Inspektionskosten

• Hallo zusammen,

Bleibt sachlich!!

Und für so ein zwei.

Die 278 Euro sind der Arbeitslohn.

Das Service Kit steht mit 41. irgendwas auf der Rechnung.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• 1. Position auf der Rechnung Ölfilter Service Kit 278€, was genau ist das wenn nicht Öl + Filter + Dichtungen? Wenn ich irre, nehm ich alles zurück! Für mich geht da gar nichts in Ordnung bei so einer Rechnung 😎

Dir ist da die Zeile beim Lesen verutscht😉. Schau noch mal, das mit dem Ölfilter Service Kit ist Zeile 2
    Darum hatte ich ja vorher schon als Antwort auf deinen Post gefragt...was für ein Ölfilter Service Kit für 300 Euro?

• Für mich ist das alles ganz schön teuer...

Ölwechselkit kostet keine 60 Euro (spätestens alle 10.000 KM)

Bremsflüssigkeit vielleicht 10 Euro (alle 5 Jahre)

und was sonst so defekt geht, wird halt repariet wenns defekt ist

Ich mach das Samstag vormittag selbst in der Garage und muss schonmal nicht im Haushalt helfen :-)

WhatsApp Image 2026-04-25 at 21.16.49.jpeg

• Leute, bleibt mal entspannt. Klar müssen Händler auch ihr Geld verdienen – das gehört einfach dazu. Und ja, der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ärgerlich, keine Frage.

Aber man darf nicht vergessen: Es war eben ein 2024er Modell, das länger beim Händler gestanden hat. Dafür lag der Preis bei nur 14.500 € – und das sogar mit Tech-Paket. Für das Geld fällt mir ehrlich gesagt kein vergleichbares Bike ein 😂

Wenn man sich mal bei Ducati umschaut, ist man schnell deutlich mehr los. Und bei Aprilia kannst du bei der zweiten Inspektion locker über 2.500 € einplanen.

Also unterm Strich: einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

• Wenn du das alles noch in normaler Größe geschrieben hättest, würde ich dir voll und ganz beipflichten (Sorry, aber so ist es an Handy echt doof zu lesen).

• ...bin mal gespannt!!!

Montag bring ich die SAS nach Nettetal zur 30k´er....zwar 5k vor 30 k aber ich hab ne große Tour am Start, da will ich die Dicke fix haben!

Inklusive Kettensatz ( DID ZVMX 2 und Wunschübersetzung) und Statorwechsel/Regler...(bring Italo-Regler inkl. Halteblech und n Chinastator mit)....1200 Euro wurden angesagt!

Das sind immerhin 400 Euro weniger als hier vor Ort veranschlagt wurden vom hiesigen Freundlichen!...und das OHNE !! Statorwechseln und Regler!!....Wohlgemerkt ist auch der aus Nettetal ein Freundlicher!!;-)....bei der Differenz, sollte es am Ende tatsächlich so sein!!.....werde ich Luftsprünge veranstalten;-))))....ich werde natürlich Bescheid geben;-)

lg

Timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• teuer ist es alles in der Tat!!

Aber deine Preise scheinen doch schon recht lange zurück liegen;-))

Ölwechsel seh ich vielleicht noch ein , wobei das schon knapp bemessen ist;-)....auch warte ich damit keine 10k km.

Aber alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln!!??....Neeee...am Auto vielleicht aber nicht am Mopped;-)

lg

#timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• Wenn man sich mal bei Ducati umschaut, ist man schnell deutlich mehr los. Und bei Aprilia kannst du bei der zweiten Inspektion locker über 2.500 € einplanen.

Also unterm Strich: einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Bei vielen hat man hier den Eindruck, Hauptsache irgendetwas geschrieben. Meine Duc SF V4 ist mit Abstand die günstigste bei den Inspektionskosten. Der Desmoservice nach 25 Tkm ist sicher happig, die kleinen Inspektionen haben um die 300 Euro gekostet. Da war meine alte SD 990 schon deutlich teurer.

Warum soll die Aprilia 2500 Euro kosten bei der zweiten Inspektion ? Die Ventile bei 20 Tkm einstellen ist bei dem V4 teuer. 1200-1600 Euro muss man einplanen.

700 Euro für die erste Inspektion bei der 1390 ( ob mit oder ohne Brems / Kupplungsflüssigkeit ) ist abartig teuer und nicht nachzuvollziehen !

• 1390 SD - Erster Service inkl. Kupplungs-& Bremsflüssigkeitwechsel + TI Aktuatoren 342 Euro. Das passt für mich.

Lieber aufrecht als gebückt!

2024ner 1390 SD-R 4.0

2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

• Heyho, meine 2024er SDR 3.0 muss bald zu ihrer zwei jährigen und Brauch dann auch neuen TÜV.

Hat jemand mal so ne Richtung wo es preislich vermutlich hingeht?

Wollte dann natürlich noch Angebote vergleichen, aber damit ich mal in etwa etwas habe was fair ist.

Raum NRW

• Heyho, meine 2024er SDR 3.0 muss bald zu ihrer zwei jährigen und Brauch dann auch neuen TÜV.

Hat jemand mal so ne Richtung wo es preislich vermutlich hingeht?

Schätze mal zwischen 500 - 1500 Euro wenn ich den Thread hier so überfliege... :rolleyes: :rolleyes:

• Inspektion mit Brems- und Kupplungsflüssigkeit zwischen 500 und 600€, TÜV 93€, je nachdem, ob dann noch ne halbe Stunde für die TÜV-Vorführung berechnet wird, das dann halt noch hinzu. Gesamt zwischen 600 und 800€.

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

• Einfach die Händler direkt per e-mail anschreiben, alles andere ist doch hier lesen aus der Glaskugel....

Grüße

dachi

• 24er SDR 1390r oder EVO?

PS: hatte vorher nh RSV4 - hab bei der zweiten Inspektion 440€ gezahlt ohne Extrawurst wärens 380 gewesen. :Daumen hoch: