Pirelli Skorpion Trail 2

  • Und so nebenbei, einen Entzug des Versicherungsschutz gibt es nicht! Das ist ja der Sinn einer Haftpflichtversicherung, die zahlt immer! Ob nachher Regressforderungen entstehen, ist eine andere Frage. Bei Vollkasko ist die Sache anders gelegen, da ist es tatsächlich möglich, dass die Versicherungen genau prüfen, ob Unfalltechnisch relevante Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Ob das auch bei unterschiedlichen Reifenfabrikaten der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen.



    ... .das trifft es ziemlich genau. :Daumen hoch:

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • :denk: :denk:
    Geht es hier eigentlich um einen bestimmten Reifen-Typ als solches?
    Oder um Verkehrs-/Zulassungsrecht im Allgemeinen :sehe sterne:

  • Weil das Fahrverhalten zuletzt deutlich nachgelassen hat und das Profil eh an der Mindesttiefe kratzt, hab ich den vorderen Scorpion Trail II (K) jetzt bei 3200km heruntergeholt und siehe da, auch diese Ablösungen. Neuer ist montiert, den alten bekommt der Pirelli Außendienst und ich die Rückmeldung (hoffentlich).
    Ciao

  • Heute Kurventraining in Ampfing. Trotz Reifentemperaturen bis zu 62°C keine Probleme, wegschmieren oder sonstiges. Falls er bis nächstes Jahr herunten ist, kommt nach derzeitigem Stand wieder ein PST2 drauf

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Gestern Bericht von meinem Reifenhändler bekommen, das ich einen Neuersatz für den zerflederten Vorderreifen bekomme. Von Pirelli selbst bisher noch keine Stellungnahme erhalten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die Frage ist jedoch, haben die "neuen" Reifen nicht die gleichen Probleme, wenn Sie aus dem gleichen Produktionszeitraum kommen, oder hat Pirelli zwei Werke, und die Probleme haben nur die Reifen aus dem Werk X.

    Grüße


    Volker

  • Die Frage ist jedoch, haben die "neuen" Reifen nicht die gleichen Probleme, wenn Sie aus dem gleichen Produktionszeitraum kommen, oder hat Pirelli zwei Werke, und die Probleme haben nur die Reifen aus dem Werk X.


    Beim K ist ja "irgendetwas" anders, möglicherweise liegen genau hier die Probleme. :zwinker:

  • Servus,
    bin den PST2 auf der GSA LC schon ausgiebig und mit Begeisterung gefahren. Laufleistung jeweils so um die 6.500km, vorne und hinten gleich.
    Jetzt hab ich den PST2 K auf meiner SAS ca. 8500km drauf und bin vom Reifen immer oder wieder absolut begeistert.
    Ich bin kein Reifenflüsterer und merke vieles nicht von dem Andere so berichten, für mich aber passt der Reifen auch bei verschärfterer Gangart.
    Der zweite Satz wurde vor 3.600km aufgezogen, wobei der Vorderreifen von Anfang an zwischen 60-80km/h ausgeprägtes 'Shimmy' gezeigt hat und jetzt auch an beiden Flanken an der 0,6mm Markierung angekommen ist. Die von Anderen angesprochenen Ablösungen haben bei ca. 3.000km begonnen, sind für mich aber nicht kritisch und ich spüre keine Beeinträchtigungen - aber wie gesagt, der sensibelste bin ich nicht.
    Der Hinterreifen sollte noch für max 2.000km gut sein.
    Nass- und Trockengrip für mich Top, der Reifen fährt sich Neu wie später immer gleich.


  • Beim K ist ja "irgendetwas" anders, möglicherweise liegen genau hier die Probleme. :zwinker:


    Da hast du mich falsch verstanden. Wir sind da einer Meinung. Nur, wenn ich einen neuen Reifen aus dem gleichen Produktionszeitraum kriege, was habe ich dann gewonnen?
    Ich will auf eine große Tour gehen können ohne zu befürchten, nach der Hälfte aufgeben zu müssen.

    Grüße


    Volker

  • Da hast du mich falsch verstanden. Wir sind da einer Meinung. Nur, wenn ich einen neuen Reifen aus dem gleichen Produktionszeitraum kriege, was habe ich dann gewonnen?


    Stimmt, ich dachte du meinst der ohne K kommt aus einem anderen Werk.
    Ich würde aktuell einen ohne K nehmen, habe es aber auch leichter da es bei uns in Österreich ja nicht ganz so genau ist wie bei euch.

  • Ich habe exakt diesselbe Produktionswoche bekommen, bis jetzt (ca. 2.200km) kein Problem, der erste war bei 2.300 hinüber und hat sich aufgelöst.
    Beide mit K. Warum das so ist? Keine Ahnung...

