Resümee nach der ersten 4.000 km Tour mit einer 1050 ADV

  • Nach einer Tour durch Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich habe ich nun die erste Tourenerfahrung mit meiner ADV gemacht.
    Zusammenfassend kann ich sagen : Alles gut. Es hat viel Spass gemacht und ja, das Moped ist tourentauglich. Was aber nicht so ganz toll war und ist,
    ist folgendes:


    - Nach dem ersten Tanken auf der Reise in Deutschland ist die Tankanzeige ausgefallen. Danach bin ich mit einem blinkenden LCD (Reserve) und dem nervenden
    kleinen gelben Dreieck im Cockpit durch Europa geknattert.


    - Gegen Ende der Reise habe ich dann auch festgestellt, dass der Motor an der linken Seite, für ein neues Moped, zuviel Öl verloren hat. Wird wohl die Dichtung
    des Zündungsdeckels (lt. KTM Werkstatt) sein.


    - Leider hat auch die Sitzbank bleibende Spuren, mit der oberen Kante, ganz unten an der orangenen Tankabdeckung, hinterlassen.


    Das sind aber alles lästige Sachen, die nach einem Besuch beim KTM Händler ohne weiteres auf Stand gebracht werden können.


    Was aber für mich neu und sehr unerwartet war:


    Pendeln


    Ich dachte immer, das haben nur die anderen grossen Maschinen und nicht die kleinste Büchse aus dem ADV Sortiment. Weit gefehlt. Mit Touringschild, zwei Koffern und einem 1.86 grossen
    Fahrer fängt die Eierei bei 150 km/h an. Das ich mit Koffern so schnell fahre, hätte ich auch nie gedacht, aber nach einer gewissen Zeit wird es öde und es wird Gas gegeben....also schneller als 150 !


    Über dieses Pendeln habe ich dann auch heute mit meinem Händler gesprochen, worauf die Antwort kam:


    Das wird schwer.


    Die Bedeutung dieser Worte sind mir mehr als klar und ich habe schon jetzt keine Lust, mich mit KTM zu streiten.


    Klar, KTM bringt ein Software- Update für die Gabel raus......bringt meiner 1050 nichts. Da ist nicht elektronisches verbaut.
    Klar, KTM bringt spezielle Kofferhalter raus......bringt meiner 1050 nichts, da ich keinen Träger und keine Koffer von KTM habe.
    Klar, KTM sagt: Nicht schneller als 140 oder 150 mit Koffern......komische Beschränkung....wo steht das und wieso ?


    Und jetzt ???? Bin ich der einzige mit einer 1050 die pendelt ? Mein Händler sagt ja, ich wäre bis jetzt der erste.
    Hat schon jemand anderes die Diskussionen mit KTM begonnen oder hinter sich ? Hierbei spielt ja eine grosse Rolle der Unterschied,
    das nix mehr geändert werden kann...ist ja keine 1190 oder so :traurig:


    Um Tipps zum Umgang mit dem Pendeln bin ich momentan verlegen bzw. hoffe auf Input aus dem tollen Forum.


    Gruss


    Jörg

  • Ich bin neulich mal kurz auch >150km/h mit den Koffern gefahren (SW-Motech), aber da wäre mir jetzt nichts aufgefallen von wegen Pendeln.
    Da ich ansonsten die Autobahn meide wie der Teufel das Weihwasser würde es mich auch nicht weiter stören, wenn es denn so wäre.
    Zumal SW-Motech schreibt, mit Koffern max. 130km/h.


    Zitat von despokid

    Klar, KTM sagt: Nicht schneller als 140 oder 150 mit Koffern......komische Beschränkung....wo steht das und wieso


    Das steht auf Seite 73 der Bedienungsanleitung:


    Instabiles Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
    Passen Sie die Geschwindigkeit der Zuladung entsprechend an. Fahren Sie langsamer, wenn ihr Motorrad mit Koffern oder anderem Gepäck beladen ist.
    Höchstgeschwindigkeit mit Gepäck: 150km/h


    Damit sollte sich die Frage beantwortet haben.


