Kein guter Start mit der 1050 Gabelsimmering und andere Kleinigkeiten


  • Das Trennverhalten kann schon anders sein bei kaltem Öl, auch wenn ich die Erfahrung bisher nicht gemacht habe.

    Jedoch hat das Schlagen oder Klacken beim Einlegen des ersten Ganges (nach N) rein gar nichts mit der Öltemperatur zu tun. Das ist auch so, wenn der Motor / das Öl warm ist.

    Hier mal ein Video, in welchem das ganz nett aufgezeigt und erklärt wird.


    :guckst du hier: Warum "klackt" ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs?

    Kaltes Öl ist zäher, d.h. die Reib- und Stahlscheiben des Kupplungspakets kleben bei gezogener Kupplung mehr aneinander, wenn die Viskosität Honig gleicht und nicht wie bei hohen Temperaturen Wasser, mal ganz übertrieben gesagt.
    Daher haben diverse Getriebeteile auch mehr Drehzahl bei kaltem Öl (weniger Schlupf in der Kupplung) und der "Schlag" beim Einlegen ist lauter, da mehr Energie im Getriebe steckt.
    Die Öltemperatur hat also schon etwas damit zu tun.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Nils,


    Startprobleme? Was hat deine 1050er für einen Anlasser? SM13 oder SM17? Schau mal mit der Taschenlampe von der rechten Seite zwischen die Zylinder.



    Kann mal einer ein Foto machen wo man da hinschauen muss.
    Vielen Dank.




    (habe gelesen:" ...der SM17 Anlasser ist für die Baujahre 2013 und 2014 ein bekanntes Problem. Der SM13 (2015 und 2016 Modelle sowie 1290er) schafft Abhilfe."

  • Kann mal einer ein Foto machen wo man da hinschauen muss.


    Guxt du auf der rechten Seite unter den Tank, genau in den Winkel der Zylinder. Hier liegt der Anlasser. Mit Hilfe einer Lampe kannst du die Bezeichnung ablesen.
    Und: vor dem Bücken erst nach Hinten sichern! :grins:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hab hier schon mal von einem 1190ziger Treiber gehört das er Schugröße 48/49 hat. Beschwert hat er sich nicht, hat aber wohl die Position des Hebels verändert. Bei meiner Schuhgröße 45 hab ich keine Probleme mit dem 1190ziger Hebel.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hoher Spritverbrauch ca. 6,5l (gediegenes Einfahren)

    Meine zwei Wochen alte 1050er (BJ 2015) hat jetzt knapp 900km drauf. Für die erste Tankfüllung hatte ich laut Bordcomputer auch einen Verbrauch von 6,5l/100km bei "normal flotter" Fahrweise durch die Eifel. Auf den letzten ~300km ging's aber runter auf 6l.


    Meine hatte schon im Laden stehend einen klappbaren Schalthebel dran. Schleifspuren keine Spur.
    Dass die Verwirbelungen bei der 1190 u. 1050 (auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten) katastrophal sind, ist ja leider bekannt. Ich versuch mal mein Glück mit einer niedrigen Scheibe von MRA.

  • Meine hatte schon im Laden stehend einen klappbaren Schalthebel dran. Schleifspuren keine Spur.
    Dass die Verwirbelungen bei der 1190 u. 1050 (auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten) katastrophal sind, ist ja leider bekannt. Ich versuch mal mein Glück mit einer niedrigen Scheibe von MRA.

    kann ich nur empfehlen! Der Helm ist zwar voll im Wind, aber durch die flache Form der kleinen MRA gibt´s so gut wie keine Wirbel mehr :Daumen hoch:

  • naja was den Schalthebel und Bremshebel betrifft hätte ich gerne eine andere Position, aber die Reiseenduros sind halt nicht für Zwerge (1,70m) gemacht. daher ist die Position der Hebel bei meiner Schuhgröße 40 auch nicht so doll, aber dafür entschädigt der rest :-)

  • Hallo,
    Zu erst ein Grüss an die Forum-gemeinde, ihr habt auch beigetragen dass ich auf die orange Seite der Macht gewchselt habe ;)
    Ich heiße Jarek, komme aus Danzig, wohne aber seit paar Jahren in Düsseldorf. ( sorry für Schreibfehler )
    habe schon vor Jahren mit 990 ADV gefliretet aber Liebe ist nicht enstanden.
    Jetzt habe mir eine 1050 gekauft mal sehen ob die bleibt.
    Moped brauche ich vor allem für längere Touren durch Europa, deshalb wird noch einges dazugekauft.
    Als erstens habe die Tourng-Scheibe genommen, da ich bei Probefahrt mit Serienscheibe übergaupt nicht klar kamm ( obwohl ich eher klein als groß bin )
    geplant sind als nächstes Motor und Tank schutz, Koffer, Sitzumbau, Kettenöler.
    Werde deswegen bestimmt noch viele "Neuling-Fragen" stellen ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)


  • Kann mal einer ein Foto machen wo man da hinschauen muss.
    Vielen Dank.
    (habe gelesen:" ...der SM17 Anlasser ist für die Baujahre 2013 und 2014 ein bekanntes Problem. Der SM13 (2015 und 2016 Modelle sowie 1290er) schafft Abhilfe."


    Startprobleme also auch bei der 1050! ?


    Ich denke man muss etwas aufpassen was ein realer Fehler und was Einbildung ist....
    th

  • Startprobleme also auch bei der 1050! ?

    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich daran denke, wie meine heute bei 1,5 Grad gestartet ist.
    Kurz gedrückt und WUMM....war sie da.


    Man hat ja auch noch nichts negatives gelesen.


    Kann mir auch nicht vorstellen, daß in einem Jahr Produktionszeit verschiedene Anlasser eingebaut werden, oder ??? :staun:

  • Jarek, willkommen hier.


    Zum Thema Anspringen bei der 1150: Das hat sicherlich nichts mit dem Anlasser zu tun. Ich frage mich eher, ob nicht erst bei der 1.000er Inspektion das endgültige Mapping aufgespielt wird.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Warum "klackt" ein Motorradgetriebe beim Einlegen des ersten Gangs?
    Kaltes Öl ist zäher, d.h. die Reib- und Stahlscheiben des Kupplungspakets kleben bei gezogener Kupplung mehr aneinander, wenn die Viskosität Honig gleicht und nicht wie bei hohen Temperaturen Wasser, mal ganz übertrieben gesagt.
    Daher haben diverse Getriebeteile auch mehr Drehzahl bei kaltem Öl (weniger Schlupf in der Kupplung) und der "Schlag" beim Einlegen ist lauter, da mehr Energie im Getriebe steckt.
    Die Öltemperatur hat also schon etwas damit zu tun.

    Was Du meinst hat dann aber eher was mit dem Trennverhalten der Kupplung zu tun. Schau Dir nochmal bitte genau das Video an.



    Denn wenn ein Gang eingelegt ist, dann dreht sich das Getriebe entsprechend des Ganges und der Geschwindigkeit der Maschine. Da es über die Getriebeausgangswelle (Ritzel) mit dem Hinterrad verbunden ist. Steht man also mit eingelegtem Gang (Ungleich "N"), muss man die Kupplung ziehen, dann dreht auch das Getriebe nicht. Das ist ja logisch.
    Legt man nun "N" ein, wird keine Kraft mehr auf die Getriebeausgangswelle geleitet und lässt dann die Kupplung kommen, wird das Getriebe vom Motor "mitgenommen" und gedreht, da der Kraftschluss durch die Kupplung gegeben ist.
    Also weiter im Text.... Zieht man nun die Kupplung, dreht das Getriebe weiter, erstens durch die nun mal vorhandene Trägheit, als auch zweitens durch die von Dir erwähnte Viskosität des Öles, d.h. das Öl verbindet also trotzdem noch (etwas) die Kupplung (da kein "Gegendruck" von Getriebeausgangsseite besteht).
    Legt man nun einen Gang ein, wird das Getriebe mit dem Hinterrad "verbunden" und nimmt dessen Drehzahl an. Diese ist im Stand null und wenn vorher "N" eingelegt war, dann drehte sich das Getriebe und wird nun schlagartig gestoppt....
    -------> Klack


    Das bedeutet also bei kaltem zähflüssigen Öl trennt die Kupplung noch schlechter und nimmt das Getriebe "mehr" mit als warmes flüssigeres Öl.


    ABER:
    Wenn man im Stand nach "N" die Kupplung zieht und sofort den Gang einlegt klackt es immer gleich (zumindest sollte es), da das Getriebe die gleiche Geschwindigkeit hat (bedingt durch die Motorleerlauf-Drehzahl) und abrupt gestoppt wird. (Die Viskosität des Öls kann hier kaum eine Rolle spielen, durch den kurzen Zeitraum).


    Außer ich ziehe die Kupplung lange und warte bis sich das Getriebe "ausdreht" und zum Stillstand kommt. (Keine Ahnung wie lange man da warten sollte :grins: )
    Die Zeitdauer kann unterschiedlich sein bei kaltem oder warmen Öl, da das kalte Öl dickflüssiger ist und die Kupplung schlechter trennt und ein höherer Kraftschluss gegeben sein könnte und das Getriebe länger/mehr "mitgenommen" wird.


    (Es sei außer Acht gelassen, welchen Einfluss ein warmer Motor, das warme Öl auf das Klackgeräusch (Schallübertragung) an sich hat. Evtl spielt auch die Antihopping Kupplung eine Rolle, aber das übersteigt mein Wissen. Ich möchte es nur erwähnen, falls einer damit kommt, dass es bei kaltem Motor lauter ist. Aber rein logisch müsste es gleich sein, wie oben beschrieben, wenn sofort nach Trennung durch die Kupplung der Gang eingelegt wird.)


    Beste Grüße
    Chris

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe kürzlich die 1000 KM mit einer Tour von Köln nach Trier und zurück geknackt.
    Es war kalt und hat geschüttet wie aus Eimern...


    Am Samstag habe ich Dolly zur ersten Inspektion zum Freundlichen gebracht.
    Einige von mir notierte Punkte wurden hier ja schon vorab geklärt, vielen Dank dafür.


    Notierte Punkte zur Klärung bei Inspektion (Aussage Händler):


    - Scheinwerfer innen feucht (Bilder per Mail an Händler, Klärung folgt)
    - Hauptständer schlecht bedienbar (ist halt so)
    - Schalthebel Abriebspuren von Kette (Kette zu locker, aber er schickt Bilder an KTM, Klärung folgt)
    - Tacho unten rechts Feuchtigkeit (soll ausgetauscht werden)
    - Knack- / Schlaggeräusche beim Einbremsen (Schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Federn der Federgabel schlagen an die Gabel - alles normal)


    Gruß Triller

  • - Schalthebel Abriebspuren von Kette (Kette zu locker, aber er schickt Bilder an KTM, Klärung folgt)


    Ich wäre sehr vorsichtig, wenn der Händler das Schalthebel-Schleifproblem durch strammes Spannen der Kette beheben möchte! Es gibt hier schon genug Fahrer (mich eingeschlossen), die einen "angefressenen" Schalthebel haben. Das liegt nicht an der Kettenspannung, sondern an der untauglichen Form des billigen Schalthebels der 1050er. In der Regel tauschen die Händler den unkompliziert aus, d.h. Du bekommst dann den (klappbaren) Hebel der 1190er und gut is. Werde ich meinem Händler auch als Hausaufgabe bei der 1.000er Inspektion mit aufgeben. :grins: