890 Duke / Fehler & Probleme

  • Meine hat gerade nur noch hohe motortemperatur angezeigt.

    So sah das Öl nach dem abstellen aus.

    Sieht irgendwie aufgeschäumt aus.

    Meint ihr da ist Kühlwasser in den ölkreislauf gekommen? 15983664605895028483488770982176.jpg

    Die schlechte Nachricht zuerst, du hast nen totalen Motorschaden. Gib mal deine Fahrgestellnummer auf der KTM Wartungswebseite an, eigentlich wurde eine große Charge an 890ern schon Anfang Juli zurückgerufen, genau wegen diesem Problem. Habe auf Instagram das Problem genau beschrieben (@holy__bull) Da wird dein Händler wohl versäumt haben dich zu informieren. Sei hart und verlange ein neues Motorrad auf Gewährleistung, nicht Garantie!

    VG

  • 3. Wasser im Öl...

  • 3. Wasser im Öl...

    Hm, das würd ich jetzt so nicht direkt als Fehler ab Werk bezeichnen! :zwinker:

    Hat nicht einer mit Wasser in Öl von einer falsch eingebauten Ausgleichswelle als Ursache des Motorschadens berichtet? :denk:


    BTW Hab mittlerweile problemlose 2.700 km mit der 890 R zurückgelegt. Ca. 1.000 davon in den letzen 3 Tagen bei einer Tour durch Kärnten, Salzburg und Tirol. :Daumen hoch:

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Es ist auch absolut unmöglich, dass "die Sache mit dem Öl", "die Sache mit der falsch eingebauten Ausgleichswelle" und "die Sache mit dem Wasser im Öl" ein und dasselbe ist. Niemals nie nicht! :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Solang niemand einen defekten Motor öffnet weiß keiner zu 100% was überhaupt kaputt geht.
    Eine falsch verbaute Ausgleichswelle schließe ich mal aus. Das würde Vibrationen geben das niemand freiwillig Motorrad fährt.
    Meine inoffizielle Info ist das das falsche Öl die Lagerschalen der Ausgleichswelle frühzeitig verschleißen lassen. Und dann kommt eins zum andern. Späne im Motor ist für kein Bauteil gut und wenn die Lagerschalen weg sind kann sich auch die AGW ohne Probleme um einige Zähne verstellen.

    Und die Sache mit dem Wasser kann auch etliche Gründe haben

  • Solang niemand einen defekten Motor öffnet weiß keiner zu 100% was überhaupt kaputt geht.
    Eine falsch verbaute Ausgleichswelle schließe ich mal aus. Das würde Vibrationen geben das niemand freiwillig Motorrad fährt.
    Meine inoffizielle Info ist das das falsche Öl die Lagerschalen der Ausgleichswelle frühzeitig verschleißen lassen. Und dann kommt eins zum andern. Späne im Motor ist für kein Bauteil gut und wenn die Lagerschalen weg sind kann sich auch die AGW ohne Probleme um einige Zähne verstellen.

    Und die Sache mit dem Wasser kann auch etliche Gründe haben

    Falsch verbaute Ausgleichswelle heißt ja nicht falsch herum. :grins:

    Wenn die Lagerschalen weg sind hast 100% Wasser im Öl. :alter schwede:

    Auf der AGW sitzt die Wasserpumpe.

    790_AGW5_Wellendichtring6.png

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Kann man irgendwo anhand der Motornummer prüfen, ob das Krad betroffen war/ist?

    Die FG Nummer sagt ja nichts aus. Der Motor wurde sicher zu einem anderem

    Zeitpunkt gebaut als dass das Krad zusammen gebaut wurde.


    Kann ja sein, dass die betroffenen Motoren schon wochenlang in den Regalen lagerten.



    Hintergrund: Ich habe eine wenig gebrauchte 890 an der Hand.

  • Mir wurde gesagt, dass mein Motorrad wahrscheinlich von dem falschem Öl betroffen war und dadurch sich die Ausgleichswelle "abgenutzt?" hat.

    Dadurch hat sie axiales Spiel bekommen und das Wasser hat sich mit dem öl vermischt.

    Ich soll einen Austauschmotor bekommen, 1000er Inspektion bekomme ich das. 2. mal kostenlos...da nicht mein Fehler.

  • Die Ausgleichswelle hat sich vermutlich nicht abgenutzt sondern die Lager/Dichtung.

    Das du den 2ten 1000er Service gratis bekommst ist quasi ein muss der Gewährleistung/Garantie.

    Ist natürlich ärgerlich das du den Hobel nun ein zweites mal einfahren musst, hoffe dass ich mit meiner verschont bleibe und mein Motor ne Weile hält, macht schon nen Unterschied vom Spassgefühl her wenn du weist du darfst auch mal mit etwas mehr Drehzahl fahren statt immer nur untenrum zum einfahren...


    Viel Glück mit dem neuen Motor

  • Wie ist das beim Motorwechsel, hat man auch eine neue Motor Nr oder werden nur Teile ausgetauscht?

    Also die rede war von einem Austauschmotor, was mir einen komplett neuen Motor suggeriert.

    Ich denke auch, dass es nur Sinn ergibt bei einem solchem thermischen Problem den kompletten Motor zu wechseln.

    Zu untersuchen, ob diverse Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind wird bestimmt kostenintensiver sein als der Selbstkostenpreis eines neuen Motors.

  • Wie ist das beim Motorwechsel, hat man auch eine neue Motor Nr oder werden nur Teile ausgetauscht?


    Folgende Aussage ist nur eine Vermutung meinerseits, sicher wissen tu' ich es nicht:


    Theoretisch müsste es eine neue Motornummer geben, da es ja ein anderer Motor ist. Wenn man es genau nimmt müssten dazu aber alle der Auslieferung beiliegenden Papiere geändert werden, wo die Motornummer angegeben ist (CoC-Papier, Auslieferungsurkunde und Typenaufkleber im Serviceheft). Zudem muss die Nummer entsprechend im Dealer.net geändert werden, sollte aber das kleinste Problem sein. Steht die Motornummer nicht auch auf dem Typenschild am Fahrzeug? Dann müsste dieses auch getauscht werden. Wie war das bei den bereits Betroffenen, bei denen der Motor ersetzt wurde?

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Also die rede war von einem Austauschmotor, was mir einen komplett neuen Motor suggeriert.

    Ich denke auch, dass es nur Sinn ergibt bei einem solchem thermischen Problem den kompletten Motor zu wechseln.

    Zu untersuchen, ob diverse Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind wird bestimmt kostenintensiver sein als der Selbstkostenpreis eines neuen Motors.

    Wird ziemlich sicher ein komplett neuer Motor sein, wenn du mit Mayonnaise* rumfährst oder den Motor nur laufen lässt können viele Folgeschäden wie z.B. eingelaufene Nockenwelle, verschlissene Kolben, verschlissen Laufbahn etc. etc. etc. sehr wahrscheinlich sein, all diese Möglichkeiten zu überprüfen und ggf. zu reparieren würde die Kosten eines neuen Motors bei weitem übersteigen.

    *(Grosse Mengen Kühlmittel im Öl sieht nach etwas Laufleistung oft aus wie Mayo oder ne Italienische Salatsauce)

  • Wie ist das beim Motorwechsel, hat man auch eine neue Motor Nr oder werden nur Teile ausgetauscht?

    Du bekommst einen neuen Motor mit einer anderen Nummer

    Die Motornummer steht heutzutage eh nirgends mehr drauf bei den EU-Papieren bzw. Aufklebern

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kann jeder handhaben wie er mag. Ich bi in 4 Wochen über 2000 km mit der 890er gefahren und alle läuft. Ich habe die Anschaffung nicht bereut. Wenn man danach geht dürfte man kein Motorrad kaufen, dass nicht mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist. Alle Hersteller versuchen die Fahrzeuge ständig günstiger zu bauen, die Teile bei Ihren Lieferanten immer billiger bauen zu lassen und da liegt ein großer Teil der Probleme. Wenn das Ölproblem wirklich die Ursache der Motorschäden war, dann ist das erkannt und behoben, demnach kann man das Mopped auch kaufen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo zusammen,

    Hier mal für alle zum lesen.

    Hier gehts allgemein um Probleme und Lösungen.

    Allgemeine Aussagen ohne direkten Bezug wird gelöscht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hier noch eine kaputte 890r:

    Abgeholt am 27.7. bei KTM Team West. Großer Händler mit erfahrener Werkstatt, daher fahre ich dafür auch 250km für die Inspektion und den Mist der nun kommt.

    - Zulassung in Wetzlar am 30.7. über den Schwiegervater, weil in Frankfurt kein Termin zu bekommen ist - was ein Hickhack

    - 7 Tage 1.000km Landstraße

    - 1. Inspektion am 6.8. (Motoröl war bereits bei Auslieferung gewechselt worden, Kette aber noch in Fett gebadet. Alles bei 1. Inspektion sehr ordentlich gemacht von dort direkt auf dem Hänger nach Chambley.

    - 7.-9.8 Circuit Chambley, bei 30-35 Grad. Motorrad und Reifen haben sehr gut funktioniert. Coole Strecke für das Bike.

    - Danach 2 x Landstraße a 100km gemäß StVo.

    - 7.9. Oschersleben, 12-15 Grad am Morgen. 1. Turn, 15 Minuten Ok, 2. Turn Leistungsverlust, Wassertemperatur im roten Bereich, Ausrollen, Öldruck Warnung. Abgestellt, Ausgleichsbehälter leer, Kühlflüssigkeit in kleinen Spritzern am Hinterrad - Bockmist. Wasser aufgefüllt, noch eine Runde (verhalten) gefahren, Leistung unzureichend, wieder zu Warm, Lüfter springt an.

    Also Moped auf den Hänger und nach Hause. Gebucht waren zwei Tage, ich bin keine 40km gefahren.

    Zuhause: CO2 Tester für Kühlflüssigkeit angesetzt, es verfärbt sich gelb - ergo Abgase im Kühlwasser. Ölstand gering, Der Motor hört sich nicht gut an, der ist vermutlich hin.


    Ich muß leider bis 25.9. auf einen Werkstattermin warten.

    Zolder am 28.9. muss ich stornieren.


    Da kommt das Gefühl Versuchskaninchen auf. Die Kühlflüssigkeit ist übrigens sehr schmierig und verringert die Haftung enorm. Ein Bugspoiler soll den Schmodder auffangen - der ist aber nicht lieferbar (verfügbar Ende September / Anfang Oktober - also für's Wohnzimmer)


    Das ist definitiv nicht Ready to Race. :Daumen runter:


    Ich werde das Resultat hier posten, da es vermutlich den einen oder anderen interessiert.

    Ich bin nur selten im Forum, sorry :knie nieder: für sehr sporadische Beiträge.


    H.

  • Du hast keine Fotos für uns?:winke:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km