Vorproduktionsmodell Duke 790
Teaser KTM 790 Duke
- mp63
- Geschlossen
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ISt auch die Frage, wie schaut es mit den Wartungsintervallen und der haltbarkeit des Motors aus, sollten die wirklich 110 bis 115 ps aus 790 kubik rausquetschen...
wo ist das Problem?
Der Klassengegner Triumph Street Triple RS hat auch 123 PS aus 765ccm. Und die Britin dürfte sogar etwas leichter sein.
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Woher kommen denn die 110 bis 115 PS? Diese Zahlen tauchen immer wieder auf....
Guckst Du 2:50. Die Zahlen waren von Anfang an bekannt und sind mehrmals bestätigt worden. Wenn meine Triumph RS (ganz) trocken 166kg wiegt, dann kann eine 790R locker auch 160kg trocken wiegen. Und die 115PS sind auch locker zu holen, wir reden hier schließlich über KTM im Jahr 2017/18 und nicht über Royal Enfield.
Edit: Die RS drückt übrigens 125 bis 128 PS (korrigiert) auf dem Prüfstand. Warum sollte ein moderner sehr kurzhubiger Reihenzweizylinder nicht 10.500 (oder mehr) drehen können? Die "das geht nur mit einem V2"-Theorie ist negatives Wunschdenken = Unfug.
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Wildduck >
Genau so sehe ich das auch! Muss aber dennoch sagen das ich etwas enttäuscht bin, wenn ich mir die Vidoes der Vorstellung des Bikes auf der Messe ansehe und dann den Erlkönig hier etwas weiter oben! Der ESD geht ja so mal gar nicht.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, was dann im Herbst ausgeliefert wird.
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*push <-> Technik-Bereich <-> Aufgeräumt*
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Ich finde diese Fußrastenhalter hinten etwas komisch, wie die über den Auspuff gebogen sind. Ansonsten finde ich das Design nicht schlecht. Wenn die Maschine wirklich nur 5kg mehr wiegt wie die 690, aber 115 Gäule im Tank hat, dann ist eine Probefahrt pflicht. Mal sehen, was die mehr kann als die 690... Was mich auch brennend interessiert ist, ob die mit zwei Zylindern bei unteren Drehzahlen auch so ruckelt wie die 690? Aber... halt noch warten
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Paralleltwin (mit Hubzapfenversatz) - sollte zwar klingen wie ein V2 aber nicht so schütteln.
Aber nur 5 Kilo mehr - ich glaube das bleibt ein Traum. Die reden ja von 165/170 Kilo trocken. Die 690 hat so um die 160 fahrfertig, der Unterschied dürfte tatsächlich bei etwa 20 Kilo liegen. -
Paralleltwin (mit Hubzapfenversatz) - sollte zwar klingen wie ein V2 aber nicht so schütteln.
Aber nur 5 Kilo mehr - ich glaube das bleibt ein Traum. Die reden ja von 165/170 Kilo trocken. Die 690 hat so um die 160 fahrfertig, der Unterschied dürfte tatsächlich bei etwa 20 Kilo liegen.Technische Daten:
Motor
Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Trockensumpfschmierung, Einspritzung Ø 46 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 390 W, Batterie 12 V/14 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 42:17.
Bohrung x Hub 84,0 x 81,0 mm
Hubraum 898 cm³
Verdichtungsverhältnis 13,0:1
Nennleistung 77,0 kW (105 PS) bei 8500/min
Max. Drehmoment 98 Nm bei 7000/minFahrwerk
Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend, Upside-down-Gabel, Ø 48 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein mit Hebelsystem, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Vierkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Einkolben-Schwimmsattel.
Alu-Gussräder 3.50 x 17; 5.50 x 17
Reifen 120/70 ZR 17; 180/55 ZR 17
Bereifung im Test Metzeler Sportec M5Maße + Gewichte
Radstand 1495 mm, Lenkkopfwinkel 65,5 Grad, Nachlauf 101 mm, Federweg v/h 210/180 mm, Gewicht 198 kg, zulässiges Gesamtgewicht 391 kg, Tankinhalt/Reserve 13,0/3,0 Liter.Service-Daten Service-Intervalle 10000 km
Öl- und Filterwechsel alle 10000 km 3,6 l
Motoröl API: SG und SH
Zündkerzen NGK LMAR8C-9Und? Habt ihr alles gelesen?
Das sind NICHT die Daten der 790er Duke !
Dieses Daten gab es schon mal, ist gar nicht so lange her, und fast keiner wollte so ein Motorrad haben.Husqvarna Nuda 900 R
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Also heutzutage will die Nuda jeder haben. Sind fast nicht zu bekommen und wenn dann astronomisch teuer.
Die Nuda hat auch 900 Kubik und 105 PS bei 200 Kg vollgetankt.
Hier träumen einige von 115 PS bei 800 Kubik und 170 Kg vollgetankt. So ein Mopped MUSS man dann ja sofort kaufen.
Die Wahrheit wird vermutlich irgendwo in der Mitte liegen. -
Ich habe eine Nuda und bin mal auf die 790er gespannt, wenn die nicht agiler ist und der Motor nicht endgeil wird behalte ich die Nudel eben weiter.
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Heute auf der FB-Seite der Zeitschrift MO....
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Tank, Sitzbank, Heck erinnert mich auf dem Bild an die Nuda
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sieht für mich stark nach Photoshop aus. Was mein ihr?
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Was die MO da veröffentlicht hat sieht für mich tatsächlich mehr nach einer gephotoshopten Nuda mit Ktm Maske als nach der 790er Duke aus.
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Na KTM wird die End-Version nicht so einfach an MO rausgeben. Daher bin ich mir sicher, dass es Photoshop ist.
Zumal KTM an die 790 keine Front anbringen wird, die mit der alten SDR Front "fast" identisch ist. Aber muss gestehen, dass dieses Photoshop-Produkt mir besser gefällt wie die bisherigen Fotos von Testfahrten.
Bin gespannt
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Heute auf der FB-Seite der Zeitschrift MO....
Das ist eine umgebaute Nuda der Firma triplespeed
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Zitat
Das ist eine umgebaute Nuda der Firma triplespeed
Richtig das wurde letztens in einer Motorrad Zeitung vorgestellt. Kostet über 20000€. Also keine 790er.
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Das ist eine umgebaute Nuda der Firma triplespeed
Korrekt...
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Stimmt.
Sieht irgendwie stark nach Nuda aus.
Hab mir meine eben noch mal angeschaut.
Ab Oktober ist die wieder im Einsatz.VG
Stefan