    Die Tankanzeige ist mir auch mal kurz ausgefallen, aber nach ~5km war alles wieder gut. Das muss ich mal im Auge behalten.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bin zwar auch 1190er Fahrer, aber in dem "Pendel-Thread" sind einige Punkte aufgeführt die zur Besserung oder Beseitigung des Problems geführt haben, die auch auf die 1050er angewandt werden können:


    - unrunde Vorderradfelge => penibel zentrieren und auswuchten


    - Unwucht im Reifen => Serienstreuung, Sichtkontrolle


    - Spiel im Lenkkopflager => Kontrolle, Austausch (bis hin zu Emil Schwarz LKL)


    Auf Hinweise zum Reifenluftdruck und solche Dinge verzichte ich bewußt... Einfach mal den Thread lesen und mit dem Händler die weitere Vorgehensweise abstimmen. Probleme sehe ich höchstens bei den Kosten... Bei der 1190 ist das Thema so groß, dass KTM da aus einer Mischung von Garantie, Gewährleistung, Kulanz, Updates und nicht zuletzt Angst (vor schlechter Presse) sehr großzügig ist.


    Ich drück die Daumen...

  • Moin,


    im Prinzip halte ich es wie Kradreisender - ich meide die Autobahn wie der Teufel :grins:


    Vor einer Woche bin ich allerdings mal auf der BAB gewesen, von Wilhelmshaven über Oldenburg bis Vechta, sind gute 100 km.
    Ich hatte meine beiden Holan-Koffer dran plus 46 Liter GIVI Top-Case. Gefahren bin ich max. 180 km/h - keinerlei Pendeln.


    Gruß
    Uwe

  • Vielleicht erst mal an eigene Fehler denken. Wenn die Beladung schlampig ist, pendelt praktisch jedes Mopped. Saubere Gewichtsverteilung ist Pflicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Kamen am Wochenende aus Thüringen zurück, waren "nur" 1500 km gewesen, keine Probleme bislang, die originalen Plastik-Alu-Look-Koffer haben km/h-Begrenzungen als Aufkleber in den Koffern, Limit 150!
    Ohne Koffer kein pendeln, meine läuft nach Navi etwas über 220, mit Koffern lass ich es mit 150 gut sein.
    Für mich bislang ok...

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Vielleicht erst mal an eigene Fehler denken. Wenn die Beladung schlampig ist, pendelt praktisch jedes Mopped. Saubere Gewichtsverteilung ist Pflicht.


    Grundsätzlich richtig, aber ein Sozius sorgt für mehr Entlastung des Vorderrades, als alle Beladung des Topcase und der Koffer.

    Grüße


    Volker


  • Grundsätzlich richtig, aber ein Sozius sorgt für mehr Entlastung des Vorderrades, als alle Beladung des Topcase und der Koffer.



    Grundsätzlich richtig, aber ein Sozius sorgt für mehr Entlastung des Vorderrades, als alle Beladung des Topcase und der Koffer.


    Grundsätzlich auch richtig, aber bei einem Sozius ist die Gewichtsverteilung (rechts/links) gleich. Das muss bei Koffern nicht so sein.

  • Hei


    Ich muss leider auch bestätigen das meine 1050 mit Zega Mundo 31/38 und hoher Touringscheibe von Puig ab ca. 150 kmh etwas unruhig wird. Von bendeln möchte ich nicht unbedingt sprechen. Kann aber nicht sagen ob vom hohen Schild oder wegen der Koffer.
    Weiters fällt mir auch auf das ich bei der Vorderbremse beim richtig zupacken ein Gefühl einer kleinen unwuchtigkeit habe.


    LG

  • meine 1050 mit Zega Mundo 31/38 und hoher Touringscheibe von Puig


    Sorry aber da kann KTM wohl kaum was für. gerade eine falsche Scheibe bringt viel Unruhe in's Fahrzeug.

    beware of the mantis

  • Passt bloß auf, dass der Parry Hotter das mit dem 1050-Pendeln nicht mitbekommt, da bricht sonst eine Welt zusammen.


    Im Übrigen: Ich denke auch, dass es sich bei der ganzen Pendelei um ein unglückliches Zusammenspiel zwischen diversen Toleranzen im Mopped und Luftströmungseinflüssen, z.B. durch Koffer oder Scheibe, handelt. Und dann ist es auch nur logisch, dass diese gelegentlichen Pendeltendenzen einzelner Exemplare nicht nur die 1190, sondern auch die 1050 trifft, da die ja fahrwerksmäßig im Wesentlichen baugleich mit der 1190-T ist
    .

  • Passt bloß auf, dass der Parry Hotter das mit dem 1050-Pendeln nicht mitbekommt, da bricht sonst eine Welt zusammen.
    .



    Dafür darf er aber dann auch im Pendelthread mitreden - hat sich ja selbst indirekt ausgegrenzt gehabt ;o)


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Zusammen,


    Meine 1050 ist erst 2000 km gelaufen, aber ab 180 wird es auch unruhig, hängt aber auch von der Bekleidung ab, mit einer weiten Textiljacke überträgt sich die eigene Bewegung auf den Lenker und dann natürlich mit Einfluss auf die Stabilität.


    Aber ich fahre auch eher langsamerer und da macht das Moped einen mordsspass...


    VG Carsten

  • Hatte mal ein beunruhigtes Fahrverhalten ab 160 km/h. Inzwischen hab ich die Federvorspannung auf mich angepasst und etwas höher geschraubt. Seitdem läuft sie auch bei 200 km/h stabil. :applaus:

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • @ esemer:


    Ausnahmen bestätigen die Regel! :winke:


    @ XXS_690:


    ... was Du immer so gesagt gehabt. :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • Grundsätzlich richtig, aber ein Sozius sorgt für mehr Entlastung des Vorderrades, als alle Beladung des Topcase und der Koffer.


    Wäre mir neu, dass ein Beifahrer je zum Pendeln geführt hat. Es ist eher umgekehrt. Ein Beifahrer setzt den Bereich nach oben, ab dem es zu pendeln beginnt. Das hängt mit der Dynamik eines Menschen zusammen (Frequenz 1-2 Hz). Das Pendeln selbst tritt aber im Frequenzbereich 2,5 - 4 Hz um die Längsachse auf. Hier ist das Gepäck, flatternde Jacken, Rahmenkonstruktion, Lenkkopflager (!!!), etc. die Ursache. Die Masse eines Beifahrers ist im Gegensatz zum Gepäck deutlich zentriert um die Lägsache. Ausladendes Gepäck, das seine Bewegung auf den Rahmen überträgt, ist hier ein klares Problem.
    Meine ersten Touren mit Gepäck haben gezeigt, dass es kein Problem war Unruhe in das Fahrwerk zu bringen, aber bisher hatte sich meine 1050 schnell wieder beruhigt. Da ich nur auf Landstraße unterwegs war, bin ich allerdings auch nicht in Versuchung gekommen längere Zeit über 150 zu fahren.


    Meine alte V-Strom (1. Serie), die auch das gleiche Problem hatte, lief mit Beifahrer wie ein Brett und solo mit Gepäck ab 130 schon nicht mehr sauber. Bei 150 hätte es mich auch schon fast zerlegt, da ich den Lenker nicht mehr unter Kontrolle bekam. Nur kräftiges Bremsen sorgte für Ruhe (und anschließenden Verkauf der V-Strom).

  • Wäre mir neu, dass ein Beifahrer je zum Pendeln geführt hat. Es ist eher umgekehrt. Ein Beifahrer setzt den Bereich nach oben, ab dem es zu pendeln beginnt.


    Ich habe auch nicht das Gegenteil behaupten wollen. Gerade das Beispiel mit dem Sozius sollte aufzeigen, dass es nicht allein an dem Gewicht hinter dem Fahrer liegt. Sonst müsste ja in der Betriebsanleitung stehen, :"empfohlenen Höchstgeschwindigkeit mit Koffer = 150 und mit Sozius = 120 km/h"

    Grüße


    Volker

  • Meine KTM hat seit Feb.2016 ca. 3700 km abgespult und ein Fahrsicherheitstraining absolviert.


    Auf der Autobahn ist mir bezüglich Pendeln nichts aufgefallen. Ich bin bis jetzt ohne Gepäck unterwegs im Solo betrieb. Autobahnen befahre ich mit um die 150 km/h da meistens zu voll. Ich meide Koffer generell da sie rechts und links raus stehen. Gute Erfahrung habe ich bei Motorrädern mit Gepächrollen gemacht die ich auf den Beifahrersitz befestige.


    Auf Landstraßen liegt die Maschine sehr gut. Aufgrund der langen Federwege erhält man in manchen Anfahrten von Kurven ein unsicheres Gefühl im Lenker, welches sich durch reduzieren der Geschwindigkeit reduzieren läßt. Dan ist man allerdings schon bei Kampfhaltung. Und - es ist keine Sport Maschine.


    Defekte die ich bis jetzt hatte. Das Wärmeschutzschild des Endtopfes ( die schwarze Plastikabdeckung ) ist an der Schraube gebrochen wird noch getauscht von KTM.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung KTM hat hier ein grundsolides Motorrad auf die Beine gestellt. Die Leistung reicht für die Landstraße allemale aus.


    Ich fahre die Maschine sehr gerne und freue mich jedesmal drauf. Ich bin oft bis 400km am Tag unterwegs.