kleiner Test der 1050 Adventure

  • Heute auf Youtube den ersten kleinen Test der 1050@ gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bestimmt auch kein schlechtes Moped. Nur der Preis hätte niedriger ausfallen sollen / müssen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wegen dem Preis gebe ich dir vollkommen recht.


    Aber es ist irgendwie auch faszinierend wie sehr einem ein 1l Motor im Motorrad schon klein vorkommt.
    Vor ein paar Jahren waren 1000er DIE Powermaschinen schlechthin, jetzt empfindet man bzw. zumindest ich die 1050 Adventure als zierlich :grins:

  • Durchaus interessant. Auch eine Option für mich. Mitte/Ende diesen Jahres solls ein Töff dieser Kategorie für mich werden.


    Die 1000er Vstrom bin ich schon gefahren und die macht Spass. Ja teilweise sogar schon 9k € im Netz gehandelt.


    Bin gespannt, wo sich die 1050er einpegelt. Aktuell deutlich zu teuer.


    Werde aber in jedem Fall eine Probefahrt machen.

  • Paradox der Euro-Krise / starker Franken : die KTM 1050 Adventure kostet z.Zt. in der Schweiz soviel wie eine Honda XL1000V im Jahr 2001 :denk:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mag ja sein, dass die 1050er kein schlechtes Motorrad ist, aber:
    - zu teuer
    - zu schwer
    - zu wenig Leistung


    Ich hätte mir eine gute Nachfolgerin für meine SMT 990 gewünscht, das ist die 1050er für mich definitiv nicht. Dazu müsste sie 20kg weniger -und 30 -35 Ps mehr haben. In diesem Fall würde ich ganz klar zur 1190er greifen, die ist nur unwesentlich teurer..... :ja: und bietet deutlich mehr :lol:

  • Mag ja sein, dass die 1050er kein schlechtes Motorrad ist, aber:
    - zu teuer
    - zu schwer
    - zu wenig Leistung


    Ich hätte mir eine gute Nachfolgerin für meine SMT 990 gewünscht, das ist die 1050er für mich definitiv nicht. Dazu müsste sie 20kg weniger -und 30 -35 Ps mehr haben. In diesem Fall würde ich ganz klar zur 1190er greifen, die ist nur unwesentlich teurer..... :ja: und bietet deutlich mehr :lol:


    War bei mir auch so. Bin von der 990 SMT auf die 1190 umgestiegen.
    Werde aber 2016 auf die 1290 Superduke ( T) oder wie immer sie heißen mag) mit Verkleidung umsteigen, da zu 99,9 % auf der Strasse unterwegs.


    Dzt zum Entschleunigen noch eine BMW R NineT im Einsatz für 2015.




    grüße


    Hans-Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ktmsmt5311 ()

  • momentan zu teuer - check


    zu schwer - (teilweise check) kommt auf die Probefahrt an


    zu wenig Leistung - kommt auf die Probefahrt an


    -----


    Mag ja sein, dass die SMT das besser Leistungsgewicht hat und wieselflink ist - aber trotzdem in der Wartung auch teurer (Sprit, Reifendimensionen, Wartungsintervalle, Wartungskosten, Versicherung).


    Dafür könnte die 1050er den unaufgeregteren/tourentauglicheren Motor haben, hat ein größeres Fass bei wahrscheinlich geringerem Verbrauch als die SMT. Dann kommen sicher noch eine andere Sitzposition/Ergnonomie hinzu.
    Dann gibts da noch so Faktoren wie Getriebeabstufung etc.


    Kann man wirklich nur abwarten, probefahren, Kosten kalkulieren und dann entscheiden.


    -----


    Was kostet denn ein SMT-10000er Service und was ein 20er?

    Einmal editiert, zuletzt von Cayman ()


  • Zur Beachtung: Service bei 990 er Modellen alle 7.500 km und alle 15.000 km großer Service inkl Ventileinstellen.


    Also von den Kosten her eindeutig zur 1050 er bei den Werkstattkosten.




    Grüße




    HP

  • Was bringt ein 15 Tkm Intervall , wenn die Mehrheit max. 6 TKm im Jahr fährt und Du aus Garantiegründen min. jedes Jahr zur Inspektion musst. Für die 9 x Klugen: Ich rede nicht von den Vielfahrern die dann mehr als 7.5 Tkm p.a. fahren

    Gruss bricoleur

  • ein KTM-Händler in meiner Nähe zeigte für die 1050er kein Verständnis, ich denke aber,
    das Preis-Leistungsverhältnis wird sich noch anpssen (sprich geringerer Verkaufspreis)
    und dann wird sie auch gut angenommen werden, bis neue, kleinere V2 verfügbar sind

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Was bringt ein 15 Tkm Intervall , wenn die Mehrheit max. 6 TKm im Jahr fährt und Du aus Garantiegründen min. jedes Jahr zur Inspektion musst. Für die 9 x Klugen: Ich rede nicht von den Vielfahrern die dann mehr als 7.5 Tkm p.a. f


    Natürlich hast du im Prinzip recht.
    Jetzt wäre nur noch interessant, wieviel der "Normalfahrer" eigentlich jährlich auf sein Moped fährt?
    Sind die erwähnten 6000km / Jahr einigermaßen realistisch?

  • Hm.Sicher auch kein schlechtes Motorrad.Mit dem Hintergrund die auf 48 PS drosseln zu können durchaus nachvollziehbar.
    Ob das dann einschlägt sei dahin gestellt.Aber heutzutage wird im Kampf um Markanteile ja auch noch die kleinste Nische besetzt.
    Wirklich interessieren würde mich aber ob die Felgen auch in die 1190 passen.
    Dürften einiges leichter sein als die bleischweren Speichenräder.

    rust never sleeps

  • Also ich kann für mich sagen, dass es durchaus auch fünfstellig wird in der km-Laufleistung - allerdings wird sicher immer eine 1 als erste Ziffer stehen.


    Hoffe, beim Preis entwickelt es sich ähnlich wie bei der Vstrom - in spätestens einem Jahr als Vorführer mit wenig km preislich vierstellig. Falls nicht, andere Hersteller bauen auch Motorräder.

  • Mir gefällt die 1050 gut, zumindest rein äußerlich. Ob sie auch so viel Spaß macht, wie meine SM-R darf im Vorfeld sicher bezweifelt werden, aber letztlich kann das eigentlich nur eine ausgiebige Probefahrt klären. Und da bin ich ernsthaft gespannt, denn sie hat sicher einige Vorzüge gegenüber der 990er Baureihe:


    - die Kosten, sowohl für Sprit als auch für den Service werden deutlich sinken,
    - die Laufkultur, insbesondere bei niedrigen Tempi, wird sicherlich stark verbessert sein, vielleicht sogar besser als bei der 1190,
    - der Sitzkomfort und die Soziustauglichkeit wird sicher nicht schlechter
    - etwas mehr Windschutz als bei meiner SMR, die mit der sehr kleinen Sportscheibe ausgerüstet ist, ist auch nicht zu verachten,


    Wenn der kleine Hinterradreifen (150er, da hat ja sogar unsere 125er Duke größeres Schuhwerk) die Handlichkeit wirklich stark verbessert, ist sie vielleicht tatsächlich für mein Einsatzgebiet die beste Wahl - man wird sehen. Insbesondere interessiert mich auch noch mal der direkte Vergleich zur 1190, denn die war mir bei meinen bisherigen Ausritten deutlich zu schwerfällig und deren Leistung habe ich auch nie gebraucht, zumal sie vom Leistungsgewicht nicht besser auftgestellt ist als meine etwas abgespeckte SMR.


    Ach ja, der Preis: Stimmt, der ist angesichts der mageren Ausstattung im Vergleich deutlich zu hoch. Aber da werden vermutlich schon bald Sonderaktionen kommen (z.B. mit Koffern oder sonstigem Zubehör), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Mopped auch nur annähernd so begehrt sein wird die letzten Topseller bei KTM. Die 48-PS (Wieder-) Einsteiger werden jedenfalls weiterhin mehrheitlich leichtere und vor allem niedrigere und weniger Respekt einflößende Modelle bevorzugen. Die schmeißen ja schon vor dem ersten Ausritt ihre XJ6 in der Garage um, wie ich von einer Bekannten gerade heute erfahren durfte.
    .

  • Zur @ Serviceliste, auch dort gibt es eine Checkliste für den Jahresintervall, der unter dem der 15er Zeit liegt.


    Und nach der pdf wäre das Ventilspiel bei den grossen Motoren erst bei 30 tkm zu prüfen. Ob das stimmt? :sehe sterne:

    Olli

  • Hab ich vorhin auch nachgeschaut.


    die 1050 dürfte den größeren Tank haben, vielleicht die besseren Bremsen, mehr Bodenfreiheit, das größere Drehmoment, längere Wartungsintervalle, verstellbare Mappings und dürfte mit Zubehör-Esd vielleicht etwas mehr Musik machen. Außerdem kein Drehmomentloch. Obs die 1190er Beinheizung noch gibt? Einen dichten Lufikasten?


    Die Suzi kann mit der besser einstellbareren Gabel punkten, dem verstellbaren Windschild. Vielleicht dem geringeren Verbrauch. 4 Jahren Garantie.
    Hier könnten lediglich das Drehmomentloch und evtl auftretender Kupplungskrach stören.


    Bleibt eigentlich nur die Bremsen und das Fahrwerk zu vergleichen, und wo die Ergonomie besser passt.


    Wie gesagt, die Preisentwicklung ist Dreh- und Angelpunkt.


    Und irgendwann kommen die 1190er auf den Trichter die Gussfelgen mit den schmaleren Reifen wegen des besseren Handlings an ihre Mopeds zu bauen - ob die problemlos passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cayman ()