Husqvarna 701

  • Wird bei der Euronorm nicht nur auf den Start der Produktion geschaut?
    Ich glaub nicht, dass die nächstes Jahr den Motor tauschen müssen.

  • Wird bei der Euronorm nicht nur auf den Start der Produktion geschaut?
    Ich glaub nicht, dass die nächstes Jahr den Motor tauschen müssen.


    Nein, nur auf das Homolgationsdatum.
    Also das Datum zu dem das Kraftfahrtbundesamt ein vom Hersteller XY angemeldetes Modell als regelkonform zugelassen (homologiert) hat.


    Ja, der Motor muss getauscht werden.
    Bis zum 31.12.2015 durften die Hersteller noch Modelle nach Euro3 anmelden. Ab dem 1.1.2016 dürfen nur noch Modelle nach Euro4 angemeldet werden. Da die Homologation ein reiner Verwaltungsakt ist (Papierkram), dieser aber recht viel Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt, wird KTM das sicherlich schon im ersten Halbjahr 2016 beim KBA anmelden müssen.


    Jetzt kommt's: Zusätzlich gilt, dass nach Euro3 homologierte Neufahrzeuge nach dem 1.1.2017 nicht mehr in Umlauf (also verkauft) werden dürfen. Es gibt wohl eine Karenzzeit von einem Jahr zum Abverkauf von Vorjahresmodellen (also BJ 2016 und älter), aber jedes Neufahrzeug mit BJ 2017 wird somit zwingend ein Euro4 Fahrzeug sein.


    Auf den Herbst Messen 2016 wird kein einziges Euro3 Modell mehr zu sehen sein.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Da gibts 100 pro ne Ausnahmeregelung (Sportgeräte...) für 2T EXC und Co. Dann haben die halt nur noch 2 PS eingetragen oder ähnlich.

    Gruß Julian :winke:

  • KTM hat letztes Jahr schon 2-Takt Motoren mit Einspritzung ausgiebig getestet,die werden dann kommen bloß solange Euro 4 keine Pflicht ist kommen die sicher nicht wegen den Mehrkosten bei der Anschaffung.

  • ich hatte letzte Woche ne 701 auf Teneriffa geliehen. Da lösen sich nach 3 Tkm schon die gelben Aufkleber von den Felgen... :applaus:
    Lenkeinschlag hamse endlich hinreichend verbessert, das hat seit der 2008er SMC jetzt schlappe 8 Jahre gedauert..
    Sitzbank ist hart, aber besser als zu weich wie auf der SMCR.
    War das richtige Moped für die Insel :ja::grins:

  • Tom, hast bei Yeray gemietet?
    Wo warst denn untergebracht?


    und bubu


    ich habe Standardpreis 89 € pro Tag bezahlt, war mir so egal bei meinem Lieblingsmoped (SMCR im Karneval :grins: ). Keine Kaution, kein nix, mit Helm, unlimited KM. Biligere Mopeds (z.B. SWM 650 R kriegste in Puerto de la Cruz bei Alpispa)


    Kay, habsch kein Plan, wer Yernay ist. Gemietet habe ich bei canariasmotorent (http://www.canariasmotorent.com/de), hattest Du doch damals auch, oder? Die haben jetzt in Adeje nur noch HQV. Keine Ahnung, wo die Käthen jetzt sind. Habe nur Kontakt zu nem Spanier gehabt, der kein Englisch konnte. Meinem Spanisch fehlen 25 Jahre Übung. Waren tolle Gespräche. :lautlach::crazy:


    Wir hatten ein Ferienhaus in La Guancha, im Norden. Ich war mit zwei Pärchen unterwegs und habe im Kinderzimmer geschlafen. :motzki: Aber ich durfte WLAN. :zwinker:


    Und, epochal: Teide im Schnee versunken. Von Norden keine Zufahrt. Die Kanarienvögel sind hoch und mit Pudelmütze auf Luftmatratzen und Plastetüten gerodelt.

  • *gähn* laaaangweilig.... was soll das Video eigentlich darstellen? 17 Min lang Verkehrsstau aus dem Leben eines Stadtpendlers? :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Da gibts 100 pro ne Ausnahmeregelung (Sportgeräte...) für 2T EXC und Co. Dann haben die halt nur noch 2 PS eingetragen oder ähnlich.


    "Ausgenommen davon sind lediglich Trial-Bikes unter 100 kg und Enduros, die u.a. eine Sitzhöhe von über 90 cm haben und weniger als 140 kg wiegen."


    Quelle: EUR4


    Dürfte die ganzen "richtigen" Enduros - auch 2Takt - umfassen.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Hab mal ne andere frage bezgl der 701.


    Bin auf der Suche nach nem Auspuff und bin jetzt an einem Punkt angekommen an dem ich mir denke ich kauf einen der SMCr und Bau den dran. Nun die Frage: habt Ihr Erfahrung mit der Rennleitung und speziell mit dem checken des ESD? Schauen die bloß drauf ob die eine e- Nummer haben oder checken die die irgendwie ob die auch zum mopet passen ? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von M4i4 ()