Nach einer Tour durch Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich habe ich nun die erste Tourenerfahrung mit meiner ADV gemacht.
Zusammenfassend kann ich sagen : Alles gut. Es hat viel Spass gemacht und ja, das Moped ist tourentauglich. Was aber nicht so ganz toll war und ist,
ist folgendes:
- Nach dem ersten Tanken auf der Reise in Deutschland ist die Tankanzeige ausgefallen. Danach bin ich mit einem blinkenden LCD (Reserve) und dem nervenden
kleinen gelben Dreieck im Cockpit durch Europa geknattert.
- Gegen Ende der Reise habe ich dann auch festgestellt, dass der Motor an der linken Seite, für ein neues Moped, zuviel Öl verloren hat. Wird wohl die Dichtung
des Zündungsdeckels (lt. KTM Werkstatt) sein.
- Leider hat auch die Sitzbank bleibende Spuren, mit der oberen Kante, ganz unten an der orangenen Tankabdeckung, hinterlassen.
Das sind aber alles lästige Sachen, die nach einem Besuch beim KTM Händler ohne weiteres auf Stand gebracht werden können.
Was aber für mich neu und sehr unerwartet war:
Pendeln
Ich dachte immer, das haben nur die anderen grossen Maschinen und nicht die kleinste Büchse aus dem ADV Sortiment. Weit gefehlt. Mit Touringschild, zwei Koffern und einem 1.86 grossen
Fahrer fängt die Eierei bei 150 km/h an. Das ich mit Koffern so schnell fahre, hätte ich auch nie gedacht, aber nach einer gewissen Zeit wird es öde und es wird Gas gegeben....also schneller als 150 !
Über dieses Pendeln habe ich dann auch heute mit meinem Händler gesprochen, worauf die Antwort kam:
Das wird schwer.
Die Bedeutung dieser Worte sind mir mehr als klar und ich habe schon jetzt keine Lust, mich mit KTM zu streiten.
Klar, KTM bringt ein Software- Update für die Gabel raus......bringt meiner 1050 nichts. Da ist nicht elektronisches verbaut.
Klar, KTM bringt spezielle Kofferhalter raus......bringt meiner 1050 nichts, da ich keinen Träger und keine Koffer von KTM habe.
Klar, KTM sagt: Nicht schneller als 140 oder 150 mit Koffern......komische Beschränkung....wo steht das und wieso ?
Und jetzt ???? Bin ich der einzige mit einer 1050 die pendelt ? Mein Händler sagt ja, ich wäre bis jetzt der erste.
Hat schon jemand anderes die Diskussionen mit KTM begonnen oder hinter sich ? Hierbei spielt ja eine grosse Rolle der Unterschied,
das nix mehr geändert werden kann...ist ja keine 1190 oder so
Um Tipps zum Umgang mit dem Pendeln bin ich momentan verlegen bzw. hoffe auf Input aus dem tollen Forum.
Gruss
Jörg