Metzeler Sportec M7RR

  • Gestern noch einen Turn gefahren, eigentlich um zum zweiten mal eine neue Kamera zu probieren (bublcam - hat leider wieder nicht funktioniert). Hatte jetzt deutlich mehr vertrauen in den Reifen.


    Lufttemperatur war 25°C, Asphalt 30°, Reifenflanke zurück in der Box 70°.
    Reifendruck "kalt" 2,3 und 2,5.


    Bin soweit zufrieden, da geht noch was...


    IMG-20150828-WA0007.jpg IMG-20150828-WA0009.jpg


    PS: Wie gesagt, ich fahre mich vorsichtig heran wegen Aua.

  • Erkundig dich wegen dem Druck !!!
    Ich find den viel zu hoch.
    Kann sehr gefährlich werden.
    Bedenken, dass sich der Reifen ausdehnt (druck steigt) wenn er warm ist

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Erkundig dich wegen dem Druck !!!
    Ich find den viel zu hoch.
    Kann sehr gefährlich werden.
    Bedenken, dass sich der Reifen ausdehnt (druck steigt) wenn er warm ist


    Nein, der Druck ist definitiv nicht zu niedrig, das haben wir hier auch schon vielfach thematisiert. Der M7 reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Druck und wir im Straßenverker sogar mit Drücken knapp unter 3 bar bewegt. :ja: Bei mir wurde der Reifen bei Außentemperaturen bis 40 Grad auf der Rennstrecke mit den von mir angegebenen Drücken bewegt - alles gut! Einzig das Gummi wird igendwann zu heiß und gibt auf. Ist aber eben auch nur nen Straßenreifen. Noch weniger Druck bedeutet noch mehr Reifentemperatur und noch frühere Gefahr von Abflügen!


    Hier auch noch mal zur Erklärung:


    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Nein, der Druck ist definitiv nicht zu niedrig, das haben wir hier auch schon vielfach thematisiert. Der M7 reagiert sehr empfindlich auf zu niedrigen Druck und wir im Straßenverker sogar mit Drücken knapp unter 3 bar bewegt. :ja: Bei mir wurde der Reifen bei Außentemperaturen bis 40 Grad auf der Rennstrecke mit den von mir angegebenen Drücken bewegt - alles gut! Einzig das Gummi wird igendwann zu heiß und gibt auf. Ist aber eben auch nur nen Straßenreifen. Noch weniger Druck bedeutet noch mehr Reifentemperatur und noch frühere Gefahr von Abflügen!


    Hier auch noch mal zur Erklärung:



    Dieses Reifenbild ist schlecht, der Reifen wurde viel zu warm wegen viel zu niedrigem Reifendruck und dadurch zu hoher Walkarbeit! Der wurde ganz schön geschlaucht und war in Schräglage bestimmt nicht neutral!

    Gruß

    Mathäus

  • Nee, also ich kriege immer noch kein vernünftiges Reifenbild hin. Nach weiterem Studium meiner letzten Reifenbilder und ein paar Videos von Dave Moss bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass meine Fahrwerksettings nicht passen. Zugstufe Low-Speed, Druckstufe, evtl. Federvorspannung - whatsoever. Ich habe also letzten Samstag die Settings aus dem Handbuch von Standard auf Sport korrigiert und einen weiteren Turn (15 Min.) draufgespielt.


    Lufttemperatur war 26°C, Asphalt 26°, Reifenflanke zurück in der Box 65°.
    Reifendruck "kalt" 2,3 und 2,5.


    Keine Ahnung, ob bereits ein Turn überhaupt reicht, um die geänderten Settings zu sehen. Jedenfalls hatte ich danach folgendes Bild:


    Vorne links und rechts:
    20150912_124704_vl.jpg 20150912_124719_vr.jpg


    Hinten links und rechts:
    20150912_124546_hl.jpg 20150912_124640_hr.jpg


    Irgendwas passt hier überhaupt nicht! Ich wiege netto 88kg und bin 1,92 groß. Wieso ist das hier so daneben? Ich muss nochmal ran ans Fahrwerk...



    Patrick

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus, man sieht halt, das du mehr oder weniger durch die Kurve rollerst und beim rausbeschleunigen wenig Gas gibst. Da du aber meines Wissens erst vor kurzem einen Sturz hattest, würde ich mir da für dieses Jahr auch nicht mehr allzu viel vornehmen.

  • H1tch3r: Mein Hinterreifen war nach 2800km in der mitte bei 1,5mm. Ich hab mir dabei schon mühe gegeben Geradeaus zu meiden. Aber vorne ist er noch top in Ordnung.

  • Das heißt, er ist für eine Südfrankreichtour ungeeignet. S20 auf meiner B-King war auch so ein Kandidat, mehr als 2.500km waren legal nicht drin, ansonsten ein Top-Reifen.

  • Zitat

    H1tch3r: Mein Hinterreifen war nach 2800km in der mitte bei 1,5mm. Ich hab mir dabei schon mühe gegeben Geradeaus zu meiden. Aber vorne ist er noch top in Ordnung.


    DU musst dazu aber auch schreiben, dass DU meist digital Vollgas auf der Gerade beschleunigst, wenn du aus der Kurve fährst!!! Kein Wunder, dass da selbst die härtere Mischung in der Mitte schneller runter ist auf deiner 1290 SDR (!!!).

  • Bei 15 bis 18 Grad habe ich mit dem M7RR auf dem Kringel langsam Frieden geschlossen. Ich rutsche zwar immer noch vorne wie hinten, versuche eben runder zu fahren und weniger digital Gas zu geben. ;-)


    STC_20151031_154941.jpg


    Nächste Saison kommt nen Supercorsa SP drauf oder sowas.