    Gruß Axel

  • ich hab jetzt auch mal den PST2 auf meiner 1190@T aufgezogen und ein paar KM (200) abgespult.
    Zur Laufleistung kann ich natürlich nix sagen, aber über den ersten Eindruck:
    Im Vergleich zum Conti Trail Attack2K ist der Pirelli etwas unhandlicher, dafür liegt er in Schräglage ruhiger und stabiler.
    Ob ich das jetzt besser oder schlechter finde weiß ich selber noch nicht - das wird sich in den nächsten 2.-3.000KM zeigen.
    Generell war ich nämlich mit dem Conti zufrieden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Sooo hab mal meine Kontakte angebohrt und folgende Info bekommen


    Aus gewöhnlich gut Unterrichten Kreisen ist verlautbart worden :
    das Pirelli das Problem seit kurzem Bekannt ist und die Forschungsabteilung mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet


    Grob wird für Ende August bis Mitte September mit einer neuen Mischung für den Pirelli Scorpion Trail II Sonderkennung K gerechnet.


    Der Reifen ist von Pirelli bis dahin nicht lieferbar.


    Ich übernehme keine!! Garantie oder versichere das Irgendwas davon auch so Eintreffen wird. :kapituliere:

  • Schon seltsam... ohne "K" scheint der PSTII absolut unauffällig zu sein.
    Im GS-Forum gibt's zumindest keine Beschwerden, meine persönlichen Erfahrungen bestätigen das.



    Der reguläre PSTII ist wohl nicht freigegeben?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich hab auf meiner Nordkaptour knapp 6000km mit dem PSTII abgespult - ohne irgendwelche Auflösungserscheinungen.


    Entweder wars da oben zu kalt, sodass der Reifen sich erst unter ordentlicher Beanspruchung auflöst...
    oder
    Die Reifen die man im Zubehör mit der K Kennung kauft, sind irgendwie anders als die die ab Werk aufgezogen werden.


    Produktionswochen hab ich die gleichen wie die Leute die damit hier Probleme haben...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich hab jetzt rund 5000km auf dem Reifensatz (Spez. K) drauf.


    Der Vordere lässt deutlich nach. Hatte auf den letzten 300km schon zwei Rutscher am Vorderrad ohne große Schräglage. Nix schlimmes, nur ein kurzes "Ups" aber dadurch leidet das Vertrauen doch sehr.


    Das Profil zeigt leichten Sägezahn und ist Außen relativ rau . Ich würde mal sagen: Der schaft die 6000 wohl nicht mehr.


    Der hintere macht noch einen guten Eindruck. Dem traue ich noch mindestes 2000-3000km zu.

  • Hallo Zusammen,


    vorwerg: Ist meine erste KTM und auch der erste Satz PST2 den ich fahre. Früher fuhr ich eine 2005 Suzi V-Strom DL 1000.
    Bekannte und Freunde von mir sind von dem PST2 begeistert, weshalb ich ursprünglich auch auf die V-Strom den PST2 haben wollte, aber mein Händler empfahl mir den Dunlop Smart Trail für die Suzi.
    Vor 2 Wochen bekam ich meine 1290 SAS und habe jetzt ca 1000km mit den PST2 (K) DOT 12/17 runter und gerade die 1te Inspektion machen lassen.
    Wenn ich die ganzen Threats so lese, bekomme ich schon ein mulmiges Gefühl (da ich zu 90% mit meiner Liebsten unterwegs bin) zumal es doch schon länger andauert mit dem "Problem".
    Wann habt ihr denn so mitbekommen, dass es Probleme mit den Reifen gibt? ich muss gestehen, dass ich mir nicht nach jeder Tour die Reifen genau ansehe :nein:
    Auch bei meiner Zulassung ist nur die Dimension drin und kein Fabrikat. :Daumen hoch:

    Gruß
    Michael

  • Wann habt ihr denn so mitbekommen, dass es Probleme mit den Reifen gibt? ich muss gestehen, dass ich mir nicht nach jeder Tour die Reifen genau ansehe


    Ab ca. 1500 Km hat mein DOT 0417 angefangen sich aufzulösen, der Neue DOT 2117 bei 1300 Km noch unauffällig. So lange du nicht damit in den Urlaub fahren möchtest und mal einen kurzen Blick nach der Heimatrunde drauf werfen kannst, würde ich mal so weiterfahren. Sobald sich die Lauffläche so verändert wie auf den Bildern fahre sofort zum Freundlichen und reklamiere ihn.


    Ich war damit 3000 Km im Urlaub und es war in manchen Kurven zum Joch ein garstiges rutschen vorne. Bei 4800 Km war er total am Ende und mindestens schon seit 500 Km im illegalen Bereich.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich bin auch betroffen. Nach 2500 km noch nichts und bei 3500 km diese Stellen. Werde jetzt mal Mopedreifen.de anschreiben, weil da habe ich sie gekauft. Der vorige PST2 hatte 8500 km gehalten. Hinten ist jetzt nach 4500km noch nichts zu sehen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Hi,


    vorweg: Hatte den Scorpion Trail 1 auf der Triumph Tiger 800 XC und war super zufrieden. :Daumen hoch:


    Wenn ich aber das hier so lese, dass sich bei einem für die Käthe getesteten und freigegebenen Reifen
    -sich eine Gummischicht ablöst,
    -böse Rutscher die Folge sind und
    -man im Urlaub Gefahr läuft, unverhältnismäßig schnell an die Verschleißgrenze zu kommen,
    dann stell ich mir die Frage, ob eine blosser Austausch (Kulanz, Garantie) zielführend ist.


    :denk:


    Ist das nicht Sicherheitsrelevant und eigentlich ein Fall für das KBA?


    just my 2 cents