Warmfahren

  • Hey Leute,


    suche gerade in der Betriebsanleitung ab wann die Maschine als warm gefahren gilt. Leider verlief die Suche negativ.
    Ich vermute ihr könnt mir da weiterhelfen. Ab welcher Temperatur ca. kann man davon Sprechen, dass die Maschine nun warm ist?


    Danke vorab.

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Ich denke nicht, daß du da eine wasserdichte Aussage bekommen kannst.


    Fahr halt mal 50km unter gleichbleibenden Bedingungen. Sobald sich die Öltemperatur nicht mehr deutlich nach oben verändert, ist die Kiste wohl warm.
    Ich fahr i.d.R. 10km mit mäßiger Drehzahl (max. 5-6000 u/min) und Halbgas. Dann gibts langsam mehr Drehzahlen und mehr Gas.

    Welcome to the show!

  • Und ich halte mich an die Balken im Display rechts neben dem Drehzahlmesser.
    Es ist ein Unterschied ob Du bei 40°C im Schatten Mopped fährst oder Nahe dem Gefrierpunkt.
    :ja::ja:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Die öltemperatur ist doch entscheidend, 60 Grad sollte diese mindestens haben bevor man voll belastet.
    Auf die Kühlwasser Temperatur Anzeige sollte man sich nicht verlassen, das Wasser ist schneller warm als das Öl.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich lasse mir da bei den Favoriten die Öltemperatur anzeigen und ab knapp 80°C gehts los. Aber nie vor 10 km, meistens so ab 15 km gibs dann Attake. In der Warmfahrphase selber findet natürlich eine kontinuierliche Steigerung statt, da sie sonst garnicht bei Überlandfahrt auf 80 °C kommt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Steigere die Drehzahl mit steigender Öltemperatur
    3500, 4000, 5000
    Nicht höher als 5000, bis die Öltemperatur 70‘ erreicht hat
    und dann lasse ich sie laufen :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers


  • Nicht höher als 5000, bis die Öltemperatur 70‘ erreicht hat
    und dann lasse ich sie laufen :grins:



    Das erscheint mir sehr und zu vorsichtig für unseren ultra Kurzhuber.


    Nicht umsonst ist der Schaltblitz seitens KTM bei Motoröltemperatur bis 35° auf "leuchtet immer" bei 6500 Touren. Drüber, also ab 36°
    gibt es den (selbst einstellbaren) Schaltblitz. Siehe S.43, BDA 2015.

    1290 Super Duke R 2017

  • Meine selbst gesteckte Grenze liegt bei 70° C. Öltemperatur, die ich mir natürlich auch auf den
    Favoritenmodus gelegt habe.


    Der Vorteil an dem Motor ist, er besitzt einen kombinierten Wasser/ÖL - Wärmetauscher,
    durch das sich schneller erwärmende Kühlwasser, wird das Motoröl auf Temperatur gebracht.



    Die Öltemperatur wird im Tank gemessen, im Motorinneren wird sie schon deutlich höher sein.


    Gruß AL

    Ducati Monster S4
    Triumph Speed Triple 1050
    CCM 644 DS
    1290 Super Duke R SE

  • ich finde vor allem die ersten 2-3 Minuten merkt man doch auch dass der Motor noch keinen Kaffee getrunken hat, erst recht wenn man zu den jetzigen Jahreszeiten startet und das Moped im Freien steht.
    Neben den ganzen Schilderungen oben, die ich auch so lebe, gebe ich ihr auch noch ein paar Sekunden zum Öl verteilen vor dem los fahren und blubber im Gang 1 und 2 mit wenig Gasstellung und quasi lastfrei durch unsere 30iger Zone. Ich glaube in denen 2-3 Minuten kann man am meisten verbocken und gerade da lassen sich ein haufen Menschen (Erfahrung Nachbarschaft) genau dazu verleiten der Nachbarschaft zeigen zu wollen (Gas geben) dass sie mir ihrem geilen Motorrad jetzt auf Tour gehen.
    Als ich die SDR neu hatte und den Motor bei Temperaturen um die 3-5°C morgens angeschaltet habe, achtung jetzt wirds penibel :-) , habe ich den Motor sogar mit nem kleinen Heizstrahler vorgewärmt, so dass beim Motorstart 20-25°C Temperatur in der Ölwanne war :-)

  • Im Standgas warmlaufen lassen ist aber auch nicht die reine Lehre, dickflüssiges Öl verteilt sich mit wenig Öldruck noch schlechter.

    beware of the mantis

  • Ist es nicht auch einfach eine Frage des Fahrprofils?


    Ich heiz ja nicht mit Dauervollgas in die Arbeit sondern vielleicht mal kurz am Gas zupfen zum überholen. Denke das geht auch ab 40 oder 50 Grad ohne größere Probleme. 80 Grad, die schaff ich aktuell ja höchstens im Stau. Reden wir hier vom Aufwärmen vor Rennstreckenbetrieb oder normalem Alltagsfahrprofil?


    Also ich mach mir da keinen großen Kopf. Das KTM den Drehzahlbegrenzer ab 35 Grad frei gibt wird schon seinen Grund haben. Ab da wird wohl "Normallast" ohne Probleme möglich sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Da stimme ich dir völlig zu. Aufwärmen für den Rennbetrieb stand glaub ich nicht zu beantworten -sonst wären sicher schon die Heizdecken rausgeholt worden... :)


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Standgas warmlaufen lassen ist aber auch nicht die reine Lehre, dickflüssiges Öl verteilt sich mit wenig Öldruck noch schlechter.


    Vom im Stand warm laufen lassen hab ich nicht geredet. Ich sitze nicht auf dem Moped fahrbereit und fahre nach dem Starten gleich los sondern ich lass den Motor an, ziehe die Handschuhe an, setz mich drauf und fahre los. Das sind ein paar Sekunden zum Öl verteilen. Das beheizen des Motors bei kalten Temperaturen mach ich wenns Moped aus ist während dem frühstücken ;-)
    Danach eben fahren wie es alle machen...einige km bis man selber wach ist mit verhaltener aber stetig steigender Drehzahl und Gasstellung bis der Motor 70°+ hat. Danach gibts auch nicht "Gib ihm" wie bei den anderen beschrieben denn wenn dich innerhalb der STVO+20kmh bewegst kannst den Motor eigentlich fast nur langweilen. Der ist sicher andere Kollektive gewohnt wie wir auf der Landstraße drauf geben.