890 Duke / Fehler & Probleme

  • Moin an alle,


    habe heute beim putzen festgestellt, dass bei meiner 890 zwei Risse an der Hinterradabdeckung sind. Wahrscheinlich wurden die Schrauben etwas zu motiviert reingedreht. Geht morgen mal zum Händler. Hatte einer aus dieser Runde ein ähnliches Problem? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Brum ()

  • Moin an alle,


    habe heute beim putzen festgestellt, dass bei meiner 890 zwei Risse an der Hinterradabdeckung sind. Wahrscheinlich wurden den Schrauben etwas zu motiviert reingedreht. Geht morgen mal zum Händler. Hatte einer aus dieser Runde ein ähnliches Problem? :denk:

    Ich denke das muss woanders dran liegen.

    Die beiden Schrauben sind mittels Hülsen eingedreht.

    Die kommen also mit der Abdeckung gar nicht in Berührung.

    Oder, die Hülsen fehlen. Zum tauschen hatte ich das Hinterrad raus.

    Habe die Abdeckung in Carbon.


    Gruß


    Qtreiber

  • Könntest es ja so wie KTM machen und falsches Öl einfüllen.:achtung ironie:

    Hi,


    Sehr ärgerlich, die Motorproblematik.

    Werde im Winter wohl auch mal selbst Öl und Filter wechseln, und ganz genau hinschauen.

    Aber :

    Wir besitzen auch die momentan geilste Fahrmaschine, die man für relativ schmales Geld kaufen kann.

    Wie dieses Motorrad auf der Landstrasse im 3. Gang (höher schalte ich nur zum warmfahren) ohne Anlauf alle langgezogenen Kurven und Geraden einfach wegzoomt, mit diesem Motor, dem bockstabilen Fahrwerk, und der dafür perfekten Sitzposition auf dem Vorderrad, das ist der absolute Hammer.

    Vor 40 Jahren, mit frischem Lappen, hätte sie mich umgebracht, ganz sicher.

    So aber passt es perfekt ?.

    Hoffen wir, dass die Motorseuche bald überstanden ist, dieser Murks ab Werk ist echt traurig.

  • Spätestens nächstes Frühjahr geht meine noch zum Emil Schwarz, dann ist sie bockstabil. Wer mal ein Präzisionsgelagertes Motorrad hatte findet die Serienmaschienen alle wabbelig. Meine Nuda ist viel stabieler und präzieser, das vermisse ich bei der 890er derzeit schon sehr. Bei unserer 790er ist zumindest schon mal die Schwinge gemacht worden und der Unterschied ist schon erheblich. Der Lenkkopf kommt auch noch und dann ist es perfekt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Spätestens nächstes Frühjahr geht meine noch zum Emil Schwarz, dann ist sie bockstabil. Wer mal ein Präzisionsgelagertes Motorrad hatte findet die Serienmaschienen alle wabbelig. Meine Nuda ist viel stabieler und präzieser, das vermisse ich bei der 890er derzeit schon sehr. Bei unserer 790er ist zumindest schon mal die Schwinge gemacht worden und der Unterschied ist schon erheblich. Der Lenkkopf kommt auch noch und dann ist es perfekt.

    Was wird denn da eingebaut.

    Bzw. ausgetauscht. Hast du mal ein Foto vom 790er Schwingenlager?


    Welche Qualität verbaut KTM?


    Also ich weiß aus den 90er Jahren dass wir Lenkkopflager auch gewechselt hatten,

    weil die Original verbauten Teile einfach Billigschrott waren. Kegelkopflager rein

    und Rollenlager raus.


    Ist das bei KTM auch so?



    Gruß


    Qtreiber

  • Moin,


    ein Lagersitz u.ä. unterliegt Fertigungstoleranzen. Das Normlager, das eingesetzt wird ebenso. Dadurch kann auch mal ein Sitz sehr leicht zu fügen sein. Das ist in der Grosserie aus Kostengründen gar nicht anders umzusetzen.

    Im Laufe der Zeit ebnen sich dann die Oberflächenrauheiten ein, und es entsteht ein ungewolltes Spiel.


    Dem begegnet man einerseits mit Feinarbeit an den Lagersitzen, andererseits mit ausgesuchten oder sondergefertigten Lagern resp. Lagerschalen.


    Das dürfte genau das sein, was Herr Schwarz seit Jahrzehnten umsetzt.


    Gruß, silent

  • Das stimmt so nicht, zumindest in DE. Späne im Öl sind ein ganz klarer Sachmangel, auch dann, wenn der Motor noch läuft. VW hat auch lange versucht, auf diese Art einen hohen Ölverbrauch als normal abzutun, sind damit aber vor Gericht wiederholt gescheitert. Das ist zwar kein Schadenersatzanspruch, aber ein Fall für die gesetzliche Sachmängelhaftung. In den ersten 6 Monaten ist das besonders aussichtsreich, da muss der Verkäufer, um aus der Haftung zu kommen, nachweisen, dass der Motor bzw. das Fahrzeug bei Auslieferung mangelfrei war - praktisch unmöglich.

    Maßgeblich ist hier nicht das, was der Hersteller sagt, sondern, was der Kunde in gutem Glauben erwarten kann. Das richtet sich wiederum danach, was "normal" ist. Da die meisten Motoren sich nicht nach wenigen Kilometern anfangen selbst zu bombardieren dürften Späne im Öl nicht normal sein, erst Recht nicht, wenn bekannt ist, dass diese mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Motorschaden führen oder ein solcher bereits eingetreten ist.

    Besten Dank für die Richtigstellung und ERklärung hierzu.

  • hallo leute,

    die fa. emil schwarz hat vor über 20 jahren in die bikes im lenkkopf sogenannte "untermaß " lageraussenringe eingeklebt damit sie im eingebauten zustand " einfach wirklich rund sind. die aussage war damals: wenn die lenkrohre abgelängt und der lagersitz gedreht ist werden sie an den rahmenrohren verschweißt und damit wieder "unrund" wenn man da jetzt eine aussenlagerschale eines kegelrollenlagers einschlägt in einen pressitz ist dieses auch unrund und verschleisst wesentlich schneller ,da es eine punktuelle belastung hat und die kräfte nicht gleichmässig aufnehmen kann.

    an den schwingenlagern wurden zum teil die bohrungen im rahmen auf passmass aufgerieben und dazu entsprechende bolzen oder achsen gefertigt damit die schwingenlager gleichmässig belastet werden und deutlich präziser, aber vorallem längere standzeiten der lager erreicht wurden.

    die älteren von uns erinnern sich sicher noch an die moppeds ala z900 oder honda bol-dor usw, welche alleine fast unfahrbar aber mit sozius, der das lagerspiel ausglich, fast vollgastauglich wurden.

  • Loctite Fügen Welle-Nabe? Oder wie macht man das heutzutage?

    Keine Ahnung, ich hab das mit dem Einkleben nur schon ein paar mal in div. Foren gelesen. Könnte daher stimmen :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo

    habe selber schon Lager von Schwarz in meine Mopeds eingebaut .. da es Untermaß-Lagerschalen sind werden die eingeklebt.. ist genau so wie es bigsix beschrieben hat.


    Gruß Peter

  • So weit ich weiss, werden die Lager die er verschickt, geklebt, wenn man es bei ihm machen lässt, spindelt er den Sitz auf Mass auf und presst die Lager ein.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Er schabt den Lagersitz rund, da der sich beim Schweißen des Rahmens verzieht, dann schleift er eine Lagerbuchse aufs µ genau und klebt ein Präzisionslager ein. Das ist dann absolut spielfrei. Das ist auch, meiner Meinung nach, der Witz an der Sache. Die Lager von ihm alleine sind es nicht, sondern die Bearbeitung der Lagerung von Oval auf rund und die Anfertigung einer passgenauen Lagerung für das Lager. Der Unterschied zur Serie ist eklatant. Wer sich in ein Mopped ein besseres Fahrwerk verbaut sollte vorher das Spiel aus der Karre nehmen, sonst ist das eigentlich sinnbefreit. Sicher fährt es besser als vorher, aber halt nicht wie es sein könnte.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hier geht es um Probleme und ich habe ein Problem mit der Lagerung bei diesem Motorrad. Was ist da jetzt nicht speziefisch?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Tatsächlich bin ich das nicht. Es kam bei schönstem Wetter auf ein Mal. Konnte es auch gar nicht zuordnen.

    Irgendwas ist immer!

  • Ich muss leider nach 4200km ein erstes Problem vermelden:


    Der Überlaufschlauch vom Kraftstofftank ist scheinbar irgendwo gequetscht.


    Hab den Hobel eben auf der SB Waschbox um die Ecke abgedampft und jetzt zuhause beim Volltanken festgestellt, dass oben neben dem Tankstutzen alles voll Wasser steht und nicht abläuft.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob beim Öffnen nicht sogar was in den Tank gelaufen sein könnte.


    Hat jemand eine Idee, wo der Schlauch geknickt sein könnte?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • ...unter dem Tank.


    War bei meiner 790er auch, nachdem ich den Tank ab hatte.

    Ich habe einfach unten am Schlauch gezogen, danach lief das Wasser wieder ab

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV