Tank wirklich 20 Liter?

• Jetzt hört doch endlich mal auf mit dem Schmarn. Es ist wie es ist und es bringt uns nicht weiter. Es interessiert weder Stefan Pierer noch Bajaj einen Scheiß ob wir hier noch den tausendsten Beitrag voll machen.

Es gibt ganz andere Probleme bei dem Moped und vorallem bei KTM.

Übrigens, jeden mit anderer Meinung einfach als Fanboy abzustempeln ist auch wenig zielführend.

• Und noch so ein Thread, der durch sinnlosen, persönlichen Müll abdriftet.

Wenn all die, die es nicht interessiert einfach nicht mehr weiterlesen & -kommentieren würden, es könnte so einfach sein...ach wo denke ich nur wieder hin...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Hallo ich habe mich beim auslitern des 890er-Tanks bemüht und glaube nicht einen Schwachsinn geschrieben zu haben.

Welchen Senf manche aber dazu gegeben haben da kann man nur sagen:
    DAS TÖTET JEDES FORUM, DAS BRINGT ANTWORTSUCHENDE NICHT WEITER, DAS FÜLLT NUR SEITEN!

• Ich weiß jetzt warum bei der 890 19,5l und bei der 790 20l angegeben werden.

Der 890 Motor baut minimal höher. Deshalb ist der Tank im Bereich des Deckels etwas flacher. Von der Öffnung bis zum „Boden“ sind es 6 statt 7 bzw 6,5 statt 7,5 cm.

• Das ist zumindest mal eine Erklärung wohin die 0,5 Liter gewandert sind :staun:

Wie bereits erwähnt schreibt KTM bei der 890 und der 790: Tankinhalt (ca.) 20 Liter :zwinker:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Hallo...Bin meine 890 R Baujahr 2023 gefahren bis sie nur mehr geruckelt hat.

Ca 10 km mit 0 km Anzeige gefahren und dann gerade so bis zur Tankstelle geruckelt bin..

Fazit: 19,67 Liter🥳

Grund des Austestens :Ich wollte wissen wie weit ich komme wenn die Anzeige auf Null ist, für den Fall der Fälle!

PS: hatte zur Sicherheit einen 5 Liter Reserve Kanister im Topcase

when in doubt-wind it out

Einmal editiert, zuletzt von doohan ()

• Hallo...Bin meine 890 R Baujahr 2023 gefahren bis sie nur mehr geruckelt hat.

Ca 10 km mit 0 km Anzeige gefahren und dann gerade so bis zur Tankstelle geruckelt bin..

Fazit: 19,67 Liter🥳

Grund des Austestens :Ich wollte wissen wie weit ich komme wenn die Anzeige auf Null ist, für den Fall der Fälle!

PS: hatte zur Sicherheit einen 5 Liter Reserve Kanister im Topcase

10km mit blinkender Tankuhr habe ich auch geschafft, weil ich in Brandenburg keine Tankstelle gefunden hatte :grins:

• Ich habe eben bei Restweitenanzeige 20 Km getankt. Ich bekomme gerade mal 15 L bis oben rein :-))

Ich weiss nicht wie andere hier 19 L tanken.

• Ich habe eben bei Restweitenanzeige 20 Km getankt. Ich bekomme gerade mal 15 L bis oben rein :-))

Ist das Moped vorher auf dem Seitenständer gestanden?

Dann mußt du erst warten, bis sich das Benzin wieder gleichmäßig auf beide Tankhälften verteilt hat. Vorher passt die Anzeige nicht.

• Die Tankanzeigen sind je nach Kurvenlage bei Fahren eher Schätzeisen :grins: Bei meiner 1290 SAS muss ich allerdings sagen, das die Restanzeige beim aktuellen Verbrauch sehr genau war.

Bei der 790 sieht das ganz anders aus :rolleyes:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

Wie Du sehen kannst #189, sogar 19,91 L :Daumen hoch:

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Ich bekomme gerade mal 15 L bis oben rein :-))

Hallo Andreas

Ich habe bis jetzt bei Jedem Motorrad die komplette Tankfüllung ermittelt, meist unfreiwillig.

Einfach mit einem 5 Liter Reservekanister den Tank leerfahren, die Reserve einfüllen und an der nächsten Tankstelle beide auffüllen.

Bei dem Auto meiner Tochter sind bei blinkender Reserve noch 150 Km möglich. Hersteller sagt kein Fehler in der Anzeige, sondern ein Sicherheitsfuture.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Oder die Anzeige stimmt, wird ja aus dem Verbrauch ausgerechnet.

Wenn der Chip jetzt mit den verbleibenden 4l nur 20km errechnet... hast du vorher Gas gegeben... ;-)

Naja, KTM eben

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Fakt ist

Bei O Km sollte man die Tankstelle aufsuchen

Bin damit aber noch fast 8 Km gefahren 😂

Rest von ca 300 Meter schob ich und den Tankbeleg hab ich hier mit Km Standsanzeige schon gepostet ..

• Ich hab mal nachgeschaut was ich im "Spritmonitor" eingetragen habe. Demnach habe ich dreimal fast 18 Liter getankt. Aber ich kann mich erinnern dass da immer noch 20-30 km Restreichweite angezeigt wurden. Kommt also schon hin mit den 20 Litern Fassungsvermögen.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Ich verstehe eins nicht .

Es wurde hier von Benutzern schon mehrfach

Nachweislich in Beiträgen

geschrieben das die Angaben stimmen .

Es sind jetzt 200 Beiträge in Thread dazu und immer wieder fängt man bei Null an und fragt sich ernsthaft

ob wirklich 20 Liter reinpassen .

Gibt es nicht wichtigeres vom Motorrad bzw. ist das so wichtig ob 20 Liter oder nur 19,8 L reinpassen 🤔

Die Lösung ist doch sooo einfach .

Wer das für sich wirklich als unheimlich wichtig sieht, kann doch unten re u li an jeder Tankhälfte den Sprit ablassen

und dann genau gerade stehend exakt 20 Liter einfüllen.

u. a.in RE: Tank wirklich 20 Liter?

und

790 auf dem Seitenständer stehend bis Einfüll Unterkanfte 20 Liter getankt .

MKL

2 Mal editiert, zuletzt von MKL ()