Welche Lithium Ionen Batterie ist gut ?

  • Die hab ich in meiner 990SM und bin sehr zufrieden. Unter 10°C wird's aber schon eng. Mindestens 4min mit Zündung an/Licht an warten und dann beim 2-3 Versuch ist sie da.
    Das kann eine Reinblies besser. Aber unter 10°C ist bei mir eine absolute Ausnahme.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die AH sagen eigentlich nix aus. Beim Auto ist das wichtiger, weil du z.B. ohne Motor Autoradio oder licht anhast.

    Beim Krad drückst du auf den Startknopf und dann gehts los. Entscheidend ist dort der Startstrom!

  • Hab die nächste Größe (10Ah) in meinem Super 7 drin.

    Dort startet sie einen hochverdichteten 1,8 4-Zylinder.


    Großes Risiko bei den Akkus ist die Tiefentladung.

    Wenn das passiert, weil bspw. ein Steuergerät oder Diebstahlsensor an der Batterie nuckelt, ist sie hin.

    Aber Gewicht zu Startleistung: Phänomenal!!!

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Wenn ein Verbraucher Strom zieht ist die lifepo4 genauso leer wie jeder andere Akku

    Jepp, geht auch 3x so schnell! :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die habe auch ich drin. Hatte ich früher schon in der R1. Über der Batterie ist bei der Duke dann noch Platz für das Rapid Bike

  • Wenn ein Verbraucher Strom zieht ist die lifepo4 genauso leer wie jeder andere Akku

    Mein Gedanke war ein anderer. Ich hatte Tiefentladung mit der Sulfatierung der Bleiplatten gleichgesetzt. Denkfehler. Sulfatierung gibt es bei lifepo4 nicht. Tiefentladung schon.

  • Es gibt ja viele Artikel mit Lithium Batterien. Hier in diesem sind meine drei Favoriten aufgeführt, daher hole ich diesen mal hoch.


    1. JMT LTM 21

    2. Skyrich LTM 21

    3. Aliant YLP 14 (mein Favorit)

    (4. Skyrich (8Ah und 400 A) Original der RR, wobei angeblich vorbehaltlich nur für Besitzer RR ??!!)


    Ich fahre nicht bei niedrigen Temperaturen, mein Tank ist nie ganz voll, lediglich Rennstrecke. Das Gewicht ist für mich also wichtig.


    Meine Frage an euch: Es gibt sicherlich bereits Erfahrungen mit den o.g. Batterien mit der SDR 2.0.

    Welche würdet Ihr nehmen. Und was meint Ihr zu der Originalen der RR. Für 230,00 € bekommt man doch ne Batterie von einem guten Hersteller mit hohen Werten. Ich gehe mal davon aus, dass man diese kaufen kann?


    Noch ne technische Frage: Wenn man im Netz nach LTM 21 (JMT und Skyrich) sucht und dann die Fahrzeugliste schaut, findet man nie die SDR2.0. Wenn man dann aber nach der LTM 18 schaut, wird die SDR 2.0 aufgeführt. Warum?


    Gruß Stefan

  • Ich habe bei meiner 3.0 die originale der RR verbaut. Springt auch bei -3°C ohne Probleme an. Größe ist wie die originale Batterie. Und leicht ist sie sowieso.

  • Das hört sich gut an. Vielleicht die bessere Lösung mit 1,8 Kilo und besseren Werten als die Aliant mit 0,8 Kilo .......

  • Ich habe mir letzen Winter die Aliant YLP 14 für meine 2.0 gegönnt und bin damit rundum zufrieden. Super Preis-/Leistungsverhältnis, wesentlich kleiner und leichter als die Originalbatterie. Beim Einbau muss man aufgrund der geringen Baugrösse etwas basteln/unterlegen/sichern, damit die Batterie in der Batteriebox nicht herumrutscht, ist aber kein Problem.


    Das Startverhalten ist gefühlt etwas besser als mit der Originalbatterie. Kaltstart bei Minustemperaturen habe ich nicht ausprobiert. Meine steht in der Tiefgarage bei minimal ca. 10 Grad im Winter. Auf den Alpenpässen im Sommer/Herbst bei 5 Grad und einer Stunde Standzeit funktioniert's jedenfalls problemlos. Ich lasse dann meinst die Zündung für 1-2 Minuten eingeschaltet, bevor ich starte, um die Batterie etwas anzuwärmen. Hatte bis jetzt nie ein Problem.


    Die Batterie ist auch sehr pflegeleicht. Ich hatte sie letzten Winter vor dem Einbau/Einlagern voll geladen und im Frühling vor der ersten Ausfahrt kurz ans Ladegerät gehängt. Es gab über den Winter aber keine nennenswerte Selbstentladung. Bei mir hängt das Bike nicht den ganzen Winter über am Lader. Hab die Batterie auch nicht abgeklemmt über Winter.

    Instagram


    Youtube


    Kawasaki ZX-6R 636

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Suzuki GSX-R1000 K5

    Ducati 1199 S

    Ducati 1299 S

    Ducati 1199 R SSTK (race)

    Ducati Monster 1200 S

    Ducati V4 (Race)

    KTM 1290 Super Duke R

  • Das hört sich gut an. Vielleicht die bessere Lösung mit 1,8 Kilo und besseren Werten als die Aliant mit 0,8 Kilo .......

    12 V, 14 Ah 490 Ampere Startstrom Das sind die Werte der Aliant YLP 14.

    Vergleiche das mal mit der Syrich für die RR und dann siehst du welche Batterie die besseren Werte hat.


  • Ich habe eine jmt hjtx20ch-fp-si in meiner 1290Gt verbaut. Die Maße sind identisch mit der Originalen. Der Anlasser zieht deutlich besser durch und zumindest bis einstellige Plus-Temperaturen gab es bis jetzt keine Probleme.

  • 12 V, 14 Ah 490 Ampere Startstrom Das sind die Werte der Aliant YLP 14.

    Vergleiche das mal mit der Syrich für die RR und dann siehst du welche Batterie die besseren Werte hat.

    Jedesmal die gleiche Leier mit den Aliant Mogelpackungen.

    Schau aufs Gewicht, dann weisste wieviel LiFePO4 drinsteckt :rolleyes: