Aktuelle Reifentipps SDR 1290 für Sardinien (2019)

  • Sardinien ist zwar Straße, die Möglichkeiten dort sind aber ganz andere als auf unseren Straßen.


    Nach diversen Aufenthalten dort in 2017 und 2018:


    Bester (Straßen )Reifen mit Abstand ist der Dunlop TT. Sehr guter Grip, Top Handlichkeit, forciert gefahren für 1600 bis 2000 km gut.


    Die Aussage "jeder Reifen gripped auf Sardinien" ist falsch. Wie überall überhitzt ein Reifen bei entsprechender Fahrweise und Temperatur und beginnt zu schmieren. Es fahren genügend Leute nach Sardinien, die diesen Zustand easy erreichen und ein Sporttouringreifen ist dann definitiv der falsche Reifen.


    U.a. hatte ich den CRA3 dort drauf, absoluter Spassverderber.


    Man sollte nicht verallgemeinern und andere auch nicht für "geisteskrank" erklären, nur weil diese ein ein höheres Limit haben und dieses leichter erreichen.

  • Man sollte nicht verallgemeinern und andere auch nicht für "geisteskrank" erklären, nur weil diese ein ein höheres Limit haben und dieses leichter erreichen.


    Ich würd solche Leute nie als geisteskrank bezeichnen. Eher als Aufschneider.


    Gut, wir waren immer Ende Mai/Anfang Juni, da hats noch keine 35°. Aber wir haben auch niemanden vorgefunden, der schneller war.

    Was wir allerdings zu Hauf gesehen haben waren Leute, die über ihren Verhältnissen fuhren, was sich dann am Kurvenausgang im Gegenverkehr bemerkbar gemacht hat. Vmtl. haben die Reifen geschmiert...

    Welcome to the show!

  • Ich warte jetzt nur noch darauf das die Sarden den Motorradfahrer über haben. Und dann das gejammere über Tempokontrollen und Lärmmessungen anfängt.

  • Ich warte jetzt nur noch darauf das die Sarden den Motorradfahrer über haben. Und dann das gejammere über Tempokontrollen und Lärmmessungen anfängt.

    Das wundert mich auch schon seit längerem... Aber ev. liegt die Geschichte auch nur am Geld... Sardinien profitiert auch deutlich von den Motorradfahrern...

  • Auch ohne den ein oder anderen Finger lässt sich noch gut füttern. ^^


    Andere Frage:

    Wieviel Spaß machts dort eigentlich bei 35 Grad? War vor 2 Jahren bei diesen Temperaturen (August) in Südfrankreich und fand das schon etwas grenzwertig was Vergnügen angeht. Aber zum Glück wars erst auf dem Rückweg zum Hotel so heiß. Und fahrt ihr alle dann mit Hänger runter oder direkt mit Motorrad? Mit TT würde ich nicht mit allzu viel Profil ankommen. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Macht keinen Spass, aber Ende Mai, Juni und dann wieder Ende September is man auf der sicheren Seite das es nicht so heiss wird. Ab 30 Grad bin ich dann lieber in den Dolos oder Großglockner unterwegs.

    Wir fahren nur noch mit Hänger nach Sardinien.

    1991 Suzuki GSX600F

    2000 Kawasaki ZX6R

    2002 Suzuki GSXR1000

    2018 KTM Superduke 1290R

  • Bei 35 Grad hab ich auch auf Sardinien einen M7RR zum schmieren gebracht da hätte evtl.

    Aber dann wahrscheinlich auch nur, weil du zuviel Luftdruck auf dem Reifen hattest.

    Die Herstellerangaben von 2.9 oder was auch immer sind so angegeben, dass der Reifen auch bei Zweimannbetrieb eine Vollgasfahrt auf der Autbahn mit macht. Aber ganz sicher nicht für sardischen Belag bei 35°C.

    Wer natürlich ein Sportreifen oder Tourensportreifen, sowohl auf der Anfahrt über den schneebedekten Bernhardino als auch im sardischen Kurvengeschlängel bei über 30°C mit dem selben Luftdruck fährt braucht sich nichts einbilden, wenn der Pneu schon bei geringer Belastung das schmieren anfängt:Daumen hoch::grins:

  • So,

    bin gerade wieder von Sardinien zurück.


    Leider war es immer nur so zwischen 13 und 18 Grad warm ( 4 Grad im Nebel mal außen vor gelassen )


    Bei mir hat der Conti Road Attack 3 sehr gute Dienste geleistet.


    Kalt vorne 2,5 und hinten 2,9.


    Dadurch das wir zwei Regentage hatten sind wir nur ca. 2000 km gefahren.

    Denke 1000 wird der noch locker halten.


    Gruß Markus

  • Hallo ,
    hätte einen Satz gut eingefahrene Michelin Road 5 abzugeben .
    Sind bei uns ca. 1000 km gelaufen .
    Auf Sardinien sind nochmals 2900 km dazugekommen !
    In der Mitte machen sie bestimmt noch 1000 km .
    Auf der Seite fingen sie leicht an zu Rutschen .
    Rechts hat Sammler mit Blech und links die Fußraste

    leichte Schleifspuren .
    Mit dem Reifen braucht man also das Bike nicht ums Eck tragen !
    Gruß KurtP1100883.JPGP1100889.JPGP1100890.JPG

  • anbei ein Foto vom Road5 nach 170km auf Sardinien, die Reifen auf den anderen Moppeds in der Gruppe bei ähnlicher Fahrweise schauen jetzt schon vieeeeel schlimmer aus...

    Also für mich war die Wahle gut getroffen, ich benötige hier sicher keine zweiten Reifensatz!




    20190530_180613.jpg

  • Der Bridgestone S22

    DFEC9CCF-D894-4D34-8D4C-C116EA0CDED6.jpegCE1B40B9-24F2-414A-B583-54973C7895AE.jpegBild 1 nach ca. 600km auf Sardinien und Bild 2 nach ca. 1200km Sardinien :driften::Daumen hoch:

    Sehr schön :verliebt:



    :denk:wieso hast für Sardinien den S22 genommen und nicht den S21 bzw nen Tourensportreifen?

    Seid ihr nur 1200km gefahren oder hast dann Reifen gewechselt?

  • Josh1of3 war auch dabei mit dem S21 und der hat nur 1000km gehalten:kapituliere:

    Wir haben dann hinten gewechselt. Vorne war er nach 2500km bei 0,8mm an der Seite.


    Auf der SS125 nach strammer Fahrt bei ca. 25 Grad kamen der S21 und der S22 nach ca.60km an die Grenze und begannen gut kontrollierbar hinten zu schmieren beim rausbeschleunigen aus den Kurven.


    Denke ein Tourenreifen wäre da überfordert gewesen, zumal selbst in Deutschland bei mir die Tourensportreifen auf der Seite genauso wenig km halten wie Sportreifen...


    Ich habe mir jetzt noch einen Satz s22 bestellt und teste ihn mal in Deutschland, gefällt mir recht gut. Sehr gutes Feedback vom Vorderrad:Daumen hoch:


    Nach den 60km SS125 sahen sie so aus :kapituliere:

    EAA5E3FB-509B-479E-BE90-CB2C8DAA89ED.jpeg

    Ur-MoGG

    Einmal editiert, zuletzt von huti11 ()

  • @huti11

    Danke für die Infos.




    Denke ein Tourenreifen wäre da überfordert gewesen, zumal selbst in Deutschland bei mir die Tourensportreifen auf der Seite genauso wenig km halten wie Sportreifen...

    Hast den Michelin Road 5 schon probiert? Der hat Russ auf der Seite. Hab den "zwangsweise" auf der Renne Bilster Berg gefahren bei hohen Temperaturen. Okay, da musste ich dann nachmittags aufpassen. War aber auch schon abgefahren :crazy:

  • Bei gleicher Fahrweise hält der Road5 genauso lange wie der RS auf der Seite. Nur dass er früher anfängt zu rutschen, wenn es wärmer wird.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers