Kaufentscheidung GT oder R

  • Man glaubt gar nicht, was andere Reifen ausmachen!:ja:


    Bin damals als die SDR neu rauskam diese gleich auf der Renne probegefahren.
    LMAA direkt 2. Kurve wäre ich fast im Kiesbett gewesen. Ging einfach gar nicht und bin froh gewesen diese nach 20min wieder abzustellen.


    Dann letztes Jahr wieder ne SDR – allerdings mit dem M7RR. :staun: super easy zu fahren, keinerlei Probleme.
    Ebenso mit der GT – mit dem neuen Dunlop SportSmart2Max bereift. Die GT liess sich sogar noch einfacher händeln.


    Übrigens – alle 3 Motorrädern waren vom Fahrwerk (anfangs )auf Standard eingestellt.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Reifen machen sehr viel aus, daher hatte ich extra darauf geachtet. Was für eine Reifen 2016 verbaut war kann ich nicht mehr sagen aber kein M7RR. Dafür hatten aber beide Maschinen 2017 den M7RR.


    Aber ich hab bei der GT einfach kein Gefühl.


    Zur tourentauglichkeit der R kann ich auch nur sagen, dass ich sie mir letztes Jahr für zwei Tage gemietet hatte und 200 & 500km Touren gemacht hatte ohne Problem.

  • Lenker und Reifen haben einen extremen Einfluss, der serienmäßige PAGT ist der übelste Reifen auf der GT, habe den Z8 M drauf und von der 690 SMC-R den Lenker in der vordersten Position und auf einmal ist eine serienmäßige SDR 2.0 komplett unhandlich dagegen und im Vergleich zur serienmäßigen GT ist man der Meinung 2 komplett unterschiedliche Mopeds. Dank semiaktiven Fahrwerk ist die GT auf der Landstraße auch die bessere SDR. Der Ideal Fall wäre den Motor der 17er SDR in der GT.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Klar kann man ein Motorrad mit diesem und jenem verbessern.
    Macht aber keinen Sinn eine komplett modifizierte GT mit ner Serien R zu vergleichen.


    Da sollte man schon mal vom Auslieferzustand ausgehen....

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Das die modifizierte GT 2019 die im Zuge des technischen Fortschritts zwischenzeitlich verfügbaren Goodies aus der Super Adventure und Super Duke bekommen wird, ist selbstverständlich, erklärt jedoch nicht den derzeit inflationären Rausverkauf der 2017er Modelle.


    Die Frage lautet vielmehr: warum müssen derzeit noch mehrere hundert Stück 2017er Modelle kurzfristig über den Preis in den Markt gedrückt werden, obwohl die Mehrzahl der Händler ihre diesbezüglichen Vertriebsziele für 2017 erreicht haben.


    Die genaue Antwort werden wir wohl nie erfahren, jedoch liegt der Grund (gem. Info eines Stützpunkthändlers) im Bereich aufgetretener Kommunikationsprobleme zwischen Produktions- und Vertriebsplanung.


    Uns als Käufern sollten solche innerbetrieblichen Abstimmungsprobleme nur Recht sein, wenn sie die derzeitigen Marktpreis zeitigen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Die Mopeds die beim Händler stehen, hat der Händler schon bezahlt und wenn der Händler Geld braucht für die neuen Modelle, versucht der Händler seinen Bestand an älteren Fahrzeugen zu minimieren. Das hat nix mit KTM zu tun, da läuft momentan noch keine Aktion auf die GT, soll aber im Laufe des Jahres kommen. Das einige Modelle gerade so verramscht liegt im Moment nur an die Händler

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Die Aktion ist wohl doch bereits angelaufen. Meine bestellte GT ist jedenfalls noch nicht angeliefert worden. Es handelt sich also um kein Haldenmodell eines Händlers.


    Natürlich werden derzeit auch noch solche einzelner Händler zu vergleichbaren Preisen angeboten - es gibt hier nicht nur eine Wahrheit.


    Fakt ist: die 2017er GT müssen raus - jetzt raus. Wir haben bereits jetzt die paradoxe Situation, dass gleiche Modelle (ob 2017er oder 2018er ist vom Produkt her nur eine Diskussion für die Galerie) zu bis annährend 30 % differierenden Preisen angeboten werden (12.995,- € bis 18.395,- €).


    Wirklich erklärlich ist das nicht, war es aber auch schon bei der 1050er Adventure nicht.


    Festzuhalten bleibt, dass die derzeit angebotenen GT an preislicher Attraktivität nicht zu schlagen sind.


    Man muss schon sehr von den Qualitäten alternativer Modelle überzeugt sein, um dem widerstehen zu können.


    Viele Grüße
    Bernd

  • fand ich die GT auch ganz nett. Nach einer Sitzprobe auch ganz nett aber schlicht weg zu viel Geraffel vor dem Lenker. Da hat mich ein guter Preis auch nicht locken können. Zumal der SDR 1290 Droge bei mir im fortgeschrittenem Stadium war.
    Die Droge wirkt bis heute. :sabber:

  • Die Mopeds die beim Händler stehen, hat der Händler schon bezahlt und wenn der Händler Geld braucht für die neuen Modelle, versucht der Händler seinen Bestand an älteren Fahrzeugen zu minimieren. Das hat nix mit KTM zu tun, da läuft momentan noch keine Aktion auf die GT, soll aber im Laufe des Jahres kommen. Das einige Modelle gerade so verramscht liegt im Moment nur an die Händler


    Wie kommst du denn da drauf , dann lebt der Händler vom drauflegen

  • jungs, es reicht.
    bleibt bei der frage zu anfang.
    warum wer welchen preis macht ist nicht die frage.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Habe mir die Eingangsfrage gerade angeschaut. Dort spielte der Preis schon eine maßgebliche Rolle.


    Die Frage, die den Themenersteller umtrieb war die Befürchtung, dass es möglicherweise mit der GT ein grundsätzliches Problem gebe, das die derzeit aufgerufenen Preise erklären würde. Preisnachlässe in der aktuellen Größenordnung - zumal für ein aktuelles Modell mit Technik des letzten Standes - lassen die Frage ja auch nicht unberechtigt erscheinen.


    Insofern ist die Message schon wichtig, dass der ganz ungewöhnliche Preisnachlass keinesfalls einem - wie auch immer gearteten - technischen Problem der GT geschuldet ist.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Wie kommst du denn da drauf , dann lebt der Händler vom drauflegen


    Habe mich mit meinem Händler darüber unterhalten, es gab letztes Jahr eine Aktion von KTM, im Moment keine und im Laufe des Jahres kommt nochmal eine.
    Und das ist im Handel normal, erst bekommt der Händler eine Rechnung und darf bezahlen, dann kommen die Mopeds und wenn jetzt ein Händler nicht so solvent ist und die Bank evtl Theater macht, müssen die halt den Lagerbestand von älteren Fahrzeugen reduzieren.
    Und durchschieben und nix dran verdienen ist immer noch besser als Zinsen zahlen und die meisten neben noch Zubehör und da verdienen Sie was

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Moin,
    habe gestern meine GT abgeholt und kann für mich nur schreiben: Richtige Entscheidung :ja:


    Vermutlich hätte ich auch mit der SDR viel Spass gehabt, aber langfristig gesehen ist die GT für mich das bessere Mopped :Daumen hoch:


    Und ja: Auch meine war sehr günstig :knie nieder:


    Bis denne
    petroleur

  • Ich habe meine GT am vergangenen Donnerstag geliefert bekommen. Der Händler hat mir einen guten Preis für meine BMW (S1000R) gemacht, da konnte ich nicht widerstehen.
    Zumal er mir kostenfrei auch die Garantieverlängerung oben drauf gepackt hat. Bin das Teil bei ihm Anfang Januar Probe gefahren und war sofort begeistert, da war es zum Kauf nicht mehr lang hin.
    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann kann es bald nach Karneval losgehen. Freue mich auf jeden Fall bereits wie Bolle, obwohl ich sie natürlich erst mal einfahren muss.

  • @ phoenix 999:
    Auch von mir Glückwunsch zu deiner Wahl :Daumen hoch:


    War heute noch mal mit meiner GT unterwegs.
    Die Begeisterung wächst sicher noch von Fahrt zu Fahrt ob wohl ich jetzt schon begeistert bin.
    Fahrwerk, Sound, Sitzposition :peace:


    Auch mit dem noch begrenztem Motor (Einfahrphase) hat man(n) schon ne Menge Spaß :ja:



    Bis denne
    petroleur

  • Bei der Diskussion ob R oder GT würde es mich mal interessieren wie viele der GT - Besitzer erstmals eine KTM fahren.
    Ich jedenfalls hatte vor der SDGT KTM überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich habe zwar so mit einem Auge verfolgt was die bauen, aber ernsthaft in Erwägung gezogen habe ich die Marke nicht.


    Nach einem ersten zufälligen probesitzen auf einer GT war das dann auf einmal anders.


    Auf eine R hatte ich mich noch nie gesetzt. Interessierte mich irgendwie nicht. Und die Großenduros (pseudo Enduros - sorry) haben mich, egal von welchem Hersteller, noch nie angesprochen.
    Hat vielleich auch etwas mit der Positionierung im Marketing zu tun. Sie wird eben als die Motorradgattung beworben die ich schon immer gefahren bin, ohne dabei wirklich anders als andere KTM zu sein.


    Ich bin nicht ready to race. Ich bin bereit zum zügigen touren!!!



    Viele Grüße