfahrungswert, daß Papierfilter nach 20.000 km gerne so weit zu sind, daß sie zu fühlbarer Luftnot führen. Das mag im Einzelfall anders sein - es gibt immer auch Leute die 120.000 km auf eine Kette fahren, 20.000 auf einem Satz Reifen, 50.000 auf einen Luftfilter und ein Motorradleben ohne Ölwechsel, aber das sollte wohl nicht der Normalfall sein. Und wenn man doch mal einen supersauberen Luftfilter hat, wird eine gute Werkstatt ihn nicht ohne Not tauschen sondern für den nächsten Jahresservice vormerken.
    Grüße
    Chris

    Deine Annahme beruht auf persönliche Erfahrungen, somit kann die Aussage das der Filter nach 20000 km gern zu ist, in keinem Fall apodiktisch sein und auch nicht werden.
    Ich kann deine Erfahrungen bei normalem Strassenbetrieb in Deutschland auf keinen Fall bestätigen. Das mag für besondere Einsatzbedingungen gelten. Bei PKW mit Ottomotor z.B. haben wir längst Intervalle von 60000 km oder 4 Jahre für einen Papierfilter. Volumen der Airbox und des Filters sind durchaus vergleichbar. Trotzdem sind die Wartungsintervalle der @ schon ein echter Fortschritt, das man dadurch nicht unbedingt Geld spart ist auch logisch, das gleiche sieht man ja auch im PKW Bereich. Die vorgeschriebenen 15000 km von KTM sind sicherlich auch dem "möglichen" Einsatzzweck der@ geschuldet und somit voll ok.
    Wenn du eine Werkstatt gefunden hast, die auch mal was nicht ersetzt weil scheinbar nicht nötig dann kannst du happy sein :peace: . Früher war das mal normal , heute wird da nicht viel gequatscht, sondern der Wartungsplan wird abgearbeitet und ersetzt was draufsteht. Was ich im Sinne der Werkstatt auch verstehen kann.


    Beste Grüße

  • Mir hat mein Mechaniker den Luftfilter gezeigt. Ich war erstaunt wieviel Dreck und totes Getier darin war. Ich hab mir auch den LuFi Kasten angeschaut. Der war sauber und deshalb ist auch der 2013-ner drin geblieben. Alle 15000 km einen neuen Luftfilter ist o.k.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mir hat mein Mechaniker den Luftfilter gezeigt. Ich war erstaunt wieviel Dreck und totes Getier darin war. Ich hab mir auch den LuFi Kasten angeschaut. Der war sauber und deshalb ist auch der 2013-ner drin geblieben. Alle 15000 km einen neuen Luftfilter ist o.k.


    Jepp, habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Lufi war bei 13.500 ziemlich verschmutzt. Kasten war OK.

    Seris venit usus ab annis


  • Äääähhhh, Tom, ...


    wie kommst Du darauf, dass KTM für den 15000er Service 136 Minuten vorsieht?
    Nach der von Dir eingestellten Tabelle sind es für die @T, um die es hier ja doch wohl geht,
    101 min für den 15000er Service und
    72 min für den Jahresservice


    Oder sind die von Dir genannten 136 min für den 15000er und den Jahresservice veranschlagt, wenn das in einem Aufwasch, also zusammen erledigt wird, weil dann evtl. manche Arbeiten nur einmal anfallen und deshalb nicht die Summe von 173 min veranschlagt werden muss?

  • Oder sind die von Dir genannten 136 min für den 15000er und den Jahresservice veranschlagt, wenn das in einem Aufwasch, also zusammen erledigt wird, weil dann evtl. manche Arbeiten nur einmal anfallen und deshalb nicht die Summe von 173 min veranschlagt werden muss?


    Es ist doch offentsichtlich, dass Tom da in die 9x0 Kolonne geschaut hat (15000 oder 2 Jahre) und übersehen hat, dass sich die Kilometer-Leistungen, bzw. Kolonnentitel für die 1190 geändert haben. 136 Minuten sind bei der 1190 für die 30tkm.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Es ist doch offentsichtlich, dass Tom da in die 9x0 Kolonne geschaut hat (15000 oder 2 Jahre) und übersehen hat, dass sich die Kilometer-Leistungen, bzw. Kolonnentitel für die 1190 geändert haben. 136 Minuten sind bei der 1190 für die 30tkm.


    Ahaaaa!
    Vielen Dank! Da bin ich wirklich nicht drauf gekommen!

  • Ich denke, ich fahre mal zum Köstler nach Leverkusen.


    Wo ist eigentlich die Liste mit den Händlerempfehlungen von uns allen?
    Finde sie nicht mehr.

  • Leute,ihr müsst euch glücklich schätzen, mit euren ADV!


    Für die 15000 -Inspektion bei der SMT werden im Schnitt 650-700 Euro verlangt!! :staun:


    Das sind Apotheken -Preise!!

  • Ich verstehe die gravierenden Preisunterschiede nicht! :denk: Ich habe im April für das Jahresservice (7000km) € 285,- bezahlt, ohne dem Motoröl das habe ich mitgebracht.


    Tschüss

  • Ich glaube bei Euch in Austria sind die Kosten grundsätzlich schon deutl.höher (warum weiß ich auch nicht, außer der etwas höheren MwSt)
    Aber dafür habt Ihr ja auch die weit weit besseren Motorradstrecken :grins: :grins: :grins:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Hallo
    Habe am Freitag das 15000er Service bei meiner @ machen lassen.
    Habe 248.- € dafür bezahlt inkl. allem .
    Im Luftfilter Kasten wars total sauber, also der ist zu 100% dicht, habe auch einen neuen Seitenständer bekommen(komplett).
    Die @ steht jetzt merklich besser als vorher. :Daumen hoch:


    LG Z-Racer

  • Leute,ihr müsst euch glücklich schätzen, mit euren ADV!


    Für die 15000 -Inspektion bei der SMT werden im Schnitt 650-700 Euro verlangt!! :staun:


    Das sind Apotheken -Preise!!


    Vor 2 Jahren wollte der Händler knapp 780 für den 15er Service bei der SMT, das ist heftig.

    Olli

  • Leute,ihr müsst euch glücklich schätzen, mit euren ADV!


    Für die 15000 -Inspektion bei der SMT werden im Schnitt 650-700 Euro verlangt!! :staun:


    Das sind Apotheken -Preise!!


    Bei mir waren es für die 990er SM-T Bj 2011


    7500er 276,--
    15000er 530,--
    22500er 269,--
    30000er 528,--