  • Mal wieder was zum Verschleiß:
    hinten: 3200 km
    vorne: 5200 km
    Diesmal ohne Urlaub (Pässe) allerdings die meisten km Ende Sommer bis jetzt in der kalten, nassen Jahreszeit, nur Landstraße, TC off, beide Reifen so gut wie glatt. Bei wieviel km sie bei 1,6 mm waren kann ich nicht sagen.


    CU

  • Ein forumskollege hatte den m7rr drauf, wir sind beide mit der sv1000 gefahren, ich mit dem Racetec k3. Der m7rr ist sicher super, aber auf der Rennstrecke gibt es thermisch stabilere. Das reifenbild auf seinem Moped war grauenvoll, spiegelte nicht seinen Rundenzeitbenefit mir gegenüber wieder (er ist schneller wie ich). Ich kann mir gar nicht vorstellen dass der reifen auf nem Moped mit der Leistungen bei 20°+ funktioniert auf Dauer.


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

  • Der r 7 ist ja auch für die strasse gemacht. Auf dem kringel ist ein k3 sicher die ausdauernde wahl so lange es trocken ist. Mit heizdecken ein gedicht da das warmfahren die ersten 2 runden weg fällt.
    Gruss axel

  • Nach den ganzen Postings zum Thema Heißgrip/Kringeleignung komme ich mal jahreszeitengerecht zur anderen Seite des Spektrums.
    Bin letztes WE ca. 500km im Sauerland unterwegs gewesen. Außentemperaturen ca. 8 - 10 Grad C und sehr viel feuchte bis nasse Straßen.


    Unangenehm fällt mir ein sehr hölzernes Fahrgefühl bei kaltem Reifen (aus der Garage raus) insbesondere am VR auf. Fühlt sich so ein bisschen an, wie Knetmasse, die erst total hart ist und nach ein bisschen durchgeknete geschmeidiger wird. Das wird auch erst nach längerer Fahrt deutlich besser, auch wenn der Reifen bei den äußeren Bedingungen kaum richtig auf Temperatur kommen wird.
    Auf meiner Street Triple fahre ich den "alten" Pilot Power (ohne irgendwas an Buchstaben :zwinker: ), und der ist quasi ab dem ersten Metern"da". Das ist aber auch dessen Stärke, vllt. fällt mir auch nur durch das hin- und herwechseln der Unterschied auf ... :denk:


    Was mich jetzt dabei beschäftigt ist die Frage, ob ich den ollen PiPo auch mal auf der SDR ne Chance gebe. Kalt- und Naßgrip hat er sicher immer noch Referenzniveau. Fraglich ist der Grip im warm-/heißgefahrenen Zustand, da habe ich den M7RR diese Saison u. a. im BlackForrest (Lufttemperaturen um und tlw. > 30 Grad, ziemliche Heizerei, natürlich im Rahmen der StVO :zunge: ) lieben gelernt. Trotzdem ist für mich noch offen, ob der PiPo da tatsächlich "ausgestiegen" wäre ... :denk:


    Ich fahre nun mal viel bei unterschiedlichen bedingungen, und da habe ich bei "wet race" viel Vertrauen zum PiPo. Andererseits braucht´s auf ner SDR sicher auch Gripreserve nach "oben", die Nm zerren da schon ordentlich.


    Ich spreche hier nur rein von Landstraße!


    Hat denn jemand Erfahrungen mit beiden Reifen?


    lg
    andi

  • Hallo ,
    im Frühjahr hatte ich einen Satz PIPO 3 drauf .
    Im ersten Moment der Reifen vor dem Herrn .
    Leider schmierte mir der Hinterreifen - in starker Schräglage beim weich Gasgeben
    immer wieder quer !
    Luftdruck vo / hi 2,5 / 2,9 danach 2,3 / 2,5 (keine größeren Unterschiede feststellbar)
    Es war zwar nie aprupt und für mich immer Kontrollierbar - aber ein komisches
    Bauchgefühl bleibt .
    Nach 2800 km war dann der Hinterreifen fällig .
    Danach hinten PiPO CT 2 - kein Schgmieren oder Rutschen -
    aber komisches Bauchgefühl blieb .
    Vorderreifen war ohne Fehl u. Tadel (> 6000 km) .
    Bin jetzt wieder beim M7RR !
    Hi / Vo - 2,9 / 2,5 4000 - 4500 km / ca. 6500 km reiner Landstrassenbetrieb !
    Fahrwerk jetzt etwas Härter - nur noch 3500 km Hinten .
    Gruß Kurt

  • Ich hatte beide und war anfangs vom PIPO 3 überzeugt. Nachdem es schneller wurde hatte ich immer mehr Rutscher (oder Einknicken der Karkasse, schwer zu beschreiben) und er wurde blau. Der M7RR ist für mich der bessere Reifen, super Grip, vor allem auf schlechten Straßen und hält noch dazu ca. 500km länger. :Daumen hoch:
    Auf meiner R1 z.B, funktioniert der PIPO 3 super. Vor allem bei dem Wetter momentan :applaus: .


    CU


  • Auch heute ist der normale pipo immer noch ein guter allroundreifen. Hab ihn zwar novh nicht auf der sdr gefahren aber auf meiner multistrada. Kann nur dazu sagen das der normale und nicht der 2ct auf der strasse unter allen bedingungen gut funktioniert hat. Kringel kann er nicht da wird er zu heiss. Der 2ct ist noch hitzeempfindlicher also für den hochsommer sich nicht so geeignet.
    probiers einfach. Hast ne tc im bike und mehr als 30 grad haben wir ja nun echt selten.
    gruss